Ist Skin Modding UPPER CLASS ? ... oder was?


  • Was ist denn mit den kreativen Gedanken der jüngeren Generation?
    ...habt ihr euch schonmal einen Code im Skin angesehen?

    Ja vor etwa 10 Jahren als ich noch.. jung war. Da hieß das Ganze aber noch XBMP. :)
    Wenn ich heute nochmal die Zeit und die Nerven hätte, würde ich mich gerne noch mal mit solch einem Projekt befassen.

  • Ok, aber ich glaube an Ideen mangelt es hier wohl kaum. Die meisten laufen aber immer in die gleiche Richtung, und die ist meist nicht die des Skinners.Oder habe ich Unrecht. Denn der Skinner hat meist auch ein Konzept, auch wenn er Ideen hören will, möchte er ungern von seinem Konzept abweichen.

    Natürlich hat man Vorstellung wie man anfangen möchte..nur das heißt ja nicht das es das beste ist.
    Wenn man am Anfang ist besteht immer die Möglichkeit etwas zu ändern.. deshalb zeigen viele ihre Projekte ja erstmal.
    Es soll ja vorkommen, das jemand eine Idee hat Dinge besser oder einfacher zu machen.
    Wenn man den Skin dann komplett umstellen will (also komplett anders) dann ist natürlich mist.. versteh dich da voll und ganz

    Nur ein Beispiel, vorhin gerade gesehn: WIP Skin Cycle
    Ich finde das Cases dort nicht reinpassen. Oder habe ich Unrecht. Denn der Skinner hat meist auch ein Konzept, auch wenn er Ideen hören will, möchte er ungern von seinem Konzept abweichen.

    Doch würde sicher passen als 1 Poster wie es mal in Breeze war

  • Doch würde sicher passen als 1 Poster wie es mal in Breeze war


    Auch so eine Leiche um die es echt Schad war :) ..

    Hier wurde ja schon fast alles gesagt.

    Aber ich geb da Jugger schon recht. Wenn einer der Paar die hier noch überhaupt mit Skins was machen das reinstellen um eine Diskussion anzustossen kommt immer recht wenig.
    Die Skins von Butch bekommen auch nicht das Feedback das sie verdient haben. Und genauso wie Jugger nimmt er auch gute Vorschläge auf wenn es nicht in eine Komplett andere
    Richtung geht. Das ist eben Schade, weil es dann ja auch nicht verwundert das so wenige Skins fertig werden. Die Aeon´s gibts ja auch schon ne Weile, und Horizonz ist ja auch
    immer weiter gewachsen. Und das liegt eben auch am Feedback.

    Man muss sich einfach auch mal rantrauen und nicht gerade mit dem schwersten Aeon Anfangen. Mit Notepad++ und ändern von Positionen um zu schauen was was ist kommt
    man schon recht weit.. Wenn der Bedarf da ist würde ich auch gern mal den Skinning Tips Thread weiterführen. Paar Tips haben hier sicher noch welche auf Lager. Vielleicht
    erleichtert das auch den Einstieg. Ich hab da schon super nützlich Dinge drin entdeckt.

    Grüße

  • Was sicherlich sehr viel helfen würde (mir zumindest und bestimmt einigen anderen auch) wäre ein Tool, welches man zuschalten kann (wie das debbuging in der addon.xml), welches einem jedoch genau anzeigt wo und in welcher xml man sich gerade befindet beim navigieren.

  • Code-technisch würde ich mir das schon zutrauen, aber in Sachen Design (also Photoshop und dergleichen) bin ich eine absolute Niete. Hinzu kommt noch, dass mir neben der ~45-50 Stunden Arbeitswoche ehrlich gesagt auch etwas die Lust fehlt. Insbesondere deswegen, da ich das Ding dann ja auch supporten müsste, bin nämlich überhaupt kein Fan von kurzlebigen Dingen.

  • Hallo,

    Wenn ich heute nochmal die Zeit und die Nerven hätte, würde ich mich gerne noch mal mit solch einem Projekt befassen.


    Angefangen haben wir ja irgendwie alle mal..und ja, man braucht etwas Zeit, aber Nerven lass ich dabei nicht wirklich.
    (Wenn mir Marc0810 nicht gerade wieder mal erzählt, ich soll nicht mit so nem kompliziertem Kram um die Ecke kommen :D )
    Wenn ich nicht ständig den Wünschen anderer hinterherhechel und den Skin in erster Linie für mich baue,
    empfinde ich das eher als entspannendes Hobby :) .
    Ein wenig die kleinen Grauen anregen und davon noch etwas mit in den Job nehmen ;) .

