Eigenes Windows Netzwerk leicht spooky

  • Heyho,

    ich habe nun seit c.a. 4 Monaten mein kl. mini Cube PC als "Media Server" ausgenutzt.

    Bisher wurde er nur als VPN, MySQL, FTP und als Samba Server missbraucht.

    Jetzt kommt durch den zuwachs des neuen Fernsehers ein Kodi 14.2 drauf.


    In den vergangen Monaten war dieser Server in mein Netzwerk die Kodi Datenbank, somit sind alle Pfände und Datenbanken auf diesen PC unter der Adresse : smb://home.srv (diese IP hab ich durch die hosts ermöglich)

    Folgendes Problem, mein Cube kommt problemlos auf smb://localhost , 127.0.0.1, 192.168.1.199 ; jedoch wenn ich über die Hosts eine deren IPs auf home.srv lenke, fragt er mich nach den Benutzer Daten + Passwort dieses Samba Servers. Im Normalfall nimmt er die Daten an, die ich bei jedem anderen Rechner genutzt habe an. Jedoch bei sich selber, nimmt er keine Daten an. (trotz Copy&Past, Handgetippe und per vorgeschriebener Setting aus anderen Clienten)

    Dies ist wiederum sehr schade, da sich der Cube als Entertainment System des Fernseher eignen soll. Es jedoch scheitert, das er auf sich selber nicht zugreifen will, so wie ich es wollte.

    Habt ihr da einen hilfreichen Tipp? Habe sogar ein 2. Nutzer erstellt mit Passwort, jedoch will er beide Daten nicht sehen / fressen.


    Mfg Eso

  • localhost ist schonmal schlecht, spar dir den Eintrag, denn einen alias mit einem alias zu belegen ist unschlau.
    Noch dazu einen einzigen Alias pro Name.
    Ich würde nur haben:

    Code
    192.168.1.199 home.srv

    - DAS reicht.
    Alle anderen Einträge auf Standard.#

    SMB auf den eigenen Rechner geht ohne Probleme Rantanplan-1.
    Der Sinn ist z.B. bei mir wenn ich die Datenbank share das die Pfade nur einmalig eingerichtet werden müssen :)

    Übrigens gibt es hier ein [ code ] Tag ;o) Umwege über Paste Dienste sind also unnötig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. März 2015 um 14:24)

  • Eh ich krig noch plac mit dem board von ausserhalb per smart. :O

    Zitat

    SMB auf den eigenen Rechner geht ohne Probleme Rantanplan-1.

    Ok. Wider was gelernt.
    Dachte das ich das vor urzeiten mit xbmc mal angetestet hab und das da nicht wollte. Auf windows klar - da kann ich auch lokal zugreiffen. (Dachte halt das Windows das ganze anders "handelt".) wie schaut den das paket management in kodi aus? Geht dan auch per lokalem zugriff via tcp protokoll?

  • Wie meinst Du das denn genau? :) Wenn die Freigabe von Samba Seite aus existiert kannst Du sie von egal welchem Rechner aufrufen, auch von deinem eigenen.
    Das mit dem Paket Managment sagt mir im Moment nichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bin kein it'ler aber ich dachte das smb währe ein ip basiertes transferprotokoll welches zwingend eine start und eine end ip benötigt, und ging mal davon aus, das nicht beide die selbe sein dürfen. Wie erwähnt, keine ahnung war nur ne mutmassung nachdem ich das mal angetestet hab. Werd mich da wohl auch noch was schlau lesen müssen..


    würd mich halt noch interessieren wie das "management" dieses protokolls ausschaut. Lokale "drives" geben Ihre daten ja nicht über tcp weiter. (oder irre ich auch da?)

  • Im Notfall ist die Start und die End-IP 127.0.0.1, von wo die Anfrage kommt ist dann letztendlich egal solange derjenige sich authentisiert. Ich glaube du verwechselst hier auch was TCP ist noch ein paar Schichten höher als SMB.
    Also TCP/IP ist die Transportschicht (4) und SMB gehört zu den Anwendungsschichten (5-7).
    Was die Drives nun von sich preisgeben ist eine andere Frage. Es kommt ja darauf an wie die Rechte des Benutzers für die entsprechende Freigabe sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok. Denke sehe langsam den denkfehler, dachte smb setzt zwingend tcp voraus und und ein "loopback" (also senden von der start zur ziel ip währe nicht so ohne weiteres möglich, wenn beide die selbe sind. (war halt ne mutmassung aufgrund des beobachteten verhaltens.)

    Werd mich da effektiv, noch etwas mehr einlesen müssen.

    @te: sry fürs offtopic)

  • localhost ist schonmal schlecht, spar dir den Eintrag, denn einen alias mit einem alias zu belegen ist unschlau.
    Noch dazu einen einzigen Alias pro Name.
    Ich würde nur haben:

    Code
    192.168.1.199 home.srv

    - DAS reicht.
    Alle anderen Einträge auf Standard.#

    SMB auf den eigenen Rechner geht ohne Probleme Rantanplan-1.
    Der Sinn ist z.B. bei mir wenn ich die Datenbank share das die Pfade nur einmalig eingerichtet werden müssen :)

    Übrigens gibt es hier ein [ code ] Tag ;o) Umwege über Paste Dienste sind also unnötig.


    Externer Inhalt puu.sh
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wieder das gleiche, leider. (Hackt bitte nicht auf mein Rechtschreibfehler beim Benutzernamen rum, hatte beim Windows Setup das 2. i verpennt. :D )

    Für mich hat es den Sinn, das in der Haupt Datenbank alles auf smb://home.srv verlegt ist. Sozusagen als universeller Pfad für alles.

    Puush nutze ich nahezu für alles, ist sehr angenehm wenn man es sich richtig eingestellt hat.

  • Die Frage ist was Du da freigeben hast und für wen..
    ansonsten versuchs mal so: \\home-server
    Den eigenen Netbios Namen gibts ja auch noch.
    Den legt man aber normal auch nicht in der Hosts fest sondern in der lmhosts.

    Hier mal zur Lektüre: https://support.microsoft.com/kb/314108/de

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. März 2015 um 15:26)

  • Die Frage ist was Du da freigeben hast und für wen..
    ansonsten versuchs mal so: \\home-server
    Den eigenen Netbios Namen gibts ja auch noch.
    Den legt man aber normal auch nicht in der Hosts fest sondern in der lmhosts.

    Hier mal zur Lektüre: https://support.microsoft.com/kb/314108/de

    Soziehmlich alle Festplatten bei Namen & jeder hat Vollzugriff (erstmals, wird sich demnächst auf read only beschränken)
    Ich hab die Hosts bisher nur als "Weiterleitung" angesehen. Wurde auch in SemperVideo als "fritz.box" Ersatz angepriesen.

    LMHOST hab ich einwenig ausprobiert, ohne erwähnenswerte Ergebnisse. Bin gerade am überlegen ob ich auf FTP / SFTP umsteige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!