• Wenn du Infos hast bitte sagen :) Muss mich nämlich auch noch durch die Dienste quälen.


    scheinbar hab ich es jetzt gefunden. es war ein Dienst, aber nicht von windows.
    die Kombination aus dem focuslogger und dem ereignisprotokoll hat mich dann auf die richtige fährte geführt.
    im logger hatte ich ja die genaue Zeit.
    im Ereignisprotokoll habe ich mir dann einen filter angelegt und so herausgefunden dass der "service control manager" zu der zeit meldet, dass ein Dienst installiert wurde. also habe ich den filter auf diesen manager definiert und herausgefunden, dass die Software für meine Samsung SSD (magican) genau zu diesem Zeitpunkt aktiv ist.
    diese Software taucht aber nicht in den Dienste oder in msconfig irgendwo auf. man kann sie aber in den eigenen settings aus dem Start entfernen.
    hilfreich ist auch das deaktivieren sämtlicher Meldung im taskbereich.
    nachher mache ich mal eine genaue Anleitung zum filter in den Ereignisprotokollen fertig. da sieht man ja kaum durch.
    bg

  • Ich hab zwar auch eine urc 7960, aber verwende nicht den imonmanager. könnte ich den auch ohne display verwenden oder macht das keinen sinn?

    kann man aber "alt+tab" mappen.

    das habe ich sogar, funktioniert aber nur bescheiden..liegt aber vielleicht an anderen aktivierten programmen.

    Meinst du man kann das erneute fokussieren mit einer batch oder vbs datei realisieren und das ausführen auf eine fb-taste legen?

  • Ich hab zwar auch eine urc 7960, aber verwende nicht den imonmanager. könnte ich den auch ohne display verwenden oder macht das keinen sinn?


    das habe ich sogar, funktioniert aber nur bescheiden..liegt aber vielleicht an anderen aktivierten programmen.

    Meinst du man kann das erneute fokussieren mit einer batch oder vbs datei realisieren und das ausführen auf eine fb-taste legen?


    versuche mal die xbmc.exe auf eine taste zu mappen. in meiner batch Datei holte ich den Fokus auf diese Art nach x sec. zurück.
    bg

  • Hi,
    ich wollte eigentlich ein ausführliches HoTow schreiben, musste aber feststellen, dass ich die ganze Sache an einem anderen Rechner so nicht wiederholen konnte. Wenn man also einen nicht ermittelten Prozess hat wirds schwierig. Aber ich fasse mal zusammen:

    - in msconfig geschaut welche Systemstart Programme nicht unbedingt gestartet werden müssen
    - in msconfig geschaut welche Dienste (nur die NICHT Microsoftdienste) unnötig laufen
    - alle Meldungen die über die Taskleiste angezeigt werden (rechts unten - kleines Dreieck - anpassen) deaktiviert, auch die Systemsymbole
    - FocusSwitchLog Programm in den Autostart gelegt
    - im FocusSwitchLog den Zeitstempel ermittelt, wann ein anderer Prozess den Fokus übernimmt. Bei mir war es leider ein nicht zu ermittelnder Prozess
    - in der Computerverwaltung von Windows unter Ereignisanzeige einen Filter erstellt. Rechtsklick auf "Ereignisanzeige" - "Benutzerdefinierte Ansicht erstellen ..." - siehe Anhang. dort kann man dann nach dem Zeitstempel suchen und hoffen, dass man einen Hinweis auf den entsprechenden Prozess findet.
    Am HTPC hat das geholfen, aber am Arbeitsrechner konnte ich nicht einmal den passenden Zeitstempel in der Ereignisanzeige finden ;(

    bg

  • Zitat

    Hi..
    ..du ich wollte nachdem du deinen Lösungsweg gepostet hast nicht noch einmal vom Thema abkommen.
    Deshalb hoffe ich es ist ok wenn ich dich direkt nochmal anschreibe?!

    Du hast geschrieben:
    versuche mal die xbmc.exe auf eine taste zu mappen. in meiner batch Datei holte ich den Fokus auf diese Art nach x sec. zurück.

    Mittels F6 habe ich die exe auf eine Taste gemappt. Inwiefern braucht man jetzt die Batch? Und wie sieht sie mit dem Befehl zum Fokussieren aus?

