Gigaybte GA-J1900N-D3V BGA1170

  • Hallo an alle!
    Ich will mir demnächst ein Gigaybte GA-J1900N-D3V BGA1170 mini-ITX für meinen HTPC holen.
    Hat jemand Erfahrungsberichte wie der J1900 sich so unter Linux und Windows schlägt bzw wo man gewisse Abstriche machen muss.
    3D-BluRay ist momentan noch nicht nötig -> da kein 3D Fernseher

    Mich würde das Deinterlacing interessieren von HD-Sendern, da ich meinen HTPC hauptsächlich zum Fernsehn benutze.
    Ebenso das Scaling von SD-Sendern. Dürfte die Kiste das noch Packen mit 2GB Ram.

  • Hallo Vertax ;)

    wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Board mit 1170er Sockel, d.h. für Pentium N3510 -N3540. Das bedeutet, dass Du es mit der Intel HD Graphics Bay Trail zu tun haben wirst, wenn Du die Onboard-Variante wählst, welche zwar die Intel-Gen7-Architektur hat ...aber mit nur 4 EUs und maximal 854 MHz Taktrate fällt die Leistung noch deutlich niedriger als bei der HD Graphics (Ivy Bridge) aus.

    Ich selbst musste bei Linux-basierten Systemen (natürlich auch OpenELEC) die Erfahrung machen, dass sogar die Intel HD 4200 Grafik meins Core i3-4130T mit dem Asrock H81M-ITX für das Live TV von KODI/XBMC so richtig mies ist, weil ich beim Deinterlacing mit meinem DVB-C Streams und auch bei Streamingdiensten immer wieder ein zitterndes Bild hatte, Zudem sprang das Bild immer ganz leicht nach unten und oben.

    Auch Andere berichten hier im Forum von diesen Problemen.

    Zum Glück hatte ich noch eine Zotac mit NVIDIA GeForce GT 610 Chip in meiner Kramkiste, die wunderbar mit OpenELEC/KODI harmoniert.

    Daher wurde ich Dir allgemein noch eine ordentliche PCI-Graka empfehlen, wenn Du den Platz dafür haben solltest.

    Grüsse
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Sorry Mark,

    aber eine Grafikkarte ist einen htpc vollkommen überflüssig. Die onboard Grafik reicht vollkommen aus.

    Schau dir alternativ zu den Baytrails mal den AMD A6 an.

    Hab meinen HTPC vor rund 1,5 Jahren damit bestückt und der frisst alles ohne nur müde zu lächeln, auch die Grafik macht keinerlei Probleme (weder bei 3D, bei HD, bei BR oder LiveTV). Zudem läuft meisst parallel noch jd und boblight.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin zusammen,
    also ne Alternative kommt leider nicht in Frage. Ich hol mal weiter aus um ein besseres Verständniss zu erzeugen :D

    Mein Momentaniger HTPC basiert auf einem Core-I3-3225 mit ner HD4000 4GB 16000er RAM einer 32GB SSD und einer GTX750TI im Low Profile Format unter OpenElec mit DualBoot Option zu Windows8.

    Ursprünglich war die GTX750 nicht vorgesehn in dem Rechner. Nachdem ich aber sehr überrascht war wie Potent doch die HD4000 ist und ich sogar das neue TombRaider mit Spielen konnte, hat mich mal wieder das Zocken gepackt. Hab dann kurzerhand ne 750Ti eingebaut um noch ein paar mehr Games spielen zu können.

    Nur zock ich eigentlich nicht soviel sondern nutze den HTPC überwiegend als Multimedia Station. Jetzt ist natürlich auch der Stromverbrauch angestiegen. Ich liege momentan bei ca 55W was mir einfach etwas zu Hoch ist.

    Das wäre Punkt1, zweites habe ich noch einen ziemlich alten Desktop mit nem Core2Duo und ner GTX270 der etwas in die Jahre gekommen ist.
    Mein Vorhaben zielt jetzt darauf ab das Gigaybte GA-J1900N-D3V BGA1170 in mein HTPC Case einzubauen, das würde mich 85€ Kosten nen DDR3-SODIM Ram habe ich noch hier. Dadurch könnte ich meinen Desktop aufrüsten und hätte einen Stromsparenderen HTPC, könnte aber gleichzeitig über Steams oder Nvidias In-Home-Streaming weiterhin am HTPC ab und an mal ein Game Spielen.

