gemeinsame Datenbank nutzen - Bitte um Begleitung/Hilfe

  • Hallo!
    Ich habe XBMC (13.2) auf einem Win7 64Bit-Rechner, auf einem Orbsmart mit Android, bald auf einem anderen Android-Gerät.
    Eine Synology-NAS DS 213j steht bereit :)

    Da liegt es nahe, die Datenbank gemeinsam zu nutzen. Nun habe ich schon so einiges gelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden, weil mir jede Erfahrung damit fehlt. Und ich irgendwie ziemlich im Wald stehe und gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es gibt immer hier einen Teil der Anleitung und dort, mal in englischm, mal in deutsch, mal für meinen Fall, mal für andere - ich blicke nicht mehr durch.

    Ich nehme an, der erste Schritt wäre das Aufsetzen des mySQL-Servers, aber das habe ich auch noch nie gemacht und bräuchte auch ein genaues How-To. Das How-To hier aus dem Forum trifft so gar nicht zu. Ich hab den SSH-Dienst aktiviert (da steht Port22, das hab ich mal gelassen). Aber den Punkt MySQUl aktivieren finde ich gar nicht. DSM 5.1 (ein Update steht schon bereit, ist aber noch nicht installiert) Brauche ich da dieses PhpmyAdmin-Paket oder ähnliches?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen
    Grüße
    Elke

  • Hm, danke, aber ich kann leider so gut wie keine Videos hier flüssig gucken, Schnecken-DSL... Werde es aber versuchen, Zerhackermodus. (Kann den Videos auch meist nur schlecht folgen - man kann sie sich ja nicht ausdrucken und Schritt für Schritt abarbeiten). Aber wie gesagt, möchte nicht unwillig erscheinen - ich tu mein Bestes :)

    Ich bin aber inzwischen einen Schritt weiter, vielleicht der Lösung schon ganz nah? *hoffnungsvoll guck*...

    Habe über phpmyAdmin einen user erstellt, namens xbmc. Weiß nicht genau, welche Einstellungen der braucht? Habe als Host % gesetzt und Usage als Rechte. Was GRANT heißt, weiß ich nicht - steht auf "nein"

    Außerdem auf der NAS einen neuen Thumbnail-Ordner in einem neuen gemeinsamen Ordner namens media erstellt.

    Nun klappt das nicht, xbmc aktualisiert die Datenbank nicht. Im log-File steht immer mit versch. Ziffern: "14:32:32 T:4908 ERROR: Unable to open database: xbmc_music45 [1049](Unknown database 'xbmc_music45')" Was fehlt ihm denn? Muss ich auf der NAS auch den User xbmc einrichten wie in dem phpmyADmin?

    Grüße

  • Hallo nochmal!
    Und danke bis hierher.

    Ich habe die Video-Anleitung durchgestottert ;-), die ist wirklich gut.
    Nun habe ich das XBMC mit seiner Datenbank auf der NAS in Win7 eingerichtet, das funktioniert auch.

    Jetzt habe ich leider ein anderes Problem, das mich total ausbremst: Der Orbsmart s82 liefert kein Signal mehr am hdmi-Ausgang, ich muss ihn wohl einschicken. Er scheint auch nicht mehr richtig zu starten (ohne Bild kann ich nicht sehen, was er für ein Problem hat) - taucht im WLAN auch nciht mehr auf :( Versuche gerade, ihn mit der neuen Firmware wieder zum Laufen zu bekommen.

    So wie ich das verstanden habe, muss ich dann ja nur noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ins richtige Verzeichnis kopieren...

    Danke und Grüße
    Elke

  • Hallo zusammen,

    hate das Youtube Tutorial durchgeackert und es funktioniert am Pc auch soweit alles.

    nur wie kriegt man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den amazon fire TV "Kodi".

    sorry das ich deinen Thread kapere aber es passt grad rein.

    Danke an alle.


    Ps: habe es selbst rausgefunden. Sorry fürs stören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!