Update von XBMC --> KODI Probleme mit der mySQL Datenbank und der advancedsettings.xml

  • Keine Ahnung, warum ich das schon wieder gemacht habe, aber ich habe ein Update auf Kodi gefahren.

    Nun gut, ich dachte LiveTV würde mich killen, aber das hat gut funktioniert. Allerdings lasst meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Kodi beim Start abstürzen:

    Ich vermute ein Problem mit der mySQL Datenbank.
    Wie lässt sich das hier lösen? ?(
    Ich wollte die eigentlich nicht neu bauen und dachte Kodi würde die Datenbank updaten...

  • Nein upgedated wird da nix. Kodi legt einfach zwei neue Datenbanken an und du musst die Filme/Musik neu importieren.
    An der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] kann ich nichts falsches erkennen, wobei ich diese cputemp/gputemp Einträge nicht verwende. Aber daran wird es ja wohl nicht liegen.
    Am besten du lädst mal ein Logfile hoch, dann sieht man mehr.

  • Diesen Fehler bekomme ich im crashlog

    09:01:45 T:140707433170880 ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: SELECT idVersion FROM version

    Danach steigt kodi aus. Auch mit einer neuen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und neu angelegtem Nutzer.

    Doof. So richtig weiß ich erst mal nicht weiter.

  • Grundsätzlich wäre es sowieso interessant die MySQL neu anzulegen, da jetz ja lles Kodi und nicht mehr xbmc heisst (ist nicht nötig aber der Koerrektheithalber)

    Denke Deine DB ist defekt, entweder Backup einspielen oder neu Anlegen.

    Vorher XBMC Datenbank Export via XBMC/Kodi machen, dann hast du nacher die korrekten DAten wieder zum einlesen.

  • Bitte folgendes zuerst beantworten:

    1. Wo liegen die Daten? (Winserver, Nas xy,usw)
    2. Sind die Daten im speziellen Filme jeweils in einem eigenen Ordner vorhanden?
    3. auf welche Helixversion hast du geupdatet?
    4. Welches Betreibssystem haben deine Clients?

    Dann könne wir das dann step by step durch gehen..

  • hast du phpmyadmin installiert?
    Wenn ja geht es darüber sehr einfach die alten Datenbanken zu löschen.

    Wenn nicht kannst du dich über die Konsole des Debian Server mit folgenden Befehl in mysql anmelden:
    mysql -u root -p mysql

    Dann Datenbanken aneigen
    mysql> SHOW DATABASES;

    und dann die betreffenden Kodi Datenbanken löschen
    mysql> DROP DATABASE kodidatenbank;

    @pacoma Ich habe in der tat bei einem großen Releasewechsel noch nie ein Update gemacht.
    Ich installiere generell alles sauber neu, was natürlich auch ein löschen der alten Datenbank beinhaltet.
    Ich wusste bisher nicht mal, dass das geht. War wahrscheinlich auch besser so :D .

    1. bei einem noch funktionierende Clienten unter Einstellung / Video / Datenbank exportieren ( separat auswählen und ja überschreiben und ja auch alle Thumbnails) Somit werden alle nfo, Poster, Fanarts usw in Deine Ordner geschreiben und sind dann auf dem gleichen Stand beim import wie jetzt. Ein paar Ordner überürüfen bitte.
    2. MySql deinstallieren
    3. MariaDB (ist die schnellere Variante von MySQL) hier laden und installieren https://downloads.mariadb.org/mariadb/10.0.17/
    4. Dann wie schon vorher CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi'; and press return Type in: GRANT ALL ON *.* TO 'kodi'; and press return (ist jetz einfach kodi anstelle xbmc)
    5. Advancedsettings.xml den neuen Benutzer kodi anstelle xbmc und passwort kodi anstelle xbmc eingeben, bei Video udn Music (rest ist alles ok)
    6. Zusätzlich noch dies in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfügen (damit werden die "gesehen Status" wieder eingefügt):

    <videolibrary>
    <hideallitems>true</hideallitems>
    <dateadded>0</dateadded>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    1. Ersten Clienten starten und update auf Helix 14.2 RC1 machen http://kodi.wiki/view/Installing_XBMC_for_Linux
    2. Unter Dateien sollten die Pfade zu den Medien immer noch vorhanden sein (einfach via Taste C Inhalt wechsel Scraper und blablabla eingeben)
  • Ich habe in der tat bei einem großen Releasewechsel noch nie ein Update gemacht.
    Ich installiere generell alles sauber neu, was natürlich auch ein löschen der alten Datenbank beinhaltet.
    Ich wusste bisher nicht mal, dass das geht. War wahrscheinlich auch besser so

    Hab bei mir immer bis 14.1 geklappt, da hats dann was zerschossen. Aber ist heut ja kein prob merhr mit Zentraler Datenbank und lokaler nfo's die Daten wieder in dei DB aufzunehmen.

  • Hallo Nerds,
    entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, doch ich habe mir gestern beim Ausprobieren mehrerer Skins (unter anderem fTV) ebenfalls irgendwas mit der Datenbank zerschossen. Ein Zugriff funktioniert aktuell nur mit dem Fire TV (dort hatte ich auch nichts geändert). Der Windows-Rechner hat nach einer Neuinstallation und gleichzeitigem Update von Kodi auf 16.0 leider keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Ursprünglich hatte ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] im falschen Ordner, so dass er eine eigene Datenbank angelegt hat. Ich habe dann den Fehler gemerkt und die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] an den richtigen Ort verschoben. Damit ist aber der Datenbankzugriff weg (zu erkennen, dass auf dem Hauptbildschirm der Eintrag Filme fehlt). Auch stimmt die Anzahl der Filme nicht mit der Datenbank überein. Pfade und [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] habe ich nicht geändert...

    Nun zerbrech ich mir den Kopf, woran das liegt. Und die zweite Frage: Wie funktioniert das mit dem "gesehen"-Status? Da morgen mein neues Fire TV (2. Generation) kommt muss ich vorher den Datenbankzugriff vom Rechner aus hinbekommen. Andernfalls fehlen mir ja die gesamten "gesehen"-Flags... Vielleicht macht es doch Sinn alle Datenbanken in MySQL (sind mittlerweile vier, da Jarvis ne neue Version anlegt) zu löschen und alles neu aufzusetzen? Dann brauch ich aber vorher einen Export mit dem "gesehen"-Status...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!