EPG in MYSQL auslagern

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit schon meine Video und Musik Datenbank via MYSQL ausgelagert. Jetz stellt sich für mich die Frage ob dieses auch mit der EPG Datenbank möglich ist ?

    MfG der tkt

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Jo hab ich bei mir :)
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zusätzlich einfügen:

    Code
    <epgdatabase>
            <type>mysql</type>
            <host>127.0.0.1</host>
            <port>3306</port>
            <user>kodi</user>
            <pass>kodi</pass>
        </epgdatabase>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jo hab ich bei mir :)
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zusätzlich einfügen:

    Code
    <epgdatabase>
            <type>mysql</type>
            <host>127.0.0.1</host>
            <port>3306</port>
            <user>kodi</user>
            <pass>kodi</pass>
        </epgdatabase>

    Vielen Dank funktioniert super

    ich hab nur noch

    Code
    <name>xbmc_epg</name>


    hinzugefügt um der Datenbank einen anderen Namen zu geben

    Mfg der tkt

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Das würde mich auch interessieren.... Welche Vorteile bringt das?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hallo,
    ich betreibe zwei Systeme eins davon steht im Schlafzimmer welches nur gelegentlich an ist. Ich erhoffe mir dadurch dass das andere Gerät welches im Wohnzimmer steht das EPG aktuell hält und bei Benutzung des Gerätes im Schlafzimmer die EPG Daten aktuell sind. Ob das so ist werde ich herausfinden.

    MfG der tkt

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Mein HTPC hat den Speicher und lädt sich die gesammte DB da rein. Ist nunmal rein subjektiv perfomanter.
    Vor allem weil z.B. beim durchforsten der Serien/Filme nur noch die Thumbnails und Fanarts von der Festplatte kommen.
    Nutze MariaDB in der aktuellen Version.

    Goscho: Warum per Symlink und nicht per Pfadsubstitution in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi
    kann man das auch mit der TV26.db anwenden und bringt das einen Vorteil?

    Code
    <tvdatabase>
    <type>mysql</type> 
    <host>IP-Adresse der MYSQL Datenbank</host>
    <port>3306</port>
    <user>Benutzername</user>
    <pass>Passwort</pass>
    </tvdatabase>

    MfG der tkt

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Moin tkt,

    danke für den Quellcode. :rolleyes:

    Für mich ist es viel interessanter zu wissen, ob und was das Ganze bringt, wenn die TV-Datenbank vom MySQL-Server verwaltet wird.
    Bisher ist es doch so, dass bei jedem Start von KODI die Daten aus dem PVR-Addon neu in die Datenbank eingelesen werden.
    Ich arbeite mit Profilen und habe beim Profil für die Kleinste einige TV-Sender gesperrt. Diese Angaben stehen in der TV-Datenbank. Damit ich diese - zeitaufwändigen - manuellen Anpassungen nicht für jede Kodi-Installation machen muss, habe ich die tv26.db per symbolischer Verknüpfung auf dem Server abgelegt. Das klappt eigentlich sehr gut.
    Einzig das Laden der PVR-Daten beim Starten des Profils mit Sendersperren dauert länger.

    Ich werde aber die Variante, die TV und EPG-Daten in MySQL zu speichern ebenso testen und anschließend berichten, was ich für Erfahrungen gemacht habe.

  • Habs mal am HTPC ausprobiert, Resultat ist dass das EPG nicht mehr stimmt, Sendungen werden durcheinander gebracht bzw das EPG falsch angezeigt.
    z.B. läuft jetzt gerade Machete Kills auf Sky Cinema HD, das EPG zeigt jedoch CSI: Vegas an.
    Das Problem war nie vorhanden.

    Fazit: Nicht zu gebrauchen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Uhrzeit am Rechner überprüft?
    Welches Backend nutzt Du? Wo kommen die EPG Daten her?
    Bei mir stimmt manämlich alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, Uhrzeit passt! Am Front- als auch am Backend.
    Backend ist TVHeadend (Basis Debian Wheezy mit OMV 1.1x).
    In TVheadend selbst (WebGUI) wird das EPG auch richtig angezeigt!
    EPG ganz normal über die Sat-Schüssel, also kein XML-TV oder sowas.

    Irgendwas bringt XBMC da selbst durcheinander, oder die SQL-Datenbank...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe gestern Abend mal versucht, die TV26-Datenbank in den mySQL-Server zu bringen.
    Das klappt zwar, jedoch sind danach die vorher eingerichteten Sendersperren im PVR-Bereich für das Kinderprofil nicht mehr enthalten.

    Diese müsste ich jetzt also manuell wieder anlegen. Dann weiß ich aber nicht, ob diese Einstellungen profilbezogen im mysql-Server gespeichert werden oder ob ich da noch eine weitere Einstellung vornehmen müsste.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Einstellungen aus der vorhandenen TV26.db in die mysql-Datenbank bekomme, würde ich das eventuell noch mal versuchen.

  • Ich hätte eine Idee: 1. XBMC Backup Addon installieren, 2. Backup machen, 3. Advancedsettings.xml auf MYSQL umstellen, 4. XBMC Backup wiederherstellen - ich denke dann müsste er die alte DB automatisch in die MYSQL DB importieren.
    Probier mal bitte aus und sag ob es geklappt hat :)

    Wichtig wäre das man vorher keine[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. Februar 2015 um 16:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!