HTPC (Client) + Server

  • @C0mmanda

    Wie gesagt das mit dem USB ist nur ne Vorsichtsmaßnahme (Bei mir verschwinden seltsamerweise oft die USB Sticks) ^^
    PCIe werden es wohl mind 2 sein, da ich den Server länger als nur 1-2 Jahre nutzen möchte
    MB wird wohl mind ein mATX werden mit 4 Ram Slots und max 32GB (zur späteren Erweiterung), aber wie schon oben gesagt, erst mal nen "guten" CPU finden (lassen)
    der nicht so schnell in die Knie geht ;)

  • Viel Ram im SERVER wird überbewertet...


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

    stimmt, habe 4GB in meinem, genutzt werden zu 99% nur ca 20%.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mein heimserver hat 4gb RAM und ich nutze etwas über die Hälfte.
    RAM kostet aber kaum was, 8gb würde ich da schon einbauen.
    Einer meiner root server hat 64gb ram :D
    Windows/Linux benutzen den RAM allerdings auch als Cache, deswegen schadet mehr RAM eigentlich nie ;)

    Grade wenn man transcoden möchte bietet sich eine RAM-Disk doch quasi an. Ich hab mein /tmp auch im RAM liegen ;)

    Als CPU hab ich n kleinen Pentium eingebaut. Sysprofile steht ja in der Signatur. Das Ding flutscht wie sonst was und wenn ich Daten von der SSD an mehrere Benutzer verteile ist auch ganz schnell mein 2 GBit Trunk ausgelastet.

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • Mehr schadet nie, is klar
    wenn es aber günstig sein soll ist das Wissen das 4GB ausreichen schon hilfreich ;)

    sorry wenn ich so blöd frage, aber was transcodiert man heute denn noch?
    dachte die Zeiten sind vorbei...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • So habe mal wieder ein bisschen gestöbert und mir meine Gedanken gemacht,
    bisher komme ich auf 2 Alternativen was den Server angeht -.-
    Bin aber gerne Bereit (wenn man mir was vernünftiges bzw auf meine Anforderungen entsprechendes, oder gar was komplett anderes empfiehlt)
    auch noch Energiebewusster zu "Bauen"

    SERVER 1:
    · Gehäuse: Fractal Define R4 oder R5 gedämmt Midi Tower (B)
    · Mainboard: ASRock B75 Pro3
    · CPU: Intel Core i3 3220T 2x 2.80GHz So.1155
    · Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    · Netzteil: 500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 Non-Modular 80+
    · System-Festplatte: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
    · Daten-Festplatte: 3x 2TB WD20EFRX bzw 3x 3TB WD30EFRX
    · TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5
    · Betriebssystem: Openmediavault

    Server 2:· Gehäuse: Fractal Define R4 oder R5 gedämmt Midi Tower (B)
    · Mainboard: ASRock B75 Pro3
    · CPU: Intel Pentium G2140 2x 3.30GHz So.1155
    · Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    · Netzteil: Corsair CX430M
    · System-Festplatte: 1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
    · Daten-Festplatte: 3x 2TB WD20EFRX bzw 3x 3TB WD30EFRX
    · TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5
    · Betriebssystem: Openmediavault

  • Wozu 240 bzw 128GB als Systemplatte wenn ich fragen darf?
    Ein ziemlich "üppiges" OpenMediaVault belegt gute 3,5GB Platz.
    Es ist nicht vorgesehen dass die Systemplatte bei OMV noch für was anderes als das System genutzt wird und wird auch nicht unterstützt.

    Desweiteren arbeiten in meinem Server: J1900 CPU, 1x DVB-S TV-Karte mit TwinTuner, 3HDDs + 1SSD.
    Der Server hat noch nie mehr als 50W aus der Steckdose gezogen. (bequiet 300W Netzteil).
    500W sind schon üppig. Selbst mit dem i3 würde ich ein 300W Netzteil nehmen.
    Wenn es schon um Stromsparen geht...
    (Ein zu 10% ausgelastetes 500W Netzteil ist ineffizienter als ein zu 20% genutztes 300W Netzteil...)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mit meinem Gerät komme ich auf 45W inkl switch, also nochmal abzüglich 10W. Und da sind viele Erweiterungskarten drinnen (Dualport GBit NIC, WLAN Karte, Soundkarte..)
    Bevor ich das Teil so vollgestopft habe, war ich ungefähr bei 25W.

    Hab auch nur ein 300 oder ein 350W eingebaut, bin mir Grad nicht mehr sicher. Der einzige Grund (für mich) auf ein größeres Netzteil zu wechseln wären mehr SATA Anschlüsse.

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • @C0mmanda
    Zum Thema SSD, also liegt wirklich nur OMV auf der SSD und alles andere MySQL zb auf dem Datengrab? Falls ja, dann würde hier die SSD auf 60GB ca schrumpfen
    also was mich an deinem CPU stört, ist einfach die tatsache das es nen Celeron ist sparsamer Pentium würde mir da eger zusagen.
    Was passiert wenn dein CPU zb ne "große" mkv einem Gerät zur verfügung stellen soll das keine mkv unterstützt ?

