MySQL MariaDB optimieren

  • Hallo Zusammen

    ich hab zwei server und möchte die jeweils darauf laufenden MySQL Datenbanken (unter MariaDB 10.0.15, 64bit) optimieren.

    [cbox]Server 1:
    Intel Xeon E5-2630, 6C/12T à 2.3Ghz - 2.8Ghz
    32GB RAM 10600 ECC
    Windows Server Essentials R2 64bit
    MariaDB 10.0.15 64bit, innodb_buffer_pool_size=4096M
    [/cbox]
    [cbox]Server 2:
    Intel i3 4130T, 2C/4T @ 2.93Ghz
    8GB RAM 1600Mhz
    Windows Server Essentials R2 64bit
    MariaDB 10.0.15 64bit, innodb_buffer_pool_size=951M
    [/cbox]
    Nun hab ich in diversen Beiträgen gelesen, dass die performance via my.ini gesteigert werden kann.

    [cbox][mysqld]
    datadir=C:/Program Files/MariaDB 10.0/data
    port=3306
    sql_mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
    max_allowed_packet = 1M
    table_open_cache = 512
    sort_buffer_size = 2M
    read_buffer_size = 2M
    read_rnd_buffer_size = 8M
    myisam_sort_buffer_size = 64M
    thread_cache_size = 8
    query_cache_size = 32M

    default_storage_engine=innodb

    innodb_additional_mem_pool_size=12M
    innodb_log_buffer_size=6M
    innodb_buffer_pool_size=951M
    innodb_log_file_size=50M
    innodb_thread_concurrency=8
    feedback=ON
    [client]
    port=3306
    [/cbox]
    Leider hab ich null plan wie ich dies tun soll, ich habe mal was zusammen geschustert, weiss jedoch nicht in wiefern dies stimmn kann tut, oder was auch immer.

    Meine Frage an die MySQL Profis stimmt der Aufbau der my.ini und stimmen die Werte in bezug auf Server 2??
    Wie müssten die Werte aussehen für Server 1?

    Vielen Dank schon mal vorab

  • Hi...was willst denn optimieren? Bei dem Arbeitsspeicher sollte die doch gut laufen. M.e. lässt sich da nicht mehr viel rausholen da die Datenstruktur der DB mehr als bescheiden ist.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hier kann man sehr schnell prüfen, ob die my.cnf zum Arbeitsspeicher passt.

    In deinem Fall sieht man, dass du bei 100 gleichzeitigen Verbindungen gerade mal 2,3 GB Arbeitsspeicher ausnutzen würdest. Da Kodi vermutlich niemals auf 100 gleichzeitige Verbindungen kommen wird, ist da noch jede Menge Luft nach oben. Ob du da allerdings noch viel rauskitzeln kannst, weiss ich nicht. Es gibt im Netz diverse Beispieldateien (my-huge.cnf, my-large.cnf ...), auch für InnoDB und mit 8GB Ram findet man da etliches. Einfach mal probieren, ich hab da kaum Unterschiede bemerken können. Denke mal die Last von Kodi ist einfach zu gering um da wirklich etwas zu spüren - sehe das also ähnlich wie koppel

  • Bist du hier weitergekommen? Ich habe meinen Datenserver jetzt auf ein deutlich stärkeres System umgestellt und die MySQL/MariaDB Anbindung ist trotz diverser my.cnf Versuche quasi genauso lahmarschig wie unter einer DS211j mit 128mb Ram.

    Stoppe ich einen Film in der Datenbank, wird die Grafik (Poster/Fanart) gar nicht mehr angezeigt. Früher dachte ich, das läge an meiner langsamen Synology, aber so langsam beschleicht mich der Gedanke, dass es an Kodi selbst liegt.

  • Stoppe ich einen Film in der Datenbank, wird die Grafik (Poster/Fanart) gar nicht mehr angezeigt

    Das hab ich auch ab und an jedoch nur wenn ich einen Film stoppe, wenn dieser selber ausläuft passiert dies nicht,. Und da es bei den Serien nie passiert muss es wohl an Kodi liegen.

