Bilder: Durchsuche Medieninformationen

• Unter der aktuellen OpenELEC-Version 5.0.0, Kodi 14.0 (Git:ad747d9) habe ich das Problem, immer wenn ich in einen Bilder-Ordner wechsle erscheint ein Fenster mit der Überschrift:
    'Durchsuche Medieninformationen ...'
    Das kann, bei einem Ordner mit vielen Bildern schon einige Zeit dauern. Der Index wird auch immer wieder neu erstellt, wenn ich einige Zeit später wieder in diesen Ordner wechsle. Bei einem Board mit Haswell Prozessor und einer SSD, ist die Zeit gerade noch akzeptable, bei einem Raspberry Pi dauert das jedoch ewig.

Unter Ubuntu 14.04 (Mate) mit Kodi 14.0 (Git:ad747d9) erscheint dieses Fenster nicht, der Index (Vorschaubilder) wird hier, wie früher im Hintergrund erstellt.
    Da ich unter allen Systemen die selbe Version (Kodi 14.0 Git:ad747d9) verwende, kann ich nicht verstehen, was bei OpenELEC anders ist?

• Ich habe auch dieses Problem, das bei OpenELEC (bei mir 7.0 beta 3) auf einen Rasprerry 2 nach jeden Neustart die meldung kommt "Durchsuche Medieninformation".
    Auf einen Windows PC mit kodi kommt die meldung nur beim ersten mal. und dann auch nach einen neustart nicht mehr.

Ich habe gesehen das der beitrag über ein Jahr alt ist, aber ich habe keine Lösung gefunden, und wollte kein neuen Beitrag erstellen. Ausserdem bin ich ein neuling mit Kodi, und wäre für ein paar tips dankbar.
    Die suche hat mir nicht weiter geholfen, evtl ja weil ich die falschen Stichwörter benutzt habe.

Mein Problem genau ist also
    Ich habe die Bilder auf einem Windowsserver im netzwerk liegen und nutze OpenELEC auf einen Raspberry Pi2.
    Das Öfnnen eines Verzeichnis mit mehreren bildern (100 oder mehr) dauert ewig lange, und das nicht nur beim ersten öffnen.
    Wie kann ich in dieserr zusammenstellung meine bilder auf dem server am besten betrachten, so das ich zügig die ordner wechseln kann.

• auf einen Rasprerry 2 nach jeden Neustart die meldung kommt "Durchsuche Medieninformation

Ich geh mal davon aus das der Rasp jedes mal die Bilder Tags einliest.

Abhilfe könnte/sollte hier eine DB basierte Lösung bieten.

Das "MyPictsDB"-Addon bringt eine solche mit. (Arbeitet imo. mit mySQLlight)

also mein Tip:
    MyPictsDB Addon nutzen (-> Addon Installieren und Kodi Ordner hinzufügen. / DB wird vom Addon selbst angelegt und verwaltet.)

Je nach Skin kannst Du dann den Menupunkt "Bilder" direkt zum Addon mappen.

• Danke
    Ich habe auch sowas vermutet, das die daten nicht dauerhaft gespeichert werden.
    MyPictureDB hatte ich jetzt auch schon gesehen, hatte damit nur häufiger fehler, in form von abstürzen.
    Wie geschrieben bin ich anfänger, werde mich mit dem addon nochmal auseinandersetzten, evtl lag das problem ja am nutzer.

nur zur sicherheit
    MyPictsDB und MyPictureDB ist das das selbe ?