    Das Gigaybte GA-J1900N-D3V BGA1170 ist auch eher nur eine übergangslösung bis Intel Mitte des Jahres die Atoms auf Skylake basis released.
    Danach möchte ich gerne einen HTPC auf Thin-ITX Basis zusammenbauen.

    (IN WIN K1 HTPC Gehäuse + ThinITX Mainboard + Potentem Pentium / i3)

    Das Gigaybte GA-J1900N-D3V BGA1170 möchte ich dann als Firewall mit IPFire betreiben. Daher auch das Gigaybte GA-J1900N-D3V BGA1170, da es einmal ein Thin-ITX Board ist und zudem einen sehr niedrigen TDP besitzt und 2x Gigabit Lan Verfügt und Passiv ist.

    Wenn es ein alternatives Mainboard geben würde was 10W TDP und 2 Gigabit Lan zu verfügung stellt, würde ich das vielleicht auch in erwägung ziehen sofern es auch ein ThinITX ist.

    Daher meine Frage wie groß die einbußen sind mit einem J1900 im Live-TV bei Deinterlace und UpScaling. Dürfte Yadif und Lanczos3 damit noch funktionieren?
    Bzw wie weit müsste ich mein Scaling und Deinterlaced herunterschrauben? Soweit ich das mitbekommen habe dürte der J1900 ja potent genug sein um HD-Videos in 1900x1200p einwandfrei wieder zu geben.

  • Zitat

    Sorry Mark,

    aber eine Grafikkarte ist einen htpc vollkommen überflüssig. Die onboard Grafik reicht vollkommen aus.

    ...im Prinzip ist das richtig un davon bin ich bis dato auch immer ausgegangen...

    Nur: Mit "ausreichen", wie Du schreibst, hat das leider nichts zu tun. Wie ich oben bereits geschrieben habe, bezieht sich das Problem nur auf linuxbasierte Systeme und ich benutze bei meinem HTPCs mit KODI mittlerweile nur noch ausschließlich OpenELEC & KODIbuntu.

    Bekanntermaßen liegt meine Intel HD Graphcis 4200 ja leistungsmäßig in allen Benchmarks weit über der von mir verbauten NVIDIA GeForce GT 610. Nun ist es aber leider so, dass die Treiberunterstützung in OpenELEC & KODIbuntu für die Intel HD Graphics mehr als bescheiden ist. Die wesentlich schwächere Nividia GT610 hingegen ist hervorragend in die beiden Systeme implentiert, Der PCI-Slot war für mich daher lediglich eine Möglichkeit, von der Intel HD Graphics wegzukommen.

    Mit einem windowsbasierten KODI hingegen taucht dieses Proglem garnicht auf. Dort läuft die Intel HD Graphics 1a :thumbup: & selbst mit dem Intel® Graphics Media Accelerator geht da noch was, wenn auch im bescheidenen Umfang.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das ist der PCIe Slot, nicht PCI ;)

    Hast du die Intel Lösung denn mit aktuellen Treibern und Kodi probiert, normal sollte Haswell GPU unter OE5.0 sauber laufen.


    Daher meine Frage wie groß die einbußen sind mit einem J1900 im Live-TV bei Deinterlace und UpScaling. Dürfte Yadif und Lanczos3 damit noch funktionieren?
    Bzw wie weit müsste ich mein Scaling und Deinterlaced herunterschrauben? Soweit ich das mitbekommen habe dürte der J1900 ja potent genug sein um HD-Videos in 1900x1200p einwandfrei wieder zu geben.


    Nein Yadif und Lan3 dürfte mit dem Baytrail nicht gehen, http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707 ->
    "If you are running a Baytrail NUC or a 847 Celeron NUC or comparable - choose Scaling: Bilinear and Deinterlace-Method: BOB"

  • Das ist der PCIe Slot, nicht PCI ;)

    Sorry Scheibfeler

    Hab´s heute nochmal mit Kodi 5.0.1. und der Intel Hd Graphics 4400 probiert... die Versuche den Intelkisten richtiges Deinterlacing beizubringen sind zwar sehr lobenswert, aber...