    Gruß
    pauabaer

    doch passt hier her. so haben andere auch was davon ...

    bei mir hilft es wenn ich einfach xbmc.exe nochmal ausführe, wenn der fokus weg ist. da dieses phänomen aber nur beim start des rechners auftritt, lasse ich in der batchdatei die beim hochfahren des rechners gestartet wird nach x sec xbmc.exe nochmals starten. so maximiert sich xbmc wieder.
    hier mal meine batch:

    erst werden die Programme gestartet die ich brauche. da ich das ganze über die benutzerdefinierte benutzeroberfläche (XBMC als Shell (anstelle der Windows-Oberfläche) ohne zusätzliche Tools - Tutorial) mache muss ich meine programme die ich brauche und die nicht als dienst gestartet werden manuell starten. deshalb die batch.
    ich habe dann noch eine schleife wegen meiner imon software eingebaut. die muss regelmäßig neu gestartet werden sonst kackt sie ab und danach muss xbmc wieder maximiert werden.

  • doch passt hier her. so haben andere auch was davon ...

    umso besser..

    nur ich kann damit leider nichts anfangen da ich das fokusproblem nicht nach einem systemstart habe, sondern aus xbmc ein programm/ spiel öffne. wenn ich das schließe ist xbmc minimiert und mit nochmaligen aufrufen der xbmc.exe passiert nichts. deshalb dachte ich an eine batch-datei, deren aufrufen ich wiederum mappen könnte. allerdings fehlt mir ein entsprechender befehl zum maximieren/ fokussieren von xbmc.

  • umso besser..

    nur ich kann damit leider nichts anfangen da ich das fokusproblem nicht nach einem systemstart habe, sondern aus xbmc ein programm/ spiel öffne. wenn ich das schließe ist xbmc minimiert und mit nochmaligen aufrufen der xbmc.exe passiert nichts. deshalb dachte ich an eine batch-datei, deren aufrufen ich wiederum mappen könnte. allerdings fehlt mir ein entsprechender befehl zum maximieren/ fokussieren von xbmc.

    wenn das mit einem erneuten aufruf der xbmc.exe nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.
    es gibt noch die parameter "-fs" und ich führe meine exe als admin aus.
    ansonsten kann man über ein vbs script oder vielleicht ein python script was machen. da bin ich dann aber raus bzw. würde mich auch dafür interessieren wie das dann geht.
    bg

  • ich führe meine exe als admin aus.

    das mache ich auch.

    ansonsten kann man über ein vbs script oder vielleicht ein python script was machen

    ich hab schon im internet gesucht aber da ich davon überhaupt keine ahnung habe, wurde ich auch nicht fündig.

    dachte das hier könnte mir weiterhelfen. aber beim abspeichern einer vbs werden fehler angezeigt und wenn ich es als vb speicher, weiß ich nicht wie ich es aufrufen soll..

  • guck mal hier, da wird alles per vbs gestartet. erstellt habe ich die datei mit notepad++

    Code
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run chr(34) & "C:\Program Files (x86)\SOUNDGRAPH\iMON\iMON.exe" & chr(34), 2 ,false
    WshShell.Run chr(34) & "C:\Users\XBMC\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe" & chr(34) & "/systemstartup", 2 ,false
    WshShell.Run chr(34) & "C:\Program Files (x86)\XBMC\XBMC.exe" & chr(34) & " -fs", 3 ,true


    und gestartet per batch:

    Code
    start /max wscript.exe C:\xbmc.vbs


    (ob das /max nötig ist weiß ich gar nicht genau)
    bg

  • Nabend..

    jetzt mappe ich mir noch die batch auf eine freie taste

    also irgendwie zweifel ich an mir selbst. hab schon so oft die tasten auf meiner fb (um-)belegt. aber dieses mal scheitere ich. ich bekomme das ausführen der batchdatei von blauesgruen nicht gemappt.

    wie bin ich vorgegangen?
    1. hab eine verknüpfung der batch erstellt und dieser eine tastenkombination zugewiesen. aber das aufrufen der batch funktioniert nichtmal mit der tastatur.
    2. habe in die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ein System.Exec("C:\xbmc.bat") eingeführt und den <onlick> befehl im mce advanced remote mapper auf eine leere taste gemapt. gespeichert, neustart aber nichts passiert.

    gibt es weitere möglichkeiten? wie bekomme ich das realisiert? das ausführen der batch per mausklick funktioniert ohne probleme.

    gruß
    pauabaer

  • mach doch mal testhalber einen Befehl der definitiv funktioniert auf die taste

    das habe ich auch schon versucht.
    zum einen eine andere tastenkombinationen von verknüpfungen, aber auch eine andere taste auf der fb und dementsprechend im mce advanced remote mapper. leider ohne erfolg. irgendwie komisch weil ich auch mittels system.exec eine andere vbs öffnen kann und weil beispielsweise ejecttray ja auch außerhalb von xbmc funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!