Home-Videos

  • Update: Es gibt jetzt ein Python Programm mit GUI, siehe unten
    -------------------------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen,
    ich möchte meine selbst aufgenommenen Handy-Videos in die Kodi-Datenbank aufnehmen und hab mir dafür ein Batch-Skript gebastelt das mir dabei hilft die nfo, ein Poster und einen Fanart-Screenshot zu erstellen. Vielleicht sucht ja einer von euch so was oder hat Verbesserungsvorschläge, deshalb möchte ich es hier teilen.

    Was macht das Tool?

    • Es sucht Videos eines bestimmten Dateityps und für jede Datei folgt dann dieser Ablauf:
    • Das Video wird gestartet
    • Während man das Video sieht (um sich zu erinnern was das war, meist sind die Dateinamen ja nicht gerade aussagekräftig) wird ein Screenshot aus der Mitte erstellt als Fanart und ein Bild aus 2 Screenshots übereinander (bei ein und zwei Dritteln) als Poster (Höhe jeweils 1080px, ich gehe von 1920x1080-Videos aus)
    • Schließt man das Video, wird man gefragt wie es heißen soll
    • Die nfo-Datei wird erstellt (Unicode, Sonderzeichen sind also erlaubt) mit dem Erstell-Zeitpunkt als sorttitle und dem Datum + dem eingegebenen Namen als Titel (yyyy-mm-dd Name), Genre=EigeneVideos, Set=Eigene Videos
    • Die nfo, das Video und die Poster- und Fanart-Datei werden in einen Unterordner mit dem Dateinamen des Videos verschoben
    • Weiter geht's mit dem nächsten Video

    Wovon geht das Tool aus?

    Wo finde ich das Ding?

    Hier:

    Ich muss dazu sagen, dass das sicher keine High-End-Programmierung ist, ich hab mir viel per Google zusammenkopiert :) Aber bei mir hat es zumindest funktioniert...
    Achso, wahrscheinlich muss ich das nicht dazu sagen, aber sicher ist sicher: der Code muss nur kopiert werden und per Editor als [beliebigerName].cmd abgespeichert werden. Doppelklick drauf und los geht's.
    Viel Spaß und ich freue mich auf Rückmeldung

  • Hallo zusammen,
    hier ein kleines "Update" - ich habe inzwischen ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt:

    • Ich will meine Videos gleich darauf vorbereiten, dass es meiner Tochter später nicht peinlich sein muss wenn wir mit Freunden alte Videos anschauen, z.B. weil sie mit 2 Jahren nackig durch die Wohnung rennt
      => man wird jetzt gefragt, ob man ein "peinlich"-Tag vergeben will. Damit kann man dann z.b. einfach Playlists oder Nodes mit und ohne "peinliche" Videos erstellen
    • Das Jahr wird jetzt auch hinzugefügt => so funktioniert die Gruppierung nach Jahren, die in Kodi ja standardmäßig vorhanden ist. Funktioniert natürlich auch in selbst erstellten Smart Playlists.

    Vielleicht kann es ja der/die eine oder andere gebrauchen...

  • Inzwischen gibt es ein kleines Update:

    • ein Bug wurde behoben (wenn 1 Frame für Fanart und Poster ausgewählt wurde, gab es ein Problem - das geht jetzt)
    • Aufnahmedatum und -zeit wird jetzt bei jedem Film oben angezeigt
    • Oben rechts gibt es jetzt einen Button, über den der Film im Standard-Programm des Betriebssystems gestartet wird
      (diese Zeile Code [138] ist wahrscheinlich Windows-spezifisch - auf Linux oder Mac müsste das gegen den entsprechenden Befehl ausgetauscht werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!