HDMI Port komplett abschalten möglich?

  • Hossa,

    ist es möglich über eine Llama Regel oder etwas ähnliches den HDMI Port komplett des FireTV komplett abzuschalten? Standardmäßig gibt es ja nur einen pseudo StandBy, der das Bild lediglich abdunkelt. Dies trägt weder zur Stromersparnis oder einem auch nur annähernd vollständigen StandBy Modus des Geräts bei.
    Folge: Das Bild wird schwarz, man sieht gar nicht, ob der Fernseher noch an ist oder nicht -> Der Fernseher bleibt unbeabsichtigt eingeschaltet, weil es eben so aussieht, als wäre er aus.

    Ich möchte also entweder den pseudo StandBy vollständig verhindern (weil ja ohnehin kein Stromsparmodus vorliegt) oder den HDMI Port komplett abschalten, damit der Fernseher "Kein Signal" oder Ähnliches anzeigt. Gibt es da Möglichkeiten? Mir ist es egal, ob der FireTV weiterhin die gleiche Menge an Strom zieht, die er ohnehin benötigt, ich möchte lediglich vermeiden, das meine Frau ständig die Glotze (und den AV-Receiver) laufen lässt, weil sie am Fernseher nicht sieht, dass die Geräte noch an sind.

    Gruß

    Edit: Kodi permanent laufen zu lassen ist keine Option.

  • Hallo Ben,
    afaik schaltet der FireTV-StandBy Modus den HDMI doch ab? Es ist bei mir zumindest so, dass wenn ich nach ner Nacht den Fernseher einschalte und kein Knopf auf der FireTV-Fernbedienung drück, der Fernseher "Kein Signal" anzeigt.
    Gruß,
    Felix


  • Folge: Das Bild wird schwarz, man sieht gar nicht, ob der Fernseher noch an ist oder nicht -> Der Fernseher bleibt unbeabsichtigt eingeschaltet, weil es eben so aussieht, als wäre er aus.


    Ich verstehe den ganzen Ablauf überhaupt nicht.

    Fire-TV wird eingeschaltet, TV und AVR auf Fire-TV eingestellt.
    Jetzt habe ich ein Bild. Wenn ich aufhöre zu schauen schalte ich AVR und TV aus.
    Dafür habe ich 30 min. (im Grunde auch ewig) Zeit weil so lange ist ein Bild zu sehen. Wieso schalte ich jetzt nicht aus?

    Geht die dann nachdem sie sich was angeschaut hat in die Stadt einkaufen und lässt alles an?
    Kommt nach 2 Stunden zurück und denkt alles ist aus weil sie nichts auf dem TV sieht?
    Da liegt doch der "Fehler", komisches verhalten. TV und AVR sind jetzt auch schon 2 Stunden umsonst angeblieben.
    Selbst wenn jetzt ein Bild zusehen wäre.

    Ausserdem kann man doch an fast allen TVs die Betriebsdiode anlassen dann sieht man das der TV an ist.
    Der AVR hat doch auch ein Display das anzeigt das dass Gerät noch an ist.

    Ich glaube du brauchst ein Update für deine Frau :)
    Kleiner Scherz steckt aber was wahres drin.

    Sorry für den Beitrag, ist keine Lösung für dich vorhanden konnte ihn mir aber nicht verkneifen.

  • Natürlich liegt der Fehler bei meiner Frau. Der FireTV zeigt kein Fehlverhalten, ich möchte ihn lediglich ohne Standby betreiben - der bringt ohnehin nichts. Sie schaut halt was und fängt dabei an im Haushalt was zu machen. Serie aus, 30min später beendet sich Kodi - der FireTV zeigt nur noch ein schwarzes Bild. Sie ist fertig mit der Hausarbeit und geht Arbeiten, mit dem Hund spazieren, ins Bett, whatever und bekommt halt nicht mit, dass Fernseher und Receiver noch an sind.

    @Feliks: Bei mir zeigen beide Fernseher (Schlafzimmer und Wohnzimmer, unterschiedliche Hersteller) einfach ein schwarzes Bild. Der LG im Wohnzimmer sollte "Kein Signal" anzeigen, der Toshi im Schlafzimmer zeigt eigentlich ein blaues Bild wenn kein Signal anliegt. Der "Standby" des FireTV dunkelt das Bild eben nur ab. Finde auch keine Einstellung das zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!