Gbit es eine Kodi Box für 4k Videos

  • Hallo!

    Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher und bei der Wahl doch etwas verunsichert. Vorallem beim Thema 4k weiß ich nicht so recht. Habe einen interessanten Aritkel gelesen in welchem von herstellerunterschiedlichen Inkompatibilitäten von 4k gesprochen wird (http://derstandard.at/2000010376913/…-kaufen-sollten). Da ich mich mit dem Kauf eines Fernsehers nicht komplett an alle Angebote des jeweiligen Herstellers binden möchte, kam mir sofort die Idee eine Box mit Kodi an den Fernseher zu hängen.

    Ich habe Kodi am Raspberry Pi installiert und die Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut. Speziell der geringe Stromverbrauch und auch die Geräuschlosigkeit finde ich spitze. Allerdings befürchte ich, dass der Raspberry Pi für 4k doch zu schwach sein wird oder? Gibt es ähnliche Systeme welche mit 4k zurecht kommen? Ich habe etwas von der cuBox gehört. Ist diese gut? Schafft sie 4k?

    Was meint ihr, welche Lösung wäre gut? Geht es als Box oder muss man für 4k ein ganzes HTPC-System aufsetzen?

    Danke,
    lg
    Georg

  • Von 4k habe ich mich gerade verabschiedet und ich habe recht potente Hardware. Wenn es um 24p Wiedergabe von H.264 4k Material geht, dann reicht ein recht einfacher htpc. Soll aber wirklich alles in 4k sein, dann sind zum einen eine hdmi 2.0 fähige Grafikkarte, also gtx970/980 und zusätzlich, wenn auch 4k in hevc abgespielt werden soll ein neuer sehr starker i5 oder besser ein i7 bzw. Xeon 1230 nötig. Wenn der Monitor Displayport unterstützt, dann reicht auch eine moderne Grafikkarte, welche die derzeit aktuelle Displayport Version unterstützt.
    Ich hoffe dir derzeit noch nicht die Hoffnung genommen zu haben, aber solange es nicht um nur einfache 24p Wiedergabe handelt, ist es derzeit nicht möglich einen vollständig 4k fähigen htpc zu betreiben.

  • Es wäre schön, wenn wir dieses Thema ein klein wenig vertiefen könnten.
    Ich habe mir vor kurzem einen 4K TV angeschafft und bin von der Qualität sehr überzeugt, selbst in dem Wissen, nicht das Optimum, bedingt durch nicht ausreichende Hardware, herauszuholen.
    Meine Frage hierzu wäre...

    wenn ich mir eine 4K Grafikkarte hole, bringt es einen Qualitätszuwachs, weil ich ja einen AV Receiver besitze, der zwar hochskaliert, aber keinen HDMI 2.0 Output hat ?

    Einen Core I7 besitze ich bereits

  • Das ist lustig, ich habe genau die selbe Konstellation. 4k hdmi 2.0 TV, 4k hdmi 1.4 AVR und eine Grafikkarte mit ebenfalls 4k hdmi 1.4.
    Die Frage ist, was man sich von 4k erhofft. Filme in 4k können ja regulär ohne Probleme abgespielt werden. Natürlich solange sie wie bisher in 24p vorliegen.
    Ein 2k Film wird vermutlich nicht besser werden, wenn er vom htpc auf 4k skaliert wird. Ich denke, da macht der TV vom skalieren her einen besseren Job. Bei live tv das gleiche. Die Bildqualität wird nicht besser, nur weil der PC auf 4k eingestellt ist. Selbst kodi ansich sieht auf 4k nicht deutlich besser aus, da keine nativen 4k Hintergrundbilder verwendet werden.
    Was möglich wäre, ist es den PC direkt an den TV anzuschließen. Dann hätte man auch 4k.das wollte ich so aber nicht, da ich dann den Ton nicht mehr über hdmi zum AVR bekomme sondern auf den optischen Ausgang angewiesen wäre. Und das wollte ich auch nicht. Der hdmi Ausgang vom Mainboard kann leider nicht genutzt werden um lediglich den Ton durchzuschleifen.
    Wenn man den Desktop in 4k nicht nutzt und es einem nur auf Medien ankommt, dann ist es meiner Meinung nach derzeit nicht unbedingt nötig, seine gesamte Kette auf hdmi 2.0 umzustellen.

  • Das klingt ja wirklich alles relativ kompliziert :D eigentlich möchte ich ja hauptsächlich streamen (Netflix bietet ja bald Ultra HD an). Aber wenn das alles so problematisch ist, werde ich vielleicht auf 4k verzichten und versuchen ein "Schnäppchen" mit einem "normalen" HD Fernseher zu ergattern.

  • Für Netflix in 4k braucht es aber keine Box. Ich glaube, derzeit ist eine Netflix App in allen 4k TVs integriert. Und da man sich ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Fernseher holt, wäre man mit 4k zumindest schon für die Zukunft gerüstet.
    Aber das muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden :)

  • Ich würde an Deiner Stelle noch bis Mitte oder Ende des Jahres warten.

    Sowohl was den Kauf eines neuen Fernsehers betrifft, als auch die Thematik HTPC.

    Zum einen wird sich im Laufe des Jahres ja was an Prozessoren auf dem Markt tuen, die hardwareseitig HEVC dekodieren können,
    und zum anderen wird sich die Situation mit der Schnittstellenkompatiblität bei 4K Geräten mit Sicherheit noch festigen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!


  • ...
    Für Netflix in 4k braucht es aber keine Box
    ...
    Und da man sich ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Fernseher holt
    ...


    Ja derzeit ists Netflix, aber so wie du sagst, Fernseher kauf ich mir dann länger keinen. Wer weiß was da dann noch alles auf den Markt kommt. Ich glaube, dass man mit einer "Box" etwas freier ist und nicht so sehr auf einen Hersteller angewiesen ist (Updates etc)

    Ich würde an Deiner Stelle noch bis Mitte oder Ende des Jahres warten.


    Naja sitze in meiner neuen Wohnung ohne Fernseher. Irgendwie geht mir ein ordentlicher Fernseher schon ab. Aber eventuell schaff ichs noch ein bisschen zu warten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!