Erster HTPC [Kaufberatung]

  • Daher habe ich auch meinen Senf dazu gegeben. Ein HTPC ohne gaming-option kann heute problemlos passiv gekühlt werden. Als reine Streaming-Kiste reicht auch der Rpi2 mit 3W im Betrieb. Mir sind solche Diskussionen schleierhaft.

  • Daher habe ich auch meinen Senf dazu gegeben. Ein HTPC ohne gaming-option kann heute problemlos passiv gekühlt werden. Als reine Streaming-Kiste reicht auch der Rpi2 mit 3W im Betrieb. Mir sind solche Diskussionen schleierhaft.

    Ich gehe jetzt besser nicht auf das Psychologische verhalten ein was dahinter steckt,.. das würde den einen oder anderen denke ich missfallen. Will ja höflich bleiben.

    RaPI hast du im Prinzip recht, je nach Anwendungszweck kann ich aber nachvollziehen das eventuell mehr Leistung sinnvoll. Z.B. in Hinsicht auf 4K oder parallele Nutzung als NAS etc. In der Hinsicht bin ich auch eher jemand der auf ein Quäntchen mehr Leistung wert setzt. Aber im Grunde wäre es vermutlich Sinnvoller von der Finanziellen Seite für rund 45€ ein RasPI und in 2 Jahren einfach die neue Nachfolge Version zu Ordern. Wäre ich vermutlich immer noch bei unter 100€. Für eine ITX Version gehen auch schon mal rund 200€ drauf, nun gut die Nachfolge kosten sind geringer.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo, ich sitze gerade vor dem Rechner, der im erwähnten anderen Thread empfohlen wurde. Er funktioniert gut und hat auch noch Leistungsreserven. Die größte Auslastung erreiche ich beim Watchever-Schauen im Firefox mit Pipelight. (CPU bei ca. 60-80%). Der Lüfter war dabei noch leiser als der Film und somit nicht hörbar. Der HTPC ist auf jeden Fall in der Lage 1080p You-Tube-Videos abzuspielen, in wiefern Kodi das macht habe ich noch nicht getestet, da dafür meine Internetverbindung etwas dünn ist.

    Das Gehäuse, dass mir zuletzt empfohlen wurde hat ein Netzteil mit dabei, auch wenn es aus Platz- und Temperaturgründen extern ist. Außerdem hat es einen Infrarot-Empfänger und eine Fernbedienung. Den Empfänger kannst du bestimmt auch mit der Harmony nutzen, das kann ich aber nicht sicher sagen.

    Ich bin damit jedenfalls zufrieden. Falls ich irgendwas für dich testen soll sag einfach Bescheid.

    Gruß Holli

  • Ihr hättet euch gerne früher melden können :P , jetzt habe ich bereits bestellt. Es würde mich allerdings trotzdem interessieren
    ob die von euch genannten Lösungen wirklich ausreichend gewesen wären.

    Ich habe es zwar bereits mehrfach erwähnt, tue dies an dieser aber Stelle gerne nochmal, ich habe so gut wie überhaupt keine
    Ahnung was PC Hardware angeht, deswegen der Thread. Ich habe allerdings an diesem WE gelesen, dass unter anderem auf Atom basierende
    Prozessoren Probleme mit 10bit Videos haben. Deswegen habe ich mich gegen das erst genannte Mainboard entschieden und bin
    beim a6 bzw. nen i3 gelandet.

    Weiterhin habe ich selbst mit meinem Desktop PC Probleme 720p videos mit diversen madvr Einstellungen flüssig zum laufen zu bekommen.
    NNEDI3 image doubling, error diffusion und was es nicht sonst noch alles gibt.

  • Sorry, aber ich habe den Thread erst heute zufällig gefunden, du hättest ja in meinem mal einen Hinweis mit posten können, dass du da auch Interesse hast.
    Bisher habe ich noch keine Probleme festellen können. Hast du Beispielmaterial, dass die Fehler provoziert?