    Ich finde es auch beachtlich was sich Max hier gerade auflädt ohne die Leistung der anderen schmäler zu wollen!
    Ein Skineditor wär natürlich ein Traum...aber noch ist er auch ein solcher.
    Deshalb denke ich, jemandem den Code näher zu bringen,
    vielleicht auch einmal einen ganz guten Skin an den Tag bringen könnte.

    Zitat

    Aber es muss ja auch nicht jeder User seinen eigenen Skin präsentieren. Manche schreiben Addons, manche Skinnen, manche schreiben Skripte und manche machen Grafiken wie z.B. für fanart.tv.


    Das stimmt, sieht man sich aber mal an was täglich so gepostet wird, sieht man kaum coding.
    Das meiste geht in richtung Hardware oder FireTV.

    Grüße

  • @Barney Stinsen

    uff dann mach ich doch nicht alles falsch

    Wer Banner verwendet macht nie etwas falsch. Da ich ja bei fanart.tv so ungefähr 2500 Stück hochgeladen habe, wird vielleicht auch eins von mir dabei sein. Das empfinde ich halt auch als einen Beitrag zum Feeling Kodi.

    anicell: ja da gebe ich dir auch recht. 80% der neuen Posts sind Anfragen zwecks Hardware, obwohl es hier schon hunderte solcher Threads gibt. Vielleicht sollte sich hier im Forum mal eine Gruppe zusammentun, und das Skinning-Tutorial-Wiki teilweise auf deutsch übersetzen. Es ist wahrscheinlich viel Arbeit, aber viele Hände, schnelles Ende.

  • Das will ich demnächst anpacken, da mir so grob geschätz mal 40 - 50% fehlen vorallem bei Filme und älteren Serien. Muss aber zuerst mal ein wenig rumprobieren wei die ganzen Grafikprogis funktionieren.

    Musst ja gar nicht selber machen und einige findet der AD auch nicht gleich, weil sie grade neu uploaded sind. Brauchst ja auch nur ein Request machen, dann wird es schon einer machen. Wie gesagt Kreislauf, der eine macht das, der andere das. Ich mach halt viele Zusatzgrafiken nebenbei.

  • Hallo,
    Nun ja, natürlich wäre es Klasse wenn es sowas wie einen Editor gäbe, aber sind unsere Skins und Codes nicht viel zu komplex geworden als das diese in ein bestimmtes Muster gepresst werden könnten?
    Das ginge doch nur wenn alle Skins einheitlich wären, oder der Editor nur auf einen Standart Skin greift.
    Möchte mal sehen wie der auf Ideen von Eqiulibrium,Cycle oder Mod5 funktionieren soll.

    Von daher denke ich ist dies eher Wunschdenken und ist nicht besonders förderlich jemanden anzusprechen, der den Gedanken pflegt, etwas an seinem Skin auszuarbeten oder abzuändern !
    Würde es nicht schon für einige einen Anstoß geben, mal mitzumachen, wenn nicht immer ein "wenn und aber" in solchen Threads kommen würde?

    Zitat

    Vielleicht sollte sich hier im Forum mal eine Gruppe zusammentun, und das Skinning-Tutorial-Wiki teilweise auf deutsch übersetzen. Es ist wahrscheinlich viel Arbeit, aber viele Hände, schnelles Ende.


    ...Ja , wäre nett, aber ich denke die Skinner investieren ihre Freizeit eher in den Mod!

    Mal ganz nebenbei angemerkt...die Skinner arbeiten hier im geheimen Kämmelein an ihren Mods.
    ....und ihr habt nicht mal eure Wünsche angebracht.

    Dabei ist "DAS" was ihr letzendlich auf dem Bilschirm seht !!!!

    Grüße

  • Die Übersetzung des Wiki´s sollen ja auch nicht unbedingt Skinner machen, das kann jeder der gut Englisch kann. Für sehr fachliche Begriffe kann man dann ja jemanden fragen der es genau weiß.

    Und das die Skinner in ihrem geheimen Kämmerlein arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Es gibt solche und solche. Manche machen ihr Ding und lassen sich von Userwünschen kaum beeindrucken (ist auch ok, ist ja deren Arbeit), andere wiederum arbeiten von Anfang an mit den Usern zusammen, z.B. Jugger.
    Aber genau weil die meisten nicht wissen wie das ganze Coding läuft, beteiligen sich auch so wenige. Es reicht doch schon ein Basic-Editor, nur damit der Normalo-User sieht was passiert bei dem Code und bei dem. Schon fängt das lernen an, wenn er das was er grafisch haben will in Code umgesetzt wird.
    Es geht ja nur darum auch Anfänger besser an dieses Thema heranzuführen. Wahrscheinlich wären 90% der Fragen zu simplen Skinning-Anfragen weg. Und vielleicht gibt es dann ja auch mehr Mods oder neue Ideen.

  • Alles was die Leute meist wollen steht hier im forum schon 100 de male geschrieben..zB wie bekomme ich ein neuen hauptmenü link auch viele andere Dinge die es vor paar Jahren wo manch anderer (ich nenn mal keine Namen ;) ) angefangen haben nicht gab.
    Denke da hilft auch kein editor womit man sich auch einarbeiten muss oder sehr ich das falsch?
    Ich denke eher das Feuer was es zu der Zeit wo ich angefangen hab ist nicht mehr da..zu der Zeit hatte fast jeder was veröffentlicht..ob nun flags oder nur mal ein view für ein skin..sowas gibt es irgendwie nicht mehr..oder ich sehr es nur nicht ;)

  • Alles was die Leute meist wollen steht hier im forum schon 100 de male geschrieben..zB wie bekomme ich ein neuen hauptmenü link auch viele andere Dinge die es vor paar Jahren wo manch anderer (ich nenn mal keine Namen ;) ) angefangen haben nicht gab.
    Denke da hilft auch kein editor womit man sich auch einarbeiten muss oder sehr ich das falsch?
    Ich denke eher das Feuer was es zu der Zeit wo ich angefangen hab ist nicht mehr da..zu der Zeit hatte fast jeder was veröffentlicht..ob nun flags oder nur mal ein view für ein skin..sowas gibt es irgendwie nicht mehr..oder ich sehr es nur nicht ;)

    Wahrscheinlich hast du da Recht. In Zeiten von fertigen Apps und allem drum herum, wollen die Leute vielleicht nur fertige Sachen und wollen nichts selber machen. Aber da sage ich auch wieder, ohne die Community hinter Kodi würde alles nicht so aussehen wie jetzt. Denn es muss ja immer welche geben die den Code pflegen/weiterentwickeln, die Skins weiterpflegen oder neue entwickeln und Leute die das ganze andere wie Grafiken und so weiter erstellen.

    Ich dachte eigentlich, das duch die gößere Useranzahl hier im Forum mehr entsteht, aber es ist wie vor ein poar Jahren geblieben. Nur einige wenige sind wirklich noch mit "Feuer" dabei.

  • Und das die Skinner in ihrem geheimen Kämmerlein arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Es gibt solche und solche. Manche machen ihr Ding und lassen sich von Userwünschen kaum beeindrucken (ist auch ok, ist ja deren Arbeit), andere wiederum arbeiten von Anfang an mit den Usern zusammen, z.B. Jugger.


    Dann möchet ich dich mal bitten in den Cycle Mod zu gehen und nachzulesen.
    Die Resonanz bleibt einfach aus...in fast allen Skins.
    Viele warten auf was fertiges und meckern anschließend auf hohem Niveau.


    Seh ich ganz genauso...und mittlerweile, werden die Skins auch noch so flexibel, dass man sich die Menü-Strings selber setzen kann.

    Steht also immernoch die Frage im Raum, warum traut sich da keiner ran ?
    Gut, Confluence ist zum Anfang etwas schwieriger,weil wenig auskommentiert und viel zusammengefaßt ist.
    Aber Equilibrium und Minimalist ist zum starten gut verständlich.

    Grüße

  • Dann möchet ich dich mal bitten in den Cycle Mod zu gehen und nachzulesen.
    Die Resonanz bleibt einfach aus...in fast allen Skins.
    Viele warten auf was fertiges und meckern anschließend auf hohem Niveau.

    Ok, Gegenfrage. Als du das erste Mal auf Kodi gestoßen bist und es probiert hast, wo hast du nach Skins geschaut? Weiß der große Teil der Nerds-User (also nicht die Hardcore-Noobs) eigentlich das es hier im Forum eigene Skins gibt, von Nerds entwickelt? Ich bezweifle es. Die meisten schauen immer im englischen Forum und hängen immer an MQ, weil "der hat alles was ich brauche und was ich will".
    Selbst wenn der Code flexibler wird, dann musst du erstmal dieses Skript verstehen, und wenn du es verstanden hast, ändert sich wieder etwas weil Kodi auf die nächste Version springt.

    Und die die einen Skin neu entwickeln, bekommen einfach immer die gleichen Wünsche "Kannst du Cases einfügen" selbst wenn es nicht mal annähernd ins Konzept passt, oder "kannst du den View wie bei MQ" bei dir machen". Ganz ehrlich, da würde ich auch die Lust verlieren. Weil der Otto-Normal-Verbraucher keine Fantasie hat oder keine Warum immer alles auf das gleiche hinausläuft. Ist aber schon schade.

    P.S. Ich habe übrigens zum Einstieg den Confluence-Mod von mad-max benutzt und jetzt benutze ich den Horizenz von blauesgruen. Beide aus dem Nerds-Forum. Und nun warte ich auf neue Ideen von Jugger..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!