jpg kommentare oder iptc Beschreibung mit Fotos anzeigen

  • Ich bräuchte mal einen Tip weil ich einfach nicht weiter komme. Die Bilderanzeige ist in Kodi ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema. Ich habe meine Fotoordner in Kodi als Quelle eingebunden. In der Vergangenheit habe ich für viele Bilder bereits jpg Kommentare mit einer Kurzbeschreibung des Motivs innerhalb der Datei hinterlegt. Am liebsten würde ich die wenn ich die Bilder aufrufe im/über oder unter dem Bild angezeigt bekommen. Wenn es eine einfachere Lösung für iptc Beschreibungstexte gibt, notfalls anstelle der jpg Kommentare auch diese. Mit dem Addon myPicsDB habe ich testweise eine Datenbank erstellt aber das scheint erstmal nur für die Bildersuche zu helfen um dann bestimmte Bilder anzuzeigen. Wie kann das realisiert werden? Gibt es ein Addon das mir was weiterhilft?

  • Danke für den Tipp!
    Nach dem Ersetzen der SlideShow.xml wird bei mir tatsächlich der Inhalt vom IPTC-Feld "Descrition" unten im Bild angezeigt, allerdings in winzigkleinen weißen Buchstaben.

    Gibt es inzwischen eine Lösung wie man die Anzeige der IPTC-Felder etwas feiner steuern kann: welche Felder, Schriftgröße, Schriftfarbe usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von nicky (20. Februar 2016 um 11:12)

  • Dich interessieren scheinbar die drei Zeilen der benutzten XML.

    Code
    <font>font20</font>
    <textcolor>white</textcolor>
    <label>$INFO[slideshow.caption]</label>

    Und da geht noch mehr.

  • Bsten Danke, chmee!

    Könnte man auch mehrere IPTC-Felder irgendwie angeben, aus denen Infos angezeigt werden sollen?

    Und zur Textfarbe: helle Farbe sieht man kaum auf hellem Bild-Hintergrund, das gleiche gilt für dunkle Farbe. Ist es grundsätzlich möglich, die Anzeige so zu modifizieren, dass der IPTC-Text nicht auf dem Bild, sondern darunter/darüber auf schwarzem/weißen Hintergrund angezeigt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von nicky (20. Februar 2016 um 11:37)

  • Im Bereich <controls> können mehrere <control> erscheinen, dieses ist vom Typ "Label".

    Dies sind die Tags, die in einem Label benutzt werden können
    http://kodi.wiki/view/Label_control
    (zusätzlich zu den default-Tags)
    http://kodi.wiki/view/Default_Control_Tags

    Deine iptc/exif-Daten könnten per <wrapmultiline> auch in einem Control gezeigt werden. Ausprobieren. Ob ein <backgroundcolor> im control oder im window funktioniert, müsstest Du auch ausprobieren. Ansonsten gäbe es noch <shadowcolor>, um den Text "sichtbarer" werden zu lassen.

    Code
    <shadowcolor>ff000000</shadowcolor>
    und
    <backgroundcolor>0xff00ff00</backgroundcolor>


    mfg chmee

    Ach Ja. wenn Du eine schöne und funktionierende Lösung hast, würde ich Dich bitten, sie Hier auch zu posten. Dann haben alle was davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (20. Februar 2016 um 12:37)

  • Hallo,

    ich habe mich mal hier rangehangen weil mich das Thema ebenfalls beschäftigt und ich noch nicht die Lösung gefunden habe. Ich habe ebenfalls eine große Bildersammlung, die auf einem NAS liegt und die ich unter Win10 mit ThumbsPlus verwalte und bei der Gelegenheit IPTC-Metadaten einpflege. Leider kann ich mit dem Kodi-Standard-Bildbetrachter nichts davon zur Anzeige bringen. Lediglich EXIF-Daten werden während der Voransicht am linken Fenster-Rand ausgegeben. Schön wäre ein Slideshow mit z.B. Datum & Bildtitel.
    Ich habe mal das Add-On "screensaver.picture.slideshow" v5.0.9 ausprobiert. Das macht eigentlich schon genau das, was ich möchte, d.h. IPTC Metadaten in der Diashow anzuzeigen. Gibt es evtl. schon eine Lösung für diese Funktionalität in der normalen Bilder-Anzeige als Diashow?

    Gruß
    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!