CEC funktioniert nicht in Kombi mit Samsung TV > Onkyo AVR > Raspi

  • Hallo zusammen,
    jetzt mach ich doch noch mal einen eigenen Thread auf...

    Ich hab das Problem, dass sich mein XBMC nicht mit der FB meines TV steuern lässt, wenn der Raspi am AVR hängt.

    Hardware:
    Samsung F-Serie
    Onkyo TX-NR 609
    Raspberry B+

    Wenn ich den Raspi direkt an meinen Fernseher anschließe, funktioniert die Bedienung ohne Probleme.
    Meine AVR lässt sich in jeder Kombi per CEC bedienen.

    Schließe ich den Raspi wie bereits erwähnt am AVR an, kommen laut XBMC Logfile keine Befehle per
    CEC an. Über ein extra Menü meines TVs gibt es noch 3 Optionen wie z.B. Kodi Menü oder Kodi Titelmenü.
    Wenn ich diese 3 Menü Punkte über meinen TV anwähle, erscheinen 3 Befehle in meinem Logilfe des Raspis:

    17:38:38 T:3042795520 DEBUG: OnKey: 237 (0xed) pressed, action is PreviousMenu
    17:38:41 T:3042795520 DEBUG: OnKey: 229 (0xe5) pressed, action is ContextMenu
    17:38:45 T:3042795520 DEBUG: OnKey: 236 (0xec) pressed, action is PreviousMenu

    Entsprechend reagiert der Raspi auch... Alle Tasten auf der FB werden ignoriert.

    Hat jemand irgendeinen Tipp was ich noch machen könnte?

    Danke!


    Edit:
    Seit heute hab ich openelec drauf und davor raspbian - mit beiden das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppu (6. Januar 2015 um 19:20)

  • Wenn du die CEC-Befehle (Kodi Menü,...) am TV unter Tools siehst is das ja schon mal net schlecht.

    Probier mal folgendes: Unter Tools auf Anynet+ gehen, sollte der erste Eintrag sein, und dort Kodi auswählen. Ggfs. erneut einen Suchlauf mit Aktualisieren durchführen wenn der Eintrag nicht vorhanden ist.

    So klappts bei mir eigentlich immer.

    Tut sich dann immer noch nix, evtl. mal beim AV-Receiver die CEC-Steuerung deaktivieren, dann sollte der die Befehle einfach durchlassen, und erneut nach dem gleichen Schema testen.

    FILEBITCH_36TB » CPU: AMD FX-8350 | RAM: Corsair 2x4GB 1600MHz CL8-8-8-24 | Mainboard: ASUS M5A99X EVO | SSD: 250GB Samsung 840 | RAID: Adaptec RAID 6805 | Storage: 12x3TB WD RED @ 2xRAID6
    FILEBITCH_36TB » running Serviio media server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!