AHHHH...Musikvideos laufen nicht...HILFE!

  • Ihr lieben Kodi Freunde,

    ich habe die letzten 5 Stunden mit dem Einrichten von Kodi verbracht und dabei 4 Stunden an einem Thema gehangen.
    Bei XBMC 13 hatte ich die Möglichkeit meine Musikvideos abzuspielen und dann über die Funktion *wird abgespielt* in den Shuffle Modus zu wechseln.

    Bei Kodi habe ich ewig gebraucht bis ich einen Menüpunkt erstellen konnte, in dem alle meine Musikvideos waren. Das Abspielen klappt auch aber ich kann keinen Shuffle Modus wählen. Diese Option habe ich sehr oft genutzt um mich von Videos beschallen zu lassen. Es muss doch eine Option geben, mit der ich eigene Videos im Shuffle Modus abspielen kann. Ich habe einen eigenen Menüpunkt über die Favoriten erstellt. Ein Auslesen der Musikvideos ist nicht möglich, da über 100 Titel nicht erkannt werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß und ungern wieder auf XBMC 13 zurück möchte. :(

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Musikvideos sind nicht wirklich gut implementiert in Kodi. Muss man leider so sagen. Das hängt irgendwie so zwischen Musik und Videos, ohne in einer der beiden Sektionen wirklich gut zu funktionieren.

    Habe ich es richtig verstanden, dass du einen Favoriten hast, der eine Playlist aller deiner Musikvideos enthält und du die Wiedergabe darüber startest? Sprich, du gehst gar nicht erst in die Musik- oder Videodatenbank? Gehe mal während der Wiedergabe in die Musik- oder Videodatenbank (wohin dort ist egal) und suche nach dem Punkt "Aktuelle Wiedergabe". Musikvideos werden entweder in die Video-Wiedergabeliste oder die Musik-Wiedergabeliste eingereiht und in die kommst nur über die jeweilige Sektion. Das musst du einfach ausprobieren. Eventuell ist der Punkt "aktuelle Wiedergabe" im Seitenmenü versteckt und du musst erst mit dem Steuerkreuz nach links oder rechts navigieren (skinabhängig). Klicke "aktuelle Wiedergabe" an, dann müsstest du deine Playlist angezeigt bekommen und links oder rechts (wiederum skinabhängig) den Punkt "Zufall" sehen. Das ist das, was du suchst.

    Es wird aktuell daran gearbeitet, Musikvideos besser in Kodi zu integrieren und zum Beispiel auch (endlich) gemischte Playlists, also Musik und Musikvideos zu ermöglichen. Ich teste da mit einem Entwickler einiges und das klappt schon ganz gut. Wahrscheinlich wird das in der nächsten Version Isengard schon drin sein. Einige Bugs wurden auch schon in 14.2 behoben. Das Playlist-Design von Kodi mit den zwei strikt getrennten Wiedergabelisten (Musik und Video) und den zwei eingesetzten Playern (PaPlayer und DVDPlayer) ist einfach großer Mist.

  • @pacoma ich habe mehrere Skins probiert und leider keine Option für meine Wünsche umsetzen können.

    @Dark Helmet vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich habe einen Menüpunkt Musikvideos erstellt und auf diesen Menüpunkt den Pfad mit dem favorisierten Ordner Musikvideos von meiner Festplatte verknüpft. Bei dem XBMC 13 konnte ich einen Menüpunkt dirket mit einem Ordner auf der Festplatte verknüpfen. Dieser Befehl funktionierte unter AEON NOX sehr gut. Leider finde ich unter der aktuellen Skin Version diesen Befehl unter den Einstellungen nicht. Mir fällt leider gerade nicht die Bezeichnung für diese Menüpunktverknüpfungen ein.

    Was meinst Du mit *Gehe mal während der Wiedergabe in die Musik- oder Videodatenbank (wohin dort ist egal) und suche nach dem Punkt "Aktuelle Wiedergabe".* Welcher Menüpunkt ist das? Meinst Du einfach unter Videos? Von da aus könnte ich ja auch einfach auf meinen Festplattenordner zugreifen, oder? Geht da auch dieser Shuffle Modus? Ich werde Deinen Tipp heute Abend gleich mal testen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin gespannt ob es klappt...

