Einrichten eines HTPC´s

  • Hallöle! :)

    Unzwar würde ich gerne meinen HTPC mit einer Software austatten womit ich dann ganz bequem Fernsehen schauen kann..

    Meine Hardware ist diese:

    CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 GHZ
    Ram:4 GB
    Grafik: ATI Saphire 5450 mit 512 MB Ram.
    TV Karte: TechnIsat Skystar 2 (Ohne HD)

    Momentan sind auf dem PC Windows 7 64 Bit und Mac OSX Mavericks installiert..
    Nun würde ich gerne ein XBMC haben wo ich Live TV benutzen kann :)

    Ich würde es gerne unter Windows nutzen oder ein Seperates System installieren wie Openelec in sofern meine Grafikkarte da mit spielt ?


    Nun würde ich euch gerne fragen was ich machen kann ?

    Soll ich Linux nehmen und darunter XBMC laufen lassen oder Windows ?

    Und dann habe ich noch einen NAS der aber leider sehr langsam und in die Jahre gekommen ist und ob ich nicht die Platte im PC nutzen kann und den PC als NAS nutzen kann ?

    Wäre aufjedenfall über Antworten dankbar! :)

  • also für das bloße Steamen der Dateien reicht die Nas aus. Und mach dir den PC nicht lauter als er ohnehin schon ist ;)

    ich würde persönlich auf Windows setzten, aber das ist wohl Geschmackssache. Da gibt es bestimmt einige die Linux vorziehen, nur wenn du schon Windows 7 hast, würde ich nicht noch ein drittes Betriebssystem installieren.

    Was das Live-TV angeht, benötigst du ja auf jeden Fall eine Hardware. Sprich eine TV-Karte oder USB-Stick mit dem Entsprechenden Empfänger, Sat/Terristr./Kabel. Bei Windows kannst du es direkt mit DVB-Viewer einrichten. gibt es gute Wege, das das Programm direkt startet und wieder beendet wird. Alternativ kannst du auch Via DVB-Viewer den Recording-Service einrichten und dann per Plugin innerhalb von XBMC darauf zugreifen auf dem Lokalen PC der dann dir das Signal gibt.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Windows ist drauf und Kodi auch :P

    Der Treiber auch.. Nun weiß ich leider nicht wie ich das verbinde aber ich schaue mal im HowTo

    edit// Finde leider keine Anleitung und wenn verstehe ich sie nicht wirklich ^^

  • geh die Sache doch richtig an und lass das die NAS machen!
    Synology 2-bay (2x3TB) + Raspberry-Clients + 1000 MBIT FD Anschlüsse + DVBLINK Software + 2 Stück PCTV DVB-S/USB Adapter + kostenpflichtigen EPG anbieter + TS-Doctor + handbrake und du brauchst nie wieder Werbung schaun weil du so viele FTA Filme abgreifst das du gar keine zeit mehr hast sie alle anzuschaun;) Sicher ist die investition ca. 800 Euro aber die DB und Thumbs liegen auf der NAS alles Zentral alles super!

  • Ich möchte mich hier grade als Frischling nicht unbeliebt machen.

    Aber wenn du es jedoch einfach willst Lade dir ein fertiges Image z.B. Kodibuntu (für Anfänger auf jedenfalls besser geeignet)oder von Sabayon herunter
    (Sabayon,...hatte vor einigen Monaten mit sich stetig wechselnden Tastatur Layout zu kämpfen. Sonderzeichen in Passwörtern waren daher ein Problem, ist jedoch dank Gentoo wurzeln richtig Konfiguriert ein unheimlich schnelles System)
    OpenElec habe ich noch nicht getestet, höre jedoch auch nur Positives.

    Ein drittes Betriebssystem sollte eigentlich keine Probleme verursachen (solange es nicht mehrere Linux Versionen sind). Wenn jedoch die anderen Systeme nebenbei/parallel genutzt werden sollen wäre Linux vermutlich als eigenes BS dann eher unpraktisch.
    TIPP: Falls noch keine Linux Erfahrungen vorhanden sind, mal kurz in die Partitionierung von Linux Systemen einlesen, eine getrennte /home Partition spart viel arbeit in der Zukunft. Ach ja NTFS Laufwerke in Benutzung können unheimlich die CPU Auslastung in die Höhe treiben. Obwohl ich im Praxis test teilweise sogar auf älteren Platten einen höheren Datendurchsatz als unter Windows hatte.

    Jedenfalls sollte die Installation von beiden genanten Distributionen wirklich kein Problem sein. Weitere Einrichtung oder Treiber Installationen sind dort, mal abgesehen von ein paar speziell gewollten Addons nahezu überflüssig.

    Grade auf der Grundlage, das eine Mediabox vermutlich nicht immer zu den gepflegtesten Systemen gehört würde ich dir zu Linux Raten da durch den aufbau (Repositories) dir viel arbeit mit Treiber und BS Updates erspart bleibt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also wenn du die TV Karte ei gwbaut hast kannst du ja mal DVBViewer installieren und zusätzlich Recording Service. Erstmal alles in DVBVIEWER bzw Recording Service einrichten. Dann noch das PVR Addon für Kodi installieren und per ip mit recording service Verbinden. Das sind die groben Schritte unter Windows

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • jo_32: kommt nicht in frage.. habe doch alles da um fernsehen zu schauen und das reicht mir vollkommen :p

    und vielen dank felix.. ich hatte mal openelec aber dort war es schwierig meine grafik zu laufen zu bekommen desweiteren war das mit dem live tv auch nicht so einfach.. ich schaue mal nach deinen linux system.. Vllt haue ich einfach mal noch linux nebenbei rauf.. dann habe ich ja alles an systemen am start :D

    und kataro: leider habe ich das alles schon probiert aber die Anleitung sind für mich irgendwie unbegreiflich.. evtl magst du mir ja eine (leichte) anleitung schicken ? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!