    @Jabra
    Dein G220 ist ja ne Sandy Bridge, wäre hier nicht ein Haswell sinnvoller ?
    Finde irgendwie auch nur So-Dimms mit 1066 als Ram
    Zudem hat er auch ne TDP von 65W, wie kühlst du Ihn ?

    Irgendwie sagt mir dieser Server zu :
    SERVER 1:
    · Gehäuse: Fractal Define R4 oder R5 gedämmt Midi Tower (B)
    · Mainboard: ASRock B75 Pro3
    · CPU: Intel BX80637G2030 Dual-Core Prozessor (3GHz, Sockel LGA1155, 3MB Cache, 55 Watt)
    · Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    · Netzteil: Thermaltake Munich PC-Netzteil ATX23 430 Watt
    Alternativ
    · Netzteil: Be quiet! BN142 System Power 7 Stromversorgung 400 Watt
    · System-Festplatte: Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB
    · Daten-Festplatte: 3x 2TB WD20EFRX bzw 3x 3TB WD30EFRX
    · TV-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5
    · Betriebssystem: Openmediavault

    Was meint Ihr dazu ?

  • Das Teil hab ich vor 3 Jahre zusammengebaut, da gab's noch kein haswell.
    Bei mir werkelt der normale Boxed kühler. Temperatur momentan im idle bei so 35°C

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • Ob Sandy, Ivy, Haswell oder oder oder....das ist für das Bild egal...das macht dann dein HTPC...wichtig für die CPU ist einfach, wenig brauchen viel leisten...

    Aber jetzt hab ich hier mal eine andere Frage!
    Es soll ja Openmediavault benutzt werden. wie funktioniert das dann mit der TV-Karte? Gibt es da nur einen bestimmten Backend der dann auf dem Server läuft?
    Ich benutze ja WHS 2011 in Verbindung mit DVBLink....


    Gesendet von iPad 3 mit Tapatalk

  • @C0mmanda
    Zum Thema SSD, also liegt wirklich nur OMV auf der SSD und alles andere MySQL zb auf dem Datengrab? Falls ja, dann würde hier die SSD auf 60GB ca schrumpfen
    also was mich an deinem CPU stört, ist einfach die tatsache das es nen Celeron ist sparsamer Pentium würde mir da eger zusagen.
    Was passiert wenn dein CPU zb ne "große" mkv einem Gerät zur verfügung stellen soll das keine mkv unterstützt ?

    Ja das ist richtig.
    Die Datenbank liegt auf einer Datendisk (auf welcher kannst du entscheiden).
    Nur OMV und natürlich alle installierten Programme liegen auf der Systemdisk.
    Ich habe einige Addons/Programme installiert (MySQL, TVHeadend, OSCam, DNS/DHCP Server, WebServer und und und) und ich habe gerade 3,5GB belegt.
    Inklusive einem "vollwertigen" Debian 7 headless als Unterbau.

    Ich wollte dir damit nicht meine CPU empfehlen ;) (Auch wenn sie in meinen Augen reicht). Es ging um den Stromverbrauch.
    Was passiert wenn der Server eine MKV bereitstellt an ein System dass dieses Format nicht unterstützt?
    Das kann ich dir nicht sagen da all meine Geräte dies unterstützten. (Vom HTPC, über die RasPis bis hin zu iPhone/iPad)
    Ich würde sagen die mkv wird einfach nicht abgespielt, da transcodieren bei mir überhaupt nicht vorgesehen/eingerichtet ist. Ich benutze auch kein DNLA/Upnp oder sowas.

    Ob Sandy, Ivy, Haswell oder oder oder....das ist für das Bild egal...das macht dann dein HTPC...wichtig für die CPU ist einfach, wenig brauchen viel leisten...

    Aber jetzt hab ich hier mal eine andere Frage!
    Es soll ja Openmediavault benutzt werden. wie funktioniert das dann mit der TV-Karte? Gibt es da nur einen bestimmten Backend der dann auf dem Server läuft?
    Ich benutze ja WHS 2011 in Verbindung mit DVBLink....

    Du kannst dir den Backend aussuche.
    OMV bringt einen VDR als Plugin mit, entweder habe ich es nicht verstanden oder das Ding ist einfach Mist.
    Ich habe TVHeadend installiert und bin sehr zufrieden. Kannst auch jedes andere Linux-kompatible PVR-Backend installieren.

    Ich empfehle OMV nicht direkt als Image aufzuspielen, sondern zunächst Debian headless zu installieren und obendrauf dann OMV. So hast du ein vollwertiges Linux unter OMV und kannst praktisch alles installieren was du möchtest.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @D.I.S.C.O.
    Joa, das mit den NUCs ist echt ne feine Sache nur eins stört mich daran,
    was tun wie die Dame des Hauses mal auf die Dumme Idee kommt und Harry Potter Special Bonus BD einzulegen ?
    Meines Wissens nach gibt es die NUCs "noch" noch mit integriertem BD oder sagen wir mal "internen" BD Laufwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!