    Das Einzige, wo ich abspielmäßig Probleme festgestellt habe hat mit 3d zu tun. Full-SBS oder Full-TAB werden nicht korrekt angezeigt. Außerdem scheint die Interlanced-Ausgabe auf dem HTPC Probleme zu machen, obwohl sie auf meinem Laptop mit XBMC-Gotham läuft.

    Aber sonst hat er bisher alles abgespielt.

  • Ne Quatsch, ist ja kein Problem Holli. Wenn ich mehr ausgegeben habe als eigentlich nötig gewesen wäre und ich
    mit der performance zufrieden bin, dann vergisst man das zum Glück schnell wieder. Habe die Hardware aus deinem
    Thread ja als Grundlage genommen und war dann zu ungeduldig, weil ich heute unbedingt bestellen wollte.

    Versuch mal die beiden Testfiles:
    1) https://imouto.my/redirect/8
    2) https://imouto.my/redirect/9

    Bin mir nur nicht sicher ob man vorher noch was umstellen müsste, aber probier erstmal die beiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Asura (2. März 2015 um 20:05)

  • @ Holli0162

    3D & Interlaced: Das dürfte auch mit dem verwendeten Standard Treiber unter Kodibuntu zu tun haben, habe es aber auch noch nicht eindeutig getestet. Das mit dem Interlaced Videos kann aber auch andere Ursachen haben häufig einfach schlechte Sourcen.
    Bei AMD sind zurzeit einige Änderungen in der Unterstützung für Linux Treiber im Gange ist. Weil ich es nicht zwangsweise den Proprietären Treiber brauch, und ich durchaus kleinere Problemchen bei der Umstellung erwarte, warte ich mit meinen Test lieber bis Release. Die Freien Treiber hinken bisher etwas nach, diese sollen aber mit den Proprietären Treibern zusammen gelegt werden.
    Prinzipiell sollte der "Kabini APU" aber neu genug sein um von AMD mit den aktuellsten Treibern versorgt zu werden

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @ Asura:
    Ich schau mir die Dateien gleich mal an.

    Edit:
    Ich darf an die Dateien nicht ran. Da greift irgendeine Zugriffsbeschränkung.

    @ felixNew
    Gibt es einen Treiber, mit dem das jetzt läuft? proprietär oder frei ist mir egal, solange alles funktioniert.

  • @Holli0162

    Wie gesagt ich gebe dir den Tip,.. das wird sich vermutlich in kurze lösen ohne das du überhaupt etwas umstellen musst lösen. Bei AMD ist schon seit Mitte Dez 2014 weder Beta noch Offizielle neue Treiber Versionen herausgekommen, die werden mit Hochdruck daran arbeiten. Solange kann das nicht mehr dauern. Wenn du jetzt umstellst kann es durchaus sein das du in 2 Wochen ein Problem bekommst( habe aber auch noch keine infos für einen offiziellen Relase Termin), nur ein gut gemeinter Ratschlag. Etwas Gedult

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich lade jetzt die erste Datei runter ("[1080p][16_REF_L5.1][FLAC_5.1]Suzumiya Haruhi ...")

    Habs mir grad mal angesehen. Zugegebener Maßen ruckelt das Video etwas, besonders am Start. Der Teil danach, wo der größte Teil des Bildschirms weiß ist läuft annehmbar.

    Ich hoffe, dein System macht das besser.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das ein HW-Problem, oder eine Einstellungs- bzw. Treiberfrage ist.

  • Hat mich jetzt selbst mal Interessiert und habe es es kurz getestet

    @ Holli0162
    Das Ruckeln kann ich nicht Reproduzieren die CPU läuft auch weiterhin im idle auf 800Mhz Herunter getaktet auf ca 30% Auslastung. Würde mich auch wundern die CPU reicht auch für Experimente wie Battlefield 3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (Bemerkung: Es ist ein nicht Gaming Low Profile APU)
    Wenn das bei dir stark ruckelt dann musst du im Hintergrund noch einiges mitlaufen haben. Eventuell noch eine Browser Instanz laufen geh mal in die Konsole und gib mal "top" ein listet die CPU auslastungen der einzelnen Prozesse auf eventuell wird da was nicht gekillt. Etwas komfortabler ist "htop" muss aber vermutlich noch mit apt-get installiert werden. Ich habe auch keine Erfahrungen was deine Experimente mit Fenstermanagern und CO unter Kodi angeht, aber ausgelegt ist es dafür vermutlich nicht.