    Zu MySQL kann ich nur sagen, hat es beim scrappen und Navigieren viel gebracht den Cache und die my.ini der MariaDB zu optimieren.

  • Magst mir deine my.ini mal zeigen?

    Bei Serien passiert es nicht, weil der jeweilige Datenbankausschnitt einfach zu klein ist. Gehe ich bei Filmen z.B. in Recently Added, dann passiert das auch nie - nur wenn ich aus der gesamten Datenbank heraus etwas starte. Und ich hab gerade mal 400 Filme in der DB, viel ist das also nicht. Passieren tut es auch nur bei den Filmen, die in der Datenbankansicht als letztes in den Cache geladen werden. Geht mir total auf den Sack.

  • ich hab dies so mittels texturecache.py http://forum.kodi.tv/showthread.php…t=texture+Cache gelöst, (zumindest ist es besser), zudem passiert dies auch wenn die Bilder und die DB lokal sind. Es liegt definitv an Kodi (war aber auch schon bei XBMC so).

    Die mod an der MariaDB sieht bei mir so aus:

    [cbox][mysqld]
    datadir=C:/Program Files/MariaDB 10.0/data
    port=3306
    sql_mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
    default_storage_engine=innodb
    innodb_buffer_pool_size=951M
    innodb_log_file_size=50M
    query_cache_size = 15728640
    query_cache_type=1
    query_cache_limit=1048576
    feedback=ON
    [client]
    port=3306[/cbox]

    heir noch zwei links die bei dn richtigen Eisntellungen helfen sollten:
    [cbox]http://www.administrator.de/wissen/der-mys…-cache-820.html

    http://forum.kodi.tv/showthread.php…=MySQL+and+Kodi
    [/cbox]
    Wenn du die MariaDB regelmässig sichern möchtest hier noch eine Datei (Danke an @tosa1965) (musst du natürlich anpassen) in textdatei und unter cmd abspeichern, dann vie Aufgabenplaner aktivität setzen.

    [cbox] Echo off
    setlocal
    echo Datenbank XBMC/KODI Datenbank' Sicherung
    echo ========================================
    echo.
    set workdir=s:\ServerFolders\MariaDB_Backups\
    set bindir=c:\Program Files\MariaDB 10.0\bin\
    set dbnamev=myvideos90
    set dbnamem=mymusic48
    set dbuser=kodi
    set dbpass=kodi

    set ZEIT=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
    if "%ZEIT:~0,1%"==" " set ZEIT=0%ZEIT:~1,6%

    set DATUM=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%

    "%bindir%mysqldump" -u%dbuser% -p%dbpass% %dbnamev% > %workdir%%dbnamev%_%DATUM%_%ZEIT%.sql
    echo %dbnamev% GESICHERT...
    echo.
    echo.
    "%bindir%mysqldump" -u%dbuser% -p%dbpass% %dbnamem% > %workdir%%dbnamem%_%DATUM%_%ZEIT%.sql
    echo %dbnamem% GESICHERT...
    echo.
    echo.
    echo Beide DATENBANKEN wurden nach:
    echo ==============================
    echo.
    echo %workdir%%dbnamev%_%DATUM%_%ZEIT%.sql
    echo.
    echo sowie
    echo.
    echo %workdir%%dbnamem%_%DATUM%_%ZEIT%.sql
    echo.
    echo gesichert
    [/cbox]

  • Ich danke dir :love:

    Werde das heute Abend direkt testen, mal schauen ob ich da noch etwas rausgepresst bekomme. Mit texturecache arbeite ich schon lange, geholfen hat es aber bei dem Problem leider nicht.

  • hab mariaDB unter OMV laufen - leider finde ich nirgendwo die my.cnf wo ich eure TunindTipps einsetzen könnte- kann mich jemand hinführen :D?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!