Erfahrungen mit Intel NUC DE3815TYKHE

  • Da mein RasPi mir fürs Wohnzimmer etwas zu langsam ist, habe ich vor, diesen ins Schlafzimmer zu verbannen und mir eine leistungsfähigere, lüfterlose Alternative zuzulegen, welche dann ebenfalls mit OpenELEC betrieben werden soll.
    Ich konnte bis jetzt noch nicht das perfekte Gerät für mich finden, darum will ich es übergangsweise mal mit dem DE3815TYKHE versuchen.

    Hat schon mal Jemand die Möglichkeit gehabt, die Performance mit dem Pi zu vergleichen?
    Besonders nerven mich die langen Ladezeiten, wenn ich durch die Inhalte von Videostreaming-Plugins navigiere.

    Der kleine NUC scheint mir eine ganz gute Übergangslösung zu sein, allerdings schreckt mich der folgende Absatz in einem Review etwas ab, da ich viel SD-Inhalte aus Mediatheken abrufe:

    Zitat

    If you are watching content that is not in 1920×1080 resolution such as a normal SD television, DVD content or even 720p HD content it needs to be scaled up to 1920×1080 resolution by the HTPC. Now comes the bad news, the GPU in this NUC is too slow to support anything except the Bilinear scaling. Bilinear in my opinion is fine for 720p to 1080p scaling, but for SD TV to full HD it produces quite a blocky picture. Especially diagonal lines look bad with bilinear scaling. Note that this is only a concern with SD content, for HD content no scaling is required.

    Auch hier würde mich der Vergleich zum Pi interessieren, mit dem NUC dürfte es ja zumindest nicht verschlechtern, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!