    Habe das Video grade mal im VLC am Desktop geöffnet, dort laggt das Video wirklich sogar ziemlich extrem. Hier liegt es vermutlich am internen Codec von VLC.

    Auch verzehrte Farben kann ich nicht erkennen trotz des "Freien Treibers", es läuft wirklich 100% Flüssig.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich hatte auf jeden Fall noch eine FireFox-Instanz am laufen. Habs jetzt nochmal ohne probiert, aber mit demselben Ergebnis (Esseidenn das Bild soll stocken?).

    top gibt aus, dass Kodi gut 22% CPU verbraucht (Pause). Dann kommt schon top mit 1%. Auch mit Firefox war die Auslastung zwar hoch, aber nicht volllast. Kann sowas am Fenstermanager liegen? Das teste ich gleich mal.

    Tatsächlich, ohne Fenstermanager gehts. Für die Änderungen ist aber jedesmal ein Neustart nötig, da der Manager vor Kodi gestartet werden muss. Aber solange ich normalerweise keine Probleme habe und weiß, dass es daran liegen kann, kann ich damit leben.

  • @ Holli0162

    Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe es gibt auch die Möglichkeit LXDE (Lubuntu) in einer parallelen instanz laufen zu lassen, ich weiß nicht ob die Performance speziell in diesem Fall dann besser läuft, (müsste man Testen)jedoch kann man notfalls einfach während des Betriebes die Parallele Instanz Beenden.

    klappt einfach mit dem Befehl "xinit" auf einer Konsole, wie genau kann ich auch gern nochmal schildern aber ich glaub das geht in diesem Thread zu weit. :whistling:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • sofern du keine Anime guckst, brauchst du dir eh keine großen Gedanken bezüglich 10-bit Videos machen. Filme oder ähnliches
    werden selten bis gar nicht in 10-bit released.

    Hier mal eine Quelle bezüglich 10-bit und ARM bzw. Atom Prozessoren: http://kodi.wiki/view/Hi10P

    Ich habe eben noch ein interessantes Video inklusive comment gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kommentar von Nitecou
    " Sadly, it appears that you managed to find one of very few files that do not show visible decoding corruption. Using kodi-14-20141226-nc4.tar.gz (unless you used another build) this one plays ok, but 5 random other bleed all over screen.
    So, it is back to waiting for Kodi to unlock hi10 software decoding on ARM processors. Hopefully, with RPi2 they will finally do so."


    hier noch ein Zitat bezüglich madvr:

    "With the advent of OpenCL NNEDI3 upscalers and DirectCompute error diffusion dithering methods, plus the emergence of 4k displays, currently as of March 2014 there are no GPUs that can keep up with madVR. Not even Titan Black or R9 290x GPUs allows you to completely use all madVR's new features, especially with videos with high resolutions and/or high frame rates."

    Wobei madvr von Kodi eh nicht unterstützt wird, da müsste man auf einen externen Player zurückgreifen.

  • AnimeFan bin ich nicht gerade. Das mit der parallelen instanz würde mich aber schon interessieren. Hast du einen Thread, wo das erklärt ist. Oder reicht es einfach xinit in die Konsole zu tippen? Startest du die Konsole auch im Advanced Launcher oder gibt es da eine elegantere Möglichkeit?

  • Man kann sich einen Pi kaufen und alles so hinbiegen bis es läuft, aber die Reserven sind sehr gering. Da brauchst du nur einen schönen Auffälligen Skin benutzen und schon geht alles in die Knie ;)

    KLAR funktioniert das, aber davon bin ich kein Fan. Man will ja das es funktioniert und nicht bei jedem Video schauen woran es hackt oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!