HTPC? Was sollte ein noob beachten?

  • Hi Nerds,

    ich bin gerade dabei ein neues Projekt anzufangen, und mir meinen ersten HTPC zu basteln.

    Meine Ziele sind:
    - lautloser PC
    - ich möchte meinen DVB-C Rec in den Keller stellen und den neuen kleinen für das Tunen der TV Singnale verwenden
    - es sollen BluRays und 1080p (ohne 24p Bug) ohne zu ruckeln wiedergegeben werden
    - sehr niedriger stromverbrauch

    Nach ein wenig Rechere im Interent stehe ich aktuell bei folgenden Komponenten:

    Board+APU+CPU: 1 x Zotac Fusion ITX, A50M (PC3-8500U DDR3) (FUSION350-A-E)
    RAM: 1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S9/4G)
    SSD: 1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
    HDD: 2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
    BD-ROM: 1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
    Gehäuse: 1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX
    TV-Karte: 1 x Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396)
    Netzteil: 1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

    Was haltet ihr davon?

    Ich wollte mir natürlich das XMBC als HTPC Media Center Software zulegen, doch bin ich mir noch nicht ganz bewusst ob hier alles ohne Probleme mit dem Live TV laufen würde (also TV-Karte)?
    Mit Linux jedoch hatte ich bisher noch 0 zu tun und wüsste auch nicht welche Vorteile ich hier hätte.

    Vielen Dank für eure Mühen

    M.f.G.

  • Ich habe so meine Bedenken dass die CPU bei TV mit Aufnahme TimeShift usw ausreichen wird. Auch bei der TV Karte würde ich mich an deiner Stelle nochmal genau informieren. Gerade bei DVB-C gibt es wenige gute TV-Karten. Ich kenne aber leider keine DVB-C Karte die ich dir 100% Empfehlen könnte, das liegt aber daran, dass ich selbst kein solches System am laufen habe und daher keine eigenen Erfahrungen habe. Schau dir mal diese Firma genauer an dort solltest du eine gute DVB-C PCIe Karte finden http://shop.digital-devices.de/epages/6235716…62/Categories/8
    Als RAM Riegel würde ich dir ehr 2x 2 GB Ram empfehlen (von Kingston) ergibt eine bessere Auslastung der Schreib und Lesezugriffe auf den RAM.
    SSD passt soweit kleiner als 60 GB würde ich, wenn Windows verwendet werden soll, auf keinen Fall nehmen. Aber ich würde ehr eine SSD von Kingston nehmen und eine HDD von Western Digital. In Sachen Marken gehen aber die Meinungen subjektiv stark auseinander.
    Gehäuse wäre mir zu groß aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn schon ein HTPC, warum dann so eine Atom Kiste???
    Ein Ordentliches Board mit einen 2 Kern CPU reicht völlig aus.

    Beispiel:
    CPU - AMD Athlon II X2 250e
    http://www.alternate.de/html/product/A…X2_250e/538876/?

    Board - ZOTAC 880G-ITX WiFi
    http://www.alternate.de/html/product/Z…TX_WiFi/791220/?

    Preise:

    Board ab: 96.39 € http://www.heise.de/preisvergleich/a595941.html
    CPU ab: 54.63 € http://www.heise.de/preisvergleich/a572365.html

    Rund 150 Euro für beides mit mehr Leistung und einen Verbrauch von ~ 45 Watt.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oder ne Intel-Kombo ....
    Wenn du auch Bluray auf der Möre schauen willst hat die geschichte n Vorteil .... Der Onboardsound kann die neuen Tonformate (Dolby TrueHD, dts HD) als Bitstream decodieren ....

    Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel H67, mATX

    Intel Core i3-2100 Box, LGA1155

    Preisvergleich heude morgen keine zeit mehr ... aber zusammen unter 200€ :)

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Wenn schon ein HTPC, warum dann so eine Atom Kiste???

    Das ist doch keine Atomkiste, da steckt eine AMD E-350 CPU drin.

    Rund 150 Euro für beides mit mehr Leistung und einen Verbrauch von ~ 45 Watt.

    Alleine die CPU hat einen TDP von 45 Watt! Da kommt ja noch die andere Hardware dazu.

    BTW: Zum Beispiel eine Intel Atom N330 CPU hat einen TDP von nur 8W und reicht auch zum TV gucken aus.

  • BTW: Zum Beispiel eine Intel Atom N330 CPU hat einen TDP von nur 8W und reicht auch zum TV gucken aus.

    Nur zum TV schauen vielleicht, aber wenn du einen HD Film anschaust einen weiteren Aufnimmst und dann vielleicht noch einen Download, Webinterface usw auf dem Rechner laufen hast kommt der ATOM ganz sicher an seine Grenzen. Daher würde ich wenn die Kiste vieles gleichzeitig machen soll immer eine größere CPU nehmen. Derzeit würde ich einen I3 oder I5 von Intel kaufen.
    Bei einem einfachen Medienrechner der nur entweder einen Film von der Festplatte oder etwas aus dem TV wiedergeben soll reicht ein ATOM sicher aus und ist auch dafür wie gemacht. Besonders wegen dem geringem Stromverbrauch, aber ein Rechenwunder darfst du da nicht erwarten. Wenn viele Prozesse gleichzeitig rödeln kommt der schon an seine Grenzen. Muss aber jeder selbst entscheiden wofür er den HTPC braucht und wie er ihn im Alltag verwendet. Für mich ist der ATOM die beste Lösung gewesen, aber ich nutze ihn auch nur rein als Multimediaplayer für Filme/Serien/Musik aus dem Netzwerk und nicht für TV Aufnehmen bzw schauen oder zum Downloaden, Webserver usw. Dafür habe ich nochmal einen anderen Rechner der 24/7 läuft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!