Bibliotheken gemeinsam nutzen

  • Hallo, sorry wenn ich frage, aber ich habe langsam so viel gelesen, dass ich irgendwie gar nicht mehr durchblicke. Was ich, vereinfacht gesagt, möchte, ist meine Musik (später vielleicht auch mal Filme), bequem am PC verwalten und dann über Android Tablet bzw.Handy an die Stereoanlage zu streamen. Die Musik ist auf einer Medion NAS, kein SQL, aber ein TWonky Server läuft drauf. Es wird immer beschrieben, dass ein SQL Server nötig wäre um eine gemeinsame Datenbank zu betreiben. Diesen könnte ich auf einem USB stick an meiner NAS zum Laufen bringen. Blos denke ich, dass dies dann eine lahme Krücke sein wird. Share libraries using UPnP wäre die Alternative, allerdings wird dies wohl nicht funktionieren, wenn im Büro der PC aus ist?
    Ist es naiv zu fragen, ob die Datenbankinformationen nicht zentral auf dem NAS abgelegt werden könnten, so dass alle clients darauf zu greifen können.

  • WEnn ich dich richtig verstehe hast du ein Medion Nas, welches im Netzwerk ist auf dem du deine Musik hast und zusätzlich die Möglichkeit den TwonkyServer zu installieren .

    Ist Deine "Stereoanlage" auch ans Netzwerk angebunden?

  • Der Twonky Server ist bereits nativ auf dem Medion NAS installiert. Der hat auch schon eine Bibliothek aufgebaut. Nur sind die Funktionen ziemlich bescheiden. An der Stereoanlage hängt mein altes Handy(Android) als Renderer. Gestreamt wird mit neuem Handy bzw. Tablet. Die app dazu auf allen dreien installiert, ist BubbleUPnP.
    Das funktioniert insofern schon einwandfrei, dass ich auf die Musikdaten auf der NAS, wie in einem Datei Explorer zugreifen kann und ein ausgewähltes Lied wird auch abgespielt. Was allerdings hier, in Anbetracht meiner großen Musiksammlung, fehlt, ist eine sinnvolle Verwaltung bzw. Medienbibliothek. Vom PC mit Kodi funktioniert das Ganze toll, allerdings möchte ich den PC eben abends abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!