Kein Dolby 5.1 aber DTS auf FireTV und Kodi Helix

  • Hi,
    ich hab meinen FireTV jetzt seit einer Woche, habe mich vitrher n Monat mit XMBC und Kodi beschäftigt.
    Scrapen klappt super und ich bin echt begeistert.

    Leider ist mit aufgefallen, das Kodi kein Dolby Digital 5.1 auf meinen Receiver ausgibt.

    DTS funktioniert einwandfrei.

    Ich habr es sowohl über den Toslink am FireTV probiert, als auch via HDMI am meinen Fernswher und dann da über SPDIF weiter an die Anlage. Das ergebnis ist das selbe.

    Der Fernsehr spielt Dolby 5.1 als stereo ab ( Die Anlage bekommt nixx)
    , DTS wird optimal durch gereicht

    Passthrough ist aktiviert. Im Firetv habe ixh auch aschon beide Ootiinen probiert. Aber Dolby wird nichtnals solches behandelt.
    Die Sklave erkennt auch kein Dolby Signal wenn ich den Film starte..

    Ich habe es jetzt mit diversen MKV probiert, immer das selbe.

    Ich kann auch nicht als android audiostream einstellem, die Option ist grau.

    Habe inndiversen Foren sie Threada verfolgt,aber keine der Lösungen konnte mir helfen.

    Nils

  • Ich habe meinen FireTV per optischem Kabel für den Sound angeschlossen und dann beim FireTV (nicht Kodi) in den Systemeinstellungen den Tonausgang auf "Optisch über Glasfaser" umgestellt.
    Sodann funktioniert unter Kodi auch das Dolbysignal per Passthrough! Anders scheint es momentan nicht zu funktionieren!

    Gruß

  • Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe auch mal ein bisserl die Einstellungen hin und her probiert, zumindest hab ich jetzt AC3 (Dolby 5.1) über den HDMI Ausgang an den Receiver durchgeschleift. Obwohl es vorher mit keienr Eisntellung geklappt ahtte, ging es auf einmal. WTF???

    Über Kodi bekomme ich via Passtrhoug nach wie vor nur DTS in 5.1. AC3 5.1 kommt nach wie vor über Passtrhough garnicht bzw über normal als stereo signal an.
    Egal ob wie Tosling ode HDMI.

    Kannst Du mir evtl. deine Kodi Einstellungen mal geben?

    Zum Glück habe ich den Großteil meiner Filme in DTS liegen. Allerdings sind die Serien alle in AC3.

    Am Container liegt es auch nicht. AC3 MP4 wird auch nicht wieder gegeben. Seltsam.

    Nils

  • Also Du musst auf jeden Fall im FireTV bei "Töne" eingestellt haben "Dolby über Glasfaser"!

    Dann kann es auch sein, dass Du bei dem AV-Receiver noch was bzgl. Toslink einstellen musst, war bei mir so (Denon AVR 1312). Hier musste ich ihm noch beibringen, dass auf dem HDMI-Port "BD" der Ton über Optisch kommt.

    Und dann im Kodi "System/Audio-Ausgabe" folgendes einstellen aktivieren:
    - Passthrough aktivieren
    - Dolby Digital (AC3)-fähiger Empfänger
    - DTS-fähiger Empfänger

    Somit wird bei mir das entsprechende Signal zum AV-Receiver durchgegeben!

    Gruß

  • habs nochmal versucht,

    ich bekomme dolby digital und dts aus dem standrad amazon Filmen raus.
    Kodi liefert mir nur DTS via Passthrough.
    Allerdings klappt Amazon nur wenn ich Dolby Digital Plus Automatisch eisntelle

    However:
    Wenn ich Dolby Digital starte knackt mein Reciever kurz.
    Offenbar kommt der mit dem Kodi Signal nicht klar, so das das problem wohl bei mir leigt.
    :-/
    Kenwood.
    Nils

  • Hm.
    das setup ist zur Zeit so:
    FireTV->HDMI-> TV-> Coax (SPDIF)-> Receiver
    und
    FireTV->Toslink->Receiver

    DTS geht auf beide arten.
    Dolby digital nur über den Fernseher wenn ich direkt im Amazon Player bin aber nicht über Kodi. Offenbar versteht der Receiver den AC3 Stream nicht den Kodi sendet.

    Ich muss mal Zeit zum spielen finden uuund mal min kleines 5.1 PC System von Logitech anhängen, dann haben wir ja den schuldigen. Aber deswegen einen gut funktionierenden Receiver verkaufen?

    hmm

    Nils

  • Seltsame Verkabelung.
    Das Ergebnis ist genau richtig, es entspricht deiner Verkabelung.

    "Normalerweise" ist der Receiver die Zentrale.
    AFTV per HDMI -> Receiver. Kodi passtrough und alle Tonspuren kommen aus dem Reciver.
    TV per SPDIF -> Receiver
    Receiver per HDMI-OUT -> TV

  • Hallo,
    zunachst hatte ich nur
    AFTV->Toslink->Receiver (Mich interessiert der ton am Fernseher nicht)

    Habe dann das andere zusätzlich probiert und so bekomme ich es wenigstens über den Amazon player...

    Der Receiver hat übrigens kein HDMI, das gab es 2001 noch nicht ;-). Ich weiß, die Kiste ist uralt aber sie läuft 1A (bisher)
    als das mit AC3 nicht ging hab ichd as andere hinzugefügt.
    Meinst Du die Verkbelung bringt die Box durcheinander?

  • Dann liegt es an deinem Receiver.
    Wenn ich den AFTV mit SPDIF zu meinem Receiver verbinde habe ich keinerlei Probleme.
    Ich bekomme AC3 und DTS problemlos.

    Im AFTV gibts auch noch irgendwo unter den Einstellungen "Soundeinstellungen" vielleicht gibt es da noch was für dich was dir hilft.
    Da gibts was mit DD und DD+ zum einstellen.
    Hast du auch mal nachgeschaut ob du am Receiver was für den OPt.Eingang konfigurieren kannst -> nur so mal in den Raum gestellt.

  • Hi,
    ich habe eine Lösung gefunden:

    Um DTS zu hören muss ich Kodi auf PAss Through stellen.

    Wenn ich allerdings eine AC3 Quelle habe bekomme ich keinen Ton.
    Stelle ich den Receiver bei Input auf D-Manual und switche dann durch die "Listen-Modes" siehe da: Dolby Digital!

    Tadaa

  • Hi,
    ich habe eine Lösung gefunden:

    Um DTS zu hören muss ich Kodi auf PAss Through stellen.

    Wenn ich allerdings eine AC3 Quelle habe bekomme ich keinen Ton.
    Stelle ich den Receiver bei Input auf D-Manual und switche dann durch die "Listen-Modes" siehe da: Dolby Digital!

    Tadaa

    und was sagt uns das ? Liegt also am Receiver!

  • Hi,
    das sagt mir, dass der alte Receiver das Umschaltsignal für AC3 nicht erhält und sich die Kombi aus Kodi/FireTV wohl nicht an alte Standards hält.

    Leuten mit ähnlichen Problemen soll das evtl. helfen sofern sie diesen Manual Mode haben, entwickler können hier evtl. etwas machen sofern man zugang zu dieser Initialisierung des Signals hat.

    Ich dachte ich teile einfach mal meine Lösung, immerhin n haufen Geld gespart einen ansonsten super funktionierenden und hochwertigen Receiver zu ersetzen.

    Oder nich?

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!