Server - Client Lösung

  • Hallo,

    bevor ich zu meiner Frage komme, etwas Hintergrundwissen:
    Ich habe lange Zeit Plex verwendet. Dabei lief der Plex Server auf dem normalen Rechner. Zugegriffen habe ich auf meine Medien über die Plex App auf dem Smartphone und von dort wurden sie an den TV (Chromecast) gesendet. Von der Bedienung bin ich mit dieser Lösung mehr als zufrieden gewesen. Sie war / ist wirklich perfekt.
    Der negative Punkt an der Lösung ist jedoch, dass der PC dafür immer an sein muss. Ein NAS oder anderer Server ist für mich als Student momentan noch zu teuer und auf dem RPi läuft der Server ja nicht.

    Meine Gedanken sind nun folgende:
    Auf dem RPi RaspBMC / openELEC oder etwas ähnliches installieren und dies als Server agieren lassen. An den Pi ist eine externe Festplatte mit allen Medien angeschlossen. Nun möchte ich wie seither bei Plex mit dem Android Smartphone darauf zugreifen und es an den TV senden.

    Auf dem RPi brauche ich also theoretisch keine grafische Oberfläche, da dieser an keinen Monitor angeschlossen wird. Er soll wirklich nur der Server sein.
    Momentan läuft auf dem RPi einfach miniDLNA. Jedoch fehlt mir dort die Aufbereitung der Medien (Auswahl von Untertiteln, Cover, etc). Ich möchte auch eine App, welche ähnlich wie die Plex App aufgebaut ist. Also eine Bibliothek, welche in Filme und Serien unterteilt ist sowie eine Ansicht, ob eine Folge schon gesehen wurde oder nicht.

    Ist dies, so wie ich es mir vorstelle möglich?

    Viele Grüße

  • Hast du schon einmal Mediabrowser 3 ausprobiert? Ist sozusagen das Konkurrenzprodukt zu Plex und sollte auch auf dem Pi laufen.

    Wobei du bei einer solch schwachen Hardware natürlich mit Einschränkungen hier und da rechnen musst ;)

  • Bei sowie würde ich eher zum Banana Pi greifen, der hat 1 GBit und n SATA Anschluß. Damit macht das gleich viel mehr Freude. Liegt preislich bei ca 45€.

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • Danke für eure Antworten.
    MeidaBrowser kannte ich noch nicht, sieht aber erstmal nicht schlecht aus. Auch gibt es Berichte, dass es auf dem RPi funktioniert.
    Dass die Leistung des RPi relativ gering ist, ist mir klar (vor allem, wenn es Richtung Transcoding geht).
    Alternativ zum Banana Pi bin ich eben noch auf das Cubieboard 3 / Cubietruck gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung bezüglich MediaBrowser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!