RCB & ZSNES bzw. Higan

  • Hi,

    hab inzwischen bereits herausgefunden, dass es ZSNES (Super Nintendo Emu) offensichtlich für Ubuntu ab 14.04 nicht mehr gibt. Hierfür ist Higan der Ersatz, was ich auch installiert habe.
    Zumindest am PC läufts auch, bis auf dass ich die Tastatur noch nicht zum Laufen gebracht hab.

    Am Kodi läufts aber noch weniger.
    Wenn ich über den RCB ein Rom einbinde erscheint beim Starten, nachdem ich von OpenGl auf X-Video umgestellt habe, "No cartridge loaded".
    Sprich kein Rom geladen. Dieses übergebe ich wie vom SNES Profil vorgeschlagen mit %ROM%
    Ruf ich die Form vom PC auf "higan MEINROM.smc" erscheint das gleiche. Bisher habe ich noch nicht wirklich was zu Startparametern gefunden.
    Auch läuft RCB nicht wirklich gut. In der Oberfläche sind viele Punkte verschoben, andere Texte werden gleich gar nicht angezeigt (siehe Screenshot).

    Mit dem Advanced Launcher hab ichs noch gar nicht versucht, hat wohl auch keinen Sinn, solange ich die Startsyntax für eine Rom nicht weiß. Ich werde es einfach mal alleine mit Higan versuchen und von hier aus die Roms zu starten.

    Mal sehen ob ich das mit der Tastatursteuerung noch hinbekomme.

    Hat schon jemand auf einem aktuellen System irgendwelche Emulatoren erfolgreich in Betrieb?
    PS3 würde mich ja noch brennend intressieren.

    LG

  • Also aktueller Stand der Dinge.

    Mit nem eigenen Launcher über Advanced Launcher eingerichtet startet Higan. Hier habe ich alle Einstellungen vor allem auch die des Controllers gemacht (Tastatur und inzwischen PS3-Controller per USB, Bluetooth kommt die Tage) und die Roms importiert. Klappt soweit.
    Ein doofe Geschichte die ich aber herausbekommen habe, nicht immer werden die Tasten des PS3 Controllers richtig gemappt. Hab das Spiel am PC eingestellt da wars deutlich einfacher. (siehe Anhang)
    Hier seht ihr auch, dass komischerweise Up/Down genau verdreht sind.

    Gut aber produktiv ist das Gefummel zum Starten der Roms so nicht.
    Aber solange ich die Startparameter von Higan nicht kenne, oder RCB anständig damit zum Laufen bekomm, gibts erstmal keine Alternativen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!