    ...ich habe jetzt auf eine Asus GT610-SL-2GD3-L "aufgerüstet", um die Passivkühlung im ganzen Gerät konsequent umzusetzen. Hier bin ich auch mit der Grafik in allen Formaten zufrieden und alle Audioformate kommen einwandfrei per HDMI an meinen Receiver. Auch stereoskopisches 3D wird einwandfrei wiedergegeben. Mehr brauche ich wirklich nicht!

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Mich würde mal der Watt anstieg interessieren zwischen Intel HD und der Asus.
    Bei mir hat das ganze 25W ausgemacht, das ist in meinen Augen einfach ein No-Go für einen HTPC. Wenn man bedenkt wielange die Kiste am Tag läuft, wenn man sie als Receiver ersatz benutzt, ist da ein mindestmaß an Stromhunger schon strebenswert.

    Nein Yadif und Lan3 dürfte mit dem Baytrail nicht gehen, http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707 ->
    "If you are running a Baytrail NUC or a 847 Celeron NUC or comparable - choose Scaling: Bilinear and Deinterlace-Method: BOB"

    Mhh schade, aber ich denk ich werds mal riskieren, ist ja nur ne Übergangslösung

  • Was willst du denn riskieren? Wieso nicht gleich einen kleinen Haswell und dann ruhe haben?
    Zumal Baytrail aktuell eh noch andere Probleme hat wo ein Fix aktuell noch nicht absehbar ist: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=88012

    Sorry, war ne lange Zeit nicht mehr hier :D
    Ich hab ja momentan schon nen dicken Haswell am laufen. Es geht ja darum das ich das Board nach dem Release von Skylake als Firewall nutzen möchte. Da ist mir der Baytrail eigentlich schon lieber. Denn ich denke das selbst ein kleiner Haswell nicht an die 10W im Betrieb herankommen wird. Später wird das Board dann nämlich 24/7 laufen müssen. Da machtś schon nen Unterschied ob es nun 10W oder 25W zieht. Falls jemand mit Sicherheit sagen kann das man mit einem Haswell ebenso niedrige Watt per Use erreichen kann wäre ich über Infos dankbar.

  • Also an die 10W im Betrieb glaub' ich nicht ganz ....

    ASRock gibt für sein Q1900 Mainboard mit externem Netzteil als Verbrauch 12W Idle, 24W Volllast an, mit ATX Netzteil liegt der Verbrauch dann deutlich höher - ich würde noch ein anderes Board ins Rennen werfen (allerdings ohne 2. GbLAN): ASRock AM1H-ITX + AMD 5350, ebenfalls mit Anschluß für ein externes Netzteil (16W Idle, 36W Volllast). Leistungsmäßig ist die Combo stärker als der der J1900 und hat zudem eine onboard Radeon Grafik. Ich hab' das Board selbst in meinem FC5 EVO verbaut (passiv gekühlt) und muß sagen es ist schneller als mein A6-5400K und das Gehäuse wird nicht mal handwarm - mit dem A6 war selbst die Front noch sehr warm...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097


  • Sorry, war ne lange Zeit nicht mehr hier :D
    Ich hab ja momentan schon nen dicken Haswell am laufen. Es geht ja darum das ich das Board nach dem Release von Skylake als Firewall nutzen möchte. Da ist mir der Baytrail eigentlich schon lieber. Denn ich denke das selbst ein kleiner Haswell nicht an die 10W im Betrieb herankommen wird. Später wird das Board dann nämlich 24/7 laufen müssen. Da machtś schon nen Unterschied ob es nun 10W oder 25W zieht. Falls jemand mit Sicherheit sagen kann das man mit einem Haswell ebenso niedrige Watt per Use erreichen kann wäre ich über Infos dankbar.

    Ich auch nicht ;)
    zw. Baytrail und einem guten Haswell gibt es keinen nenneswerten Unterschied im idle:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…le-1007101.html

  • Mhh Interessant, ich glaube da werde ich nochmal einen genaueren Blick auf die momentan verfügbare Hardware werfen.
    Die Combo ASRock AM1H-ITX + AMD 5350 habe ich als NAS mit OMV 24/7 laufen. Bei mir zieht er im Idle 20W, etwas weniger wäre schon schöner :D
    Habe daher diese Combo ausgeschlossen

  • Ich hab' gerade mein ASRock AM1H-ITX + AMD 5350 System gemessen (externes Lavolta 19V/65W Netzteil):

    Systemstart 22W
    Idle 16W
    Kodi Blu-ray 22W

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!