...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • Ich verstehe nur Bahnhof, aber liest sich interessant :D

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • ich teste noch ein wenig weiter und schau mal, ob sich noch ein paar leistungsreserven rauslocken lassen...

    Wäre ja interessant, wie weit sich der Browser strippen lässt. Letztendlich dürfte der Großteil hier ja damit zufrieden sein, wenn ein blankes Fenster inkl. HTML5- Player aufgeht.
    Da haben wir hier doch bestimmt jemanden im Forum, der sich damit auskennt

    lg fuenfzigccm

  • Sind auf der Google- Seite nur die .deb- Pakete von Chrome zu haben, oder gibt es auch Binaries zum Selbstkompilieren.

    Binaries zum selbstcompilieren ist ein Widerspruch in sich. Binaries sind schon compiliert.
    Wenn Du aus den Chrome Sourcen compilieren willst, dann verwende am besten die zwei Links, die ich in meinem vorigen Post ganz am Anfang genannt habe. Da werden die Sourcen direkt aus git geholt. Mein Host hat auch nur 4GB RAM. Ich muss mal sehen, wieviel meine VM hatte. Dann vergrößere ich den swap und probier es noch einmal.

    hab chromium mit widevine support und EGL hardwareunterstützung für den iMX6 ARM ans laufen bekommen

    Heißt das, dass Deine Hardwarebeschleunigungsexperimente erfolgreich waren? Gratuliere!

  • notfalls nen großen swap anlegen

    Jetzt habe ich den swap meiner VM auf 10GB erhöht und das linken klappt jetzt :)

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Original-Rezept ausprobiert habe um es als solches erst einmal zu testen.
    Nun habe ich die widevine Dateien verändert.
    Und bekomme ich folgenden Fehler wenn ich ninja starte:
    [infobox]
    ninja -C out/[definition='1','3']Debug[/definition] chrome
    ninja: Entering directory `out/[definition='1','3']Debug[/definition]'
    ninja: error: '../../third_party/widevine/cdm/linux/x64/widevine_cdm_version.h', needed by 'gen/widevine_cdm_version.h', missing and no known rule to make it
    [/infobox]
    Ich kan mich erinnern, dass ich diesen Fehler gestern schon mal hatte nur mit arm anstat x64. Warum das heute x64 ist: Keine Ahnung.
    @piet: Kommt Dir der Fehler bekannt vor? Und wenn ja, was war Dein Gegenmittel?

  • @Ceres

    • hast du beim erneuten versuchen die GYP flags wieder exportiert? die sind sonst verloren gegangen. GYP-flags und den PATH solltest du jedesmal neu in dein environment exportieren. weiß nicht ob es nur daran liegt aber der pfad, in dem da gesucht wird (.../linux/x64/... sieht nicht nach nem arm pfad aus)
    • schau mal im zweiten von mir geposteten link nach bei punkt 4. hast du das bereits gemacht?
    • compilier mal mit "ninja -C out/Release chrome", das sollte wesentlich schneller gehen und auch ein performanteres ergebnis bringen. das ergebnis landet dann natürlich in out/Release.
  • @piet
    Vielen Dank für die Tips
    Das war mal wieder ein typischer Fall von Tomaten auf den Augen und rtfm
    Beim ersten Link ist vor den GYP-flags kein export. Gestern hatte ich dran gedacht. Heute nicht :whistling:
    Und den eigentlichen Clou (widevine.h einfach kopieren) in Punkt 4. des zweiten Links hatte ich schlicht übersehen.
    Jetzt compiliert er erst einmal. Ich schätze ich bin erst um 22Uhr damit fertig.
    Ich berichte was herausgekommen ist.

  • Sorry, ich habe irgendwo den Überblick verloren...

    bekommt man das Addon unter Windows momentan zum Laufen?
    Unter Linux scheint es ja mit dem Chromelauncher irgendwie zu gehen... Falls ich da jetzt nicht völlig falsch interpretiert habe.

    Momentan nutze ich für Amazon Prime den Browser. Wäre allerdings schick, wenn das aus Kodi ginge...

    Würde gerne bei Windows bleiben, da ich mich mit Linux absolut nicht auskenne.

    Falls ich einen "Schlüsselpost" überlesen habe entschuldige ich mich hiermit...

    Danke für hilfreiche Infos

  • bekommt man das Addon unter Windows momentan zum Laufen?

    Falls ich einen "Schlüsselpost" überlesen habe entschuldige ich mich hiermit...

    Nein, keine Chance zu Zeit.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Mit Sandmanns-Addon kein Problem. Dort halt als Player den Browser einstellen. Standardmäßig geht dann der IE im Vollbild auf. Für das Abspielen der HTML5-Streams sollte das reichen.

    lg fuenfzigccm

  • Ahhh...

    Das klingt ganz gut.

    Versuche das mal.

    Dankeschön!

    UPDATE: Läuft... Über den Kodi-Player war es zwar eleganter, aber grundsätzlich freue ich mich, dass es überhaupt aus Kodi heraus funktioniert.

    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an diejenigen, die sich in ihrer Freizeit um die Addons kümmern und diese fixen und verbessern! :thumbup:

  • Gestern ist der Compiler durchgekommen nachdem meine VM aus unerfindlichen Gründen ein paar Mal abgeraucht ist.
    Jetzt brauche ich nur noch Zeit den ganzen Käse auf meinen Raspi zu nudeln und zu schauen ob das Ergebnis irgendeinen Wert hat.

    piet: Wie hast Du die Installation gemacht? Die ganze Filestruktur auf der Maschine abgelegt und entsprechend zu PATH und LD_LIBRARY_PATH hinzugefügt?

