Fadetime Multiimage

  • Kann man eigentlich einzeln auf ein definiertes Image im Container zugreifen?


    Meinst über die Content Methode oder Multiimage?
    Nicht das ich wüsste..
    Sowas nimmt man ja eigentlich weil man eben entweder die Namen nicht kennt oder eine nicht bekannte Zahl an Bildern hat ;) ..
    Könntest es mit stringvergleichen des Namens versuchen in der Art Stringcompare(ListItem.Filename,xxx) - (je nachdem was genau bezwecken willst)..

    Grüße

  • Also,
    Ich hab jetzt mal dies probiert

    Funktioniert ganz gut.
    Hat sogar bei den dunklen Bildern noch einen netten Nebeneffekt von einer Art Wetterleuchten :P
    Wär so auch ganz OK.
    Vielen lieben dank für eure Hilfe...es war ein kleiner Lernprozess und hat mich xml ein Stück näher gebracht.
    Sind ja alles nur kleine Spielereien...aber gerade die machen so verdammt viel Spass, oder? ;)
    Jetzt werd ich mal sehen ob ich das irgendwie zusätlich in den Settings bekomme.
    Möchte ungerne in den Skin und schon vorhandene features verändern.
    Sowas wie:
    <visible>Skin.HasSetting(SeparateBackdropstwo)</visible>
    Mal sehen..ich hab ja noch den Punkt "floor ausblenden", der bei mir rausgeflogen ist.
    Vielleicht kann ich das dafür nutzen.
    Muß mal in den .xml´s suchen.
    bg wüßte sicher wo das vergraben ist.

    Grüße


  • bg wüßte sicher wo das vergraben ist.

    Ich eventuell auch :) ..
    Skinsettings sind eigentlich alle in der "SkinSettings.xml" oder sonst in einer Datei die mit "Custom" beginnt..

    Der vollstädnigkeit halber solltest aber noch ein "Dummy Image" nach x Sekunden ausblenden.
    Mach im Prinzip ja eigentlich keinen Unterschied denk ich weil es ja darunter liegt.
    Mit einem Setting wird es aber nicht getan sein (außer für dich selbst, weil du es eben weißt).. Du mußt dann bei allen anderen Backdrop Settings das dann negieren damit man nicht beide Auswählen kann und die übereinander liegen..
    In der Art wenn "SeparateBackdropstwo" ein dann "SeparateBackdropsone" aus..

    Grüße

  • Hallo Marco,
    :D Klar..wie konnte ich nur ?
    Die alten XBMC Hasen ;)

    Was, in drei Gottes Namen, ist ein Dummy Image?...ein schwarzes Bild?
    ...und wie sieht das im code aus? :whistling:
    Nunja, bin mir garnicht so sicher ob das nicht sogar schöner wäre.
    Es liegt zwar drunter wird aber beim Fade leicht sichtbar.
    (kann man gut kontrollieren wenn mal 1.jpg durch irgendein anderes ersetzt)
    Vielleicht ist das überhaupt die Lösung.Werds mal probieren.

    Mit den Settings hab ich an ein toggle gedacht.
    Aber es ist schon hilfreich, wenn man weiß wo man suchen muß.
    Dank dir.

    Grüße

  • Was, in drei Gottes Namen, ist ein Dummy Image?...ein schwarzes Bild?

    Sorry :) .. War meine Erfindung für deinen Platzhalter (das Einzelimage).. Mir fiel kein besserer Name für ein..
    ToggleSetting ist ja im Prinzip ein Umschalten, also wenn "ja" dann wird es "nein" wenn "nein" wird es eben "ja".
    Du mußt aber dennoch eventuell zusätzlich alle sonstigen Background features Erweitern damit man nicht zwei Dinge aktivieren kann die dann Übereinanderliegen, oder alle anderen löschen.. Im Mod gibts doch glaub ich auch ein Separate Backdrop und Backgroundvideo?..
    Solange es nur für dich ist ja nicht tragisch weil du ja aus haben wirst.. Falls es aber teilen willst muss man entweder Wissen das man nur eins verwenden darf, oder du musst das immer ausschließen. Bzw. mit dem Click des einen Setting wieder ausschalten.
    Sorry, blöd erklärt aber ich denke du weißt wie ichs meine..
    Falls sich die überhaupt irgendwie gegenseitig stören. So gut kenn ich deinen Skin nicht das ich das beurteilen kann..

    Grüße und viel Spaß beim Grübeln ;)

  • Nein,nein,
    Ganz und garnicht blöd erklärt.
    Ich weiß was du meinst.