    Ich finde XBMC bzw. Kodi extrem klasse und bewundere die Arbeit die in diesem Projekt steckt. Vielleicht könnte man mal dazu anregen, das es neben den unzähligen Möglichkeiten einfach die Option anbietet einen Menüpunkt zu erstellen, den man mit einem Ordner auf der Festplatte verknüpfen kann und diese Dateien (Videos oder Musik) mit verschiedenen Abspieloptionen wiedergeben zu können (bevorzugt Shuffle ;) ). Da macht auch dann das Verwalten von Urlaubsvideos sehr viel Spaß.


  • Was meinst Du mit *Gehe mal während der Wiedergabe in die Musik- oder Videodatenbank (wohin dort ist egal) und suche nach dem Punkt "Aktuelle Wiedergabe".* Welcher Menüpunkt ist das? Meinst Du einfach unter Videos?

    Ja genau, zum Beispiel. Serien würden auch gehen oder Filme. Es gibt je nach Skin unterschiedliche Wege in die Videodatenbank. Bei Musik ist es leichter :)


    Ich finde XBMC bzw. Kodi extrem klasse und bewundere die Arbeit die in diesem Projekt steckt. Vielleicht könnte man mal dazu anregen, das es neben den unzähligen Möglichkeiten einfach die Option anbietet einen Menüpunkt zu erstellen, den man mit einem Ordner auf der Festplatte verknüpfen kann und diese Dateien (Videos oder Musik) mit verschiedenen Abspieloptionen wiedergeben zu können (bevorzugt Shuffle ;) ). Da macht auch dann das Verwalten von Urlaubsvideos sehr viel Spaß.

    Habe heute nicht viel Zeit. Ich gucke in den nächsten Tagen mal, ob das nicht sogar möglich ist. Habe ich noch nie ausprobiert, denn ich nutze nur die Datenbanken und keine Festplattenordner. Wenn man das Zeug aus dem Ordner erst einmal in die aktuelle Playlist bekommt, klappt das, was du vorhast definitiv (na ja, zu 98% :) ). Was passiert denn aktuell, wenn du das Kontext-Menü bei diesem Ordner öffnest und auf Abspielen gehst oder in dem Ordner einfach die erste Datei öffnest?

    Das eigentliche langfristige Ziel ist es, nur noch EINE Playlist zu haben, in die man dann alle möglichen Medien reinpacken kann (Bilder, Videos, Musik, Addon-Zeug) und Kodi sucht sich je nach Art der Datei den richtigen Player raus, aber das wird noch dauern. Aktuell ist das Ziel, Musikvideos und Musik mischen zu können bzw. Musikvideos genau wie Musik-Dateien zu behandeln. Im Moment hängen die so zwischen den Welten.

  • Es muss doch eine Option geben, mit der ich eigene Videos im Shuffle Modus abspielen kann.


    Was willste Nun Musikvideos oder eigene Videos im Shuffle abspielen?

    Möglichkeiten giebts "zuhauf" (zwei/drei fallen mir grad aus m stehgreif ein)
    Von ner "Random" Smartplaylist über ein Fernbedienungsbefehl mit "XBMC.PlayerControl(Partymode(type))" bis zu nem Node.

    Ein Auslesen der Musikvideos ist nicht möglich, da über 100 Titel nicht erkannt werden.


    Was ist nun nicht Möglich? das Auslesen?? Oder hast Du etwa mühe mit dem einlesen in die DB?
    sollte dem so sein:
    -> Musikvideos (oder deren Ordner, je nach Ordnerstruktur und Scrapermethode) müsen Strikte! nach dem Muster "Künstler - Titel" benannt sein sonst findet der Scraper nix.
    Hint: Für Konzerte empfielt sich MM's ConcertDB-Scraper, fals der noch Tut. Ansonsten Konzerte als Filme Scrapen und Exportieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!