    Wenn du das Ergebnis auch zum Testen für andere Hochladen könntest, wäre das natürlich prima

    Klaro. Sofern das Ergebnis den Anschein von etwas halbwegs brauchbaren hat lege ich es auf irgendeine Dropbox.
    Ich erwarte mir aber erst einmal nicht zuviel. Was geht schon beim ersten Versuch glatt? :S
    Ich würde mich schon freuen, wenn das Teil erst einmal startet. Dann eine Anzeige von widevine in chrome://plugins. Und wenn ich dann auch ein Video starten kann und das 5 Minuten nicht runterfällt hätte sich die Mühe für's erste gelohnt

  • Ich habe chromium für arm bei mir soweit kompiliert und kann auf meinem odroid xu3 schon mal sd amazon sehen.

    Über folgende Stolpersteine bin ich gefallen:

    - Es gibt wohl 2 widevine Varianten (libwidevinecdm.so), eine, welche flash voraussetzt und eine, die für html5 geeignet ist.
    Da ich Chromium ohne pepperflash-widevine kompiliert habe, musste ich Variante 2 nehmen (die Suche danach war die Hölle).
    Erkennbar ist der Unterschied an der Dateigröße, die für flash hat nur 5K Größe, die ander das 10-fache.

    - ffmpeg-branding bim Kompilieren auf Chrome setzen, ansonsten ist nicht der richtige decoder vorhanden.
    Das kann plattformabhängig sein - mein chromium nimmt hier jedenfalls S/W decoding über ffmpeg.

    - Ich habe einen WinNT User Agent wählen müssen, damit Amazon überhaupt etwas macht.

    Hauptproblem ist nun: um HD zu sehen ist HDCP Kompatibilität zwingend und muss von Chromium erkannt werden.
    Keine Ahnung, ob das bei RPI der Fall ist, bei meinem Odroid ist es das jedenfalls nicht.

    Mein Kompilestring sieht derzeit so aus:

    xxx@ubuntu64:~/dev/chromium$ cat chromium.gyp_env
    { 'GYP_DEFINES': 'ffmpeg_branding="ChromeOS" remove_webcore_debug_symbols=1 chromeos=0 proprietary_codecs=1 enable_pepper_cdms=1 enable_widevine=1 enable_webrtc=1' }

  • SD wäre ja auch schonmal was!
    Freut mich, dass ein Workaround in greifbarer Nähe liegt.

    Ich hatte gestern aus Mangel an einer adäquaten Maschine zum Kompilieren kurz ArchLinux auf einer zweiten SD-Karte auf meinem Pi installiert. Dort gibt es Chromium schon als vorkompiliertes Paket für armv7.
    Hab erstmal gar nicht versucht Amazon- Videos zu spielen, sondern nur die HTML5- Streams von youtube getestet. Die Performance war eher mäßig berauschend. Ich vermute aber eher, dass der GDM hier das Problem war.

    Bin gespannt auf @Ceress Build.

    lg fuenfzigccm

  • Jetzt war ich doch zu neugierig und habe das Compilat mal auf den raspi kopiert.
    Die gute Nachricht: Es läuft und zeigt auch youTube Videos.
    Die schlechte Nachricht: Er zeigt kein widevine plugin an und startet mit Fehlern, die wollen, dass ich das Teil in einer Sandbox laufen lasse. Chromium startet aber trotzdem.

    @peak und @piet: Wie habt Ihr Euer Compilat gestartet und wo habt Ihr die widevine libs hingelegt?

  • 1.) du musst noch den ninja buildbefehl mit chrome-sandbox machen, er baut dann eine chrome_sandbox, die aber in chrome-sandbox umbenannt werden muss (oder umgekehrt)
    2.) Ich hab alles in den Ordner gelegt, in dem die chrome binary liegt (libwidevinecdm.so UND libwidevinecdmadapter.so, die dein build erzeugt hat.und chrome-sandbox)
    3.) Du kannst chromium auch ohne sandbox starten, ich glaube es war --no-sandbox

    Sorry, hab den Rechner gerade nicht am Laufen (bin am kernel dran wegen hdcp)

  • hiho,

    Ceres:
    also ich hab aus dem out/Release ordner ein tar.gz archive gemacht, dass dann auf die cubox kopiert und dort entpackt, musste dort noch 2 libs nachinstallieren (libnss und ich glaub libXss) und dann liefs. starten tu ich immer mit der option --no-sandbox . die beiden widevine libs (libwidevinecdm.so und libwidevincecdmadm.so oder so, bei der zweiten weiß ich den namen nicht so genau) wurden bei mir nach dem kompilieren direkt in out/Release gelegt und hab ich dann mein ich auch so auf die cubox kopiert.

    @peak
    im vergleich zu deinen gyp-flags hab ich ffmpeg_branding="Chrome" gesetzt. musste evtl daher bei mir keinen user agent wechseln, war da auch ganz überrascht. versuch mal bei amazon eine serie abzuspielen, z.b. big bang theorie, die werden auch ohne hdcp in HD abgezeigt. hdcp sieht, wie ich schon geschrieben hab, auch bei raspi schlecht aus.

    zu meinen ergebnissen:
    hab den chromium mit imx6 video beschleunigung jetzt soweit am laufen, dass man SD-videos in vernünftiger qualität abspielen kann. bin jetzt mal am schaun, wie ich den jetzt in das plugin reinhauen kann... und ob ich da noch ne bessere beschleunigung hinbekomme um dann auch hd bei den serien in brauchbarer qualität zu bekommen...

    wie schauts bei euch denn mit den FPS aus, ruckelt es arg oder kann man die videos schaun?

    [ei, da war peak wohl schneller.... ;) ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!