    Muß nur mal über die Umsetzung nachdenken.
    Fände es schade wenn es jetzt nicht Einzug hält. :)

    Mein Skin ? :) ...der war Gut, leicht aufgehübschter Confuence Mod4 :D
    Fast OOOOringiinal :P

    Grüße und schönes WE
    ...gehe jetzt Grübeln :)

  • Mein Skin ? ...der war Gut, leicht aufgehübschter Confuence Mod4
    Fast OOOOringiinal

    Sollte nicht abwertend klingen..
    Ich kenne den Mod nur bedingt. Wird eher als Referenz genutzt als Produktiv.. Außer die Confluence Teile die mir nur Bekannt sind weil ich meinen auf dieser Basis begonnen habe kann so ein Skin ja gaaanz schön verschachtelt sein :) ..

    Ich bekomme irgendwie kein Fade aufs Image.
    Da haut noch irgendwas nicht hin.


    Auf das "Standbild"?

    Grüße

  • Hab ich auch nicht so aufgefasst :)

    Den Fehler hab ich gefunden. Ein "/"hab ich ausversehen entfernt. :rolleyes:
    Bin schon Betriebsblind ;)

    Ich hab aber trotzdem noch eine Frage.
    Kann ich hinter das Multiimage noch ein statisches Bild legen?
    Hmm, das war glaub ich blöd ausgedrückt.
    Ich meine direkt ins Multiimage.
    Sowas in dieser Art,

    Grüße

  • Soweit ich weiß nicht..
    Darüber und Tranzparenter oder darunter halt in separatem Image Container..
    Zweierlei Pfade in einer Texture geht nicht..
    Was willst denn genau damit Anstellen?
    Man könnte es mit <include condition="xxx"> statt des Pfades mal versuchen.
    Das klappt aber beim laden des Fensters.. Includes werden dort geprüft. Je nach Condition klappt das dann nur nach einem Reload des Windows.
    Sonst bleiben dir nur Variablen
    In der Art hab ich es bei Extrafanarts:

    Code
    <value condition="Container.Content(movies) | Container.Content(tvshows)">$INFO[ListItem.FilenameandPath]extrafanart</value>
        <value condition="Container.Content(seasons)">$INFO[ListItem.FilenameandPath,,extrafanart]</value>
        <value condition="Container.Content(episodes)">$INFO[ListItem.Path,,../extrafanart]</value>
        <value></value>


    Vielleicht kannst in der Art was basteln..

    Grüße

  • Das hab ich mir fast gedacht und wird schwierig zu erlären.

    Das ersteingeblendete jpg liegt ja unter dem Multiimage.
    Beim Fade vom Multiimage schimmert es durch.

    Ich versuch jetzt irgendwie das erste jpg abzudecken wenn
    Multiimage aktiv ist.
    D.h ein Image unter Multiimage zu legen und es ans Multiimage zu koppeln.

    Grüße

  • D.h ein Image unter Multiimage zu legen und es ans Multiimage zu koppeln.

    Kannst das nicht wie bg schon glaub ich wo erwähnt hatte nach x Sekunden ausblenden?

    Ich hatte letztens auch eine Stelle wo ich es so machen wollte, bekam es aber nicht hin bei einer WindowOpen Animation eines nach X Sekunden auszublenden mit einem Delay. Ich mein aber mal was gelesen zu haben das WindowOpen und Delay nicht geht (bin mir aber nicht sicher)..
    Falls das nicht hinbekommst kannst es auch mit dem Fadelabel machen zu Not:
    Also in der Art


    und mit den Visibles mit einer "Visible" und "Hidden" Animation

    Code
    <visible>Substring(Control.GetLabel(2221),a)</visible>
    <visible>!Substring(Control.GetLabel(2221),a)</visible>


    Dann kannst auch eines der beiden gesteuert Ausblenden. Mit der Zeit mußt experimentieren (Scrollspeed und Textlänge sind eigentlich am einfachsten als Feintuning).

    Grüße

  • Hallo Marco,
    Erstmal vielen Dank für deine Geduld,
    Aber ich glaube das ich mein Vorhaben aufgeben muß.
    Du hattest am Anfang recht...es ist wirklich nicht einfach zu realisieren.
    Egal wie und was ich an Code einbaue, das image drüber oder drunter lege, irgendwo hängt es immer.
    Entweder im Home oder anschließend in den Datei-Hintergünden.
    Mir gehen echt die Ideen aus.
    Es gibt scheinbar Codes wo xml an seine Grenzen stößt.

    Ich hab es im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht, auch viel in Nachbarforen gelesen und mich in kurzer Zeit in das Thema eingearbeitet.
    Es will einfach nicht wie ich will ;(
    ...werde mit Sicherheit noch die ein oder andere Sache versuchen... mag es persönlich eigentlich noch nicht wirklich ohne Lösung aufgeben.
    Sollte mir eine brauchbare Lösung gelingen, stelle ich dies gerne allen hier zur Verfügung.

    Vielen Dank an bg und an dich für die klasse Mithilfe.

    @bg
    ausgetobt ;)

    Grüße

  • Hallo,
    