Synology NAS und NFS Problem

  • Hallo,

    ich versuche Kodi so einzurichten das die Datenbanken und Thumbs
    auf meinem NAS gespeichert werden.
    Allerdings habe ich in meinem Log immer noch Fehlermeldungen wie z.B.

    ERROR: NFS: Failed to create(//) mkdir call failed with "NFS: MKDIR of // failed with NFS3ERR_PERM(-1)

    Habt ihr eine Lösung für das Problem ?

    Hier noch mein Log :
    http://xbmclogs.com/show.php?id=387789

  • Mach mal ein chmod -R 777 /volume1/xbmcthumbs und wenn das nicht reicht, überprüf mal ob dein NFS-berechtigter Benutzer auf der Syno auch die 1024 als UID hat (id -u benutzername) - 1024 ist glaube ich der admin user, vielleicht hier auf 0 (root) ändern oder einen Extra-Benutzer mit eigener UID anlegen und die exports dahingehend anpassen.

  • Wenn du 1024 in der exports angibst, dann gilt das idR für den Benutzer "admin". Wenn der aber keine Berechtigung hat, den xbmcthumbs Ordner beschreiben zu können, klappt es nicht. Darum sagte ich, nochmal überprüfen wer bei dir was darf. Natürlich weist du mittels der IP zu, welches Gerät zugreifen darf, aber irgendwo muss der Zugriff ja auch einem Benutzer zugeordnet werden. Wenn du über NFS Dateien schreibst, müssen die ja irgendwem "gehören".

    Meine exports sieht so aus (Beispiel):
    /volume2/temp *(rw,async,no_wdelay,insecure,no_root_squash,anonuid=1026,anongid=100)

    1026 ist ein gesonderter Benutzer (xbmc), der nur für den jeweiligen Ordner Lese- und Schreibrechte hat. Ich halte admin und root gerne aus so Geschichten raus.

  • Hi hab mal eine frage bei mir taucht in meiner Log-Datei folgendes auf

    01:00:19 T:3042422784 ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UPower was not provided by any .service files

    und

    01:00:19 T:3042422784 WARNING: VIDEO database configuration is experimental.

    kann mir jemand sagen was das bedeutet?
    Ich benutze ein Raspberry Pi b mit OPENelec und KODI 14.1
    http://xbmclogs.com/show.php?id=419420

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!