HTPC (Client) + Server

  • hab den Fred zwar nur überflogen, aber falls du interesse an gebrauchter Hardware hast... auch Sockel 1150, könnte ich dir was anbieten...

    inkl. Lian Li gehäuse... bei interesse such ich die Daten raus...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • was tun wie die Dame des Hauses mal auf die Dumme Idee kommt und Harry Potter Special Bonus BD einzulegen ?
    Meines Wissens nach gibt es die NUCs "noch" noch mit integriertem BD oder sagen wir mal "internen" BD Laufwerk


    Nur mal so als Anmerkung. Was spricht gegen einen separaten BD Player für kleines Geld. Meiner Meinung nach ist das BD Thema auf dem HTPC nicht perfekt. Bei einem Linuxunterbau eh nicht. Bei Windows lässt sich das Ganze nur mit zusätzlicher Kaufsoftware lösen die auf Geld kostet und Windows sowieso. Ich persönlich bin eh kein Freund von einem Windowssystem als HTPC. DA poppt immer mal irgendwas auf und Kodi verliert den Focus, oder was auch immer. Ein HTPC sollte absolut minimal sein und perfekt laufen und wenn dann BD nicht geht dann ist das halt so. Und wenn bei dem ganzen "Unsinn" der da rumsteht aus PC, Satreceiver und VHS-Rekorder (wer nutzt denn noch so was :)) ein HTPC als Ersatz raus springt dann ist das doch Bereinigung genug und Mutti ist zufrieden.

    Den Server würde ich so energiesparend wie möglich gestalten und nicht besonders auf die Leistung achten. Für einen reinen TV Server mit ein bisschen Overhead und NAS Funktionalität reicht eine lahme Krücke mehr als aus. Wichtig ist viel mehr die Qualität des Systems, denn im 24/7 Betrieb ist die Zuverlässigkeit mega wichtig und nicht dass das System noch 95% Reserven für "nichts" hat. Nichts ist schlimmer als dass die Karre plötzlich stirbt und kein TV Programm mehr empfangen werden kann. Daher immer Plan "B" an der Wand hängen haben......also TV mit Sat Anschluß, für den Notfall.

    Und was das Thema Speicherbedarf angeht. Es macht heutzutage eigentlich kaum noch Sinn jeden Film den man mal gesehen hat auch weiterhin vorzuhalten. Dafür gibt es genügend günstige Onlinedienste, es sei denn man wohnt im Tal der Ahnungslosen und hat nur eine "schmale" Breitbandanbindung.Nur meine Meinung zu dem Thema ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Meikel
    Ja das gespräch hatte ich eben auch mit meiner Frau bzgl. Seperatem BD Player, Problem ist dabei nur das wir noch "alte" VCD / SVCD Urlaubs- und Babyfilme von unserem Sohn haben, den allerdings auch unser Sony BD Player nicht abspielt :/
    Also die entscheidung wird auf Client + StandAlone BD Player im Wohnzimmer + Server im Büro hinauslaufen (Was schon zu 95% feststeht)

    Ich für meinen Teil bin mittlerweile auch soweit das ich am Überlegen bin mir nicht den gleichen HP Server zu kaufen wie du, allerdings schreckt es mich ab was die ECC noch kosten.

    Denke ich werde einen in der Art oder gar Baugleich wie D.I.S.C.O. `s Server aufziehen
    (bin aber gerne noch weiterhin offen für Konfigurationen )

    Und das mit den Speicherbedarf, der Server soll ja nicht nur die Sachen meiner Frau / Familie hosten, sondern auch meine Beruflichen und Privaten Daten / Sammlungen, die im moment in meinem PC + 2x Externe HDD Gesichert sind
    (Was ich allerdings Outsourcen) möchte

  • Ich für meinen Teil bin mittlerweile auch soweit das ich am Überlegen bin mir nicht den gleichen HP Server zu kaufen wie du, allerdings schreckt es mich ab was die ECC noch kosten.

    Sehr weise Entscheidung. Was den RAM angeht kann ich dich beruhigen, die Kiste werkelt auch mit nicht ECC RAM und vom Prinzip reichen die 2GB mit der die Kiste ausgeliefert wird aus. Ich hatte nur wegen Versuchen mit ESXi aufgerüstet da sich das System mit den 2 GB nicht installieren ließ. Vermutlich fehlte der RAM der für VGA reserviert wurde. Bei einem Linux System kommst du mit 2GB absolut aus, es sei denn du möchtest Timeshift am Server in den RAM schreiben. Im Zweifelsfall habe ich noch den 2GB Riegel hier irgendwo rumliegen.

    , Problem ist dabei nur das wir noch "alte" VCD / SVCD Urlaubs- und Babyfilme von unserem Sohn haben, den allerdings auch unser Sony BD Player nicht abspielt


    Ich denke diese Medien kannst du problemlos mit dem HTPC abspielen, Kodi frisst ja fast alles :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich sichere meine anderen Rechner und htpc per Acronis auf dem Server. Das wird bei OMV aber wohl ausfallen

    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

    Wie es aussieht ja.
    Da OMV aber eben Linux ist gibt es massig Backup-Lösungen welche nichtmal Geld kosten.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Zitat

    Wie es aussieht ja.
    Da OMV aber eben Linux ist gibt es massig Backup-Lösungen welche nichtmal Geld kosten.

    Zähl mal welche auf, für uns NICHT-Linuxer!!!

    Ist das ganze dann auch per RDP übers Tablet etc. aufrufbar (zumindest die Oberfläche)...
    mmhhh...funktioniert auch ein iTunes Server auf OMV und auch andere Dinge, wie z.B Sabnzb

    Evtl. kommt es ja mal zum Umstieg

  • Zähl mal welche auf, für uns NICHT-Linuxer!!!

    Kann ich leider nicht, da ich kein Windows-System betreibe und mir deshalb natürlich auch keine Gedanken dazu gemacht habe.
    Sicherlich gibt es aber auch dafür Ansätze.

    Zitat


    Ist das ganze dann auch per RDP übers Tablet etc. aufrufbar (zumindest die Oberfläche)...
    mmhhh...funktioniert auch ein iTunes Server auf OMV und auch andere Dinge, wie z.B Sabnzb

    Evtl. kommt es ja mal zum Umstieg


    An die Oberfläche kommst du einfach mit deinem Browser, da braucht es kein RDP für...
    Und SSH-Tools (Terminal, Putty) gibt es auch für Tablets.

    Sabnzb gibt es auch für Linux und kann somit auch unter OMV laufen.
    Musste allerdings googlen was das überhaupt ist... lt. Google ein Newsreader?
    Wie kann ich mir das vorstellen? Was macht das Programm, warum auf nem Server zuhause laufen lassen?

    "Forked-daap" ist ein iTunes-Server für Linux. Gibt es sogar als Plugin für OMV.
    Habe ich aber nie getestet, da ich iTunes-Match nutze und daher der iTunes-Server überflüssig für mich ist.

    Ich will hier niemanden überreden auf OMV umzusteigen... Das muss jeder selbst wissen.
    Vor allem wenn man nie mit Linux zu tun hatte ist es anfangs auch verdammt mühsam!
    Bin vor 2 Jahren von Windows auf Linux und Mac umgestiegen, nach 15-20 Jahren Windows ist das erstmal eine umgewöhnung.
    Heute vermisse ich Windows kein Stück mehr, obwohl ich mich mit LInux bei weitem noch nicht auskenne wie in meiner Westentasche!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Sabnzb gibt es auch für Linux und kann somit auch unter OMV laufen.
    Musste allerdings googlen was das überhaupt ist... lt. Google ein Newsreader?
    Wie kann ich mir das vorstellen? Was macht das Programm, warum auf nem Server zuhause laufen lassen?

    Sabnzbd ist ein Programm um Inhalte aus dem Usenet herunterzuladen. Funktioniert jedenfalls prima und bringt ebenfalls eine Weboberfläche für die Bedienung mit :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sö, nach einigen Diskussionen mit Frau, Stromanbieter etc.

    ist die gigantische Auswahl auf 2 "Eierlegende WollmichsauServer" geschrumpft :/

    Gehäuse ist Pflicht (steht ja schliesslich in meinem HomeOffice) zudem finde ich das Platzangebot und das äußere gut gelungen
    Zu den CPU`s muss ich sagen, das ich versucht habe einne guten schnitt zwischen Leistung / Preis sowie Verfügbarkeit zu finden
    Die 128GB SSD habe ich gewählt da sie nur unwesentlich Teurer als die 60/64GB Versionen ist

    So hier die "Wunschserver"
    Vielleicht kann der eine oder andere ja noch nen Verbesserungsvorschlag machen
    PS: Ganz vergessen, danke an die Gilde *g* es wird noch ein 64 Slot TS3 Server darauf laufen "dürfen" -.-
    PS2: Zum Netzteil sei gesagt, hier kenne ich mich weder aus, noch hab ich nen großen Plan davon, habe aber irgendwie kein "solides" unter 430 Watt Netzteil (Modular) mit mind 6 Sata finden können
    und beim "gewählten" lass ich nur gutes...

    Hier nun meine 2 Zusammenstellungen:

    Server 1:
    · Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower (B)
    · Mainboard: ASRock B75 Pro3
    · CPU: Intel Pentium G2140 2x 3.30GHz So.1155
    · Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    · Netzteil: Corsair CX Series 430Watt Modular 80 PLUS Bronze
    · System-Festplatte: 1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
    · Daten-Festplatte: 3x 2TB WD20EFRX
    · TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5
    · Betriebssystem: Openmediavault + Ubuntu

    Server 2:
    · Gehäuse: Fractal Define R4 oder R5 gedämmt Midi Tower (B)
    · Mainboard: Asrock H87 PRO4 1150
    · CPU: INTEL Celeron G1820 2,70GHz LGA1150 2MB Cache
    · Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    · Netzteil: Corsair CX Series 430Watt Modular 80 PLUS Bronze
    · System-Festplatte: 1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
    · Daten-Festplatte: 2x 2TB WD20EFRX
    · TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5
    · Betriebssystem: Openmediavault + Ubuntu

    Und!!
    Ich muss mir noch nen Händler suchen der alles Liefern kann :/
    Habe lieber alles aus "Einer Hand" als bei zig Shops zu bestellen

  • spendiere dir noch ne Platte für Snapraid ;)

    Zitat

    Betriebssystem: Openmediavault + Ubuntu

    Warum Ubuntu? Bin nicht mal sicher ob das sauber läuft. OMV läuft normal
    auf Debian. Also, entweder direkt das OMV Image installieren (nur mit eingesteckter Systemplatte)
    oder erst Debian und OMV nachinstallieren. Habe beides schon probiert, und bei meinen Anforderungen
    keinen Unterschied festgestellt. Reines OMV ist natürlich einfacher und schneller installiert.

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • @noxx2
    Naja mal unter uns, ist auch mein erstes Ubuntu System :/ bin ja mal gespannt wieviele Schlaflose ich bekommen werde, bis es läuft wie meine Frau es will xD
    Da weis ich ja nun an wen ich mich wenden kann / darf / muss bzgl Ubuntu xD

    und bzgl SnapRaid bzw ner 3ten HDD
    hab ich mir schon durchgelesen als ich las das man sowohl Ubuntu als auch OMV laufen lassen kann :>
    Wiederherstellen ist immer gut *g*


  • und bzgl SnapRaid bzw ner 3ten HDD
    hab ich mir schon durchgelesen als ich las das man sowohl Ubuntu als auch OMV laufen lassen kann :>
    Wiederherstellen ist immer gut *g*

    Die kann man nicht "sowohl als auch" laufen lassen, OMV (Programm) läuft auf Ubuntu (Betriebssystem).
    Trotzdem würde ich dringend zu Debian raten ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi,
    södala es wird also defintiv meine Server Variante 2

    nun hat sich auch meine Holde eingeschaltet und möchte was "super leises am besten ohne Lüfter"
    Gehäuse hat Sie sich schon rausgesucht und bestellt -.-
    nun brauche ich eure Hilfe
    Dachte mir für den HTPC meiner Frau sollte folgendes ausreichen
    -> (Pflicht!!) Gehäuse:
    COOLTEK G3 A, ''powered by Jonsbo'', HTPC-Gehäuse ASIN: B00FQ0T55A
    -> SSD: 128GB Crucial MX100 2.5"
    -> Mainboard:
    Asrock Q2900M Mainboard (micro-ATX, PCI-e 2.0, Intel Quad-Core Pentium J2900, 2x DDR3-Speicher, DirectX 11.0, DVI-D, HDMI, RJ-45, USB 3.0)
    (Sollte doch ausreichend sein für (FullHD 1080 + Lovefilm + Amazon instant Prime + XBMC (HD und SD inkl mkvs) + Sat Stream vom Server (HD+SD) )??
    Bissi Office, WWW und es wird auf Win7 laufen
    -> Ram:
    4GB Single Modul
    -> Netzteil:
    Pico PSU (Empfehlungen ?????) oder gibts noch Silent Netzteile Lüfterlos oder kaum hörbar ?
    -> BD Laufwerk
    ????
    -> Fernbedienung
    ???? Leider findet meine Frau keinen gefallen der Logitech (Ihr gefällt die Art wie die Hama MCE Remot nur wäre ihr ganz Schwarz lieber oO)

    so nun seid ihr gefragt,
    Helft mir / uns bitte nicht das noch der Haussegen schief hängt -.-

  • ODer sollte ich den vorhandenen HTPC mit folgenden Specs ins neue Gehäuse verpflanzen ?

    Vorhanden sind:
    Asrock FM2A75 Pro4
    AMD A-Series A6-5400K Dual-core
    LiteOn IHOS104-37
    G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz)

    Dann bräuchte ich quasi "nur" noch
    Leisen CPU Kühler mit Max. Höhe des CPU-Kühlers:135 mm
    Leises Netzteil
    und
    nen Leisen Gehäuselüfter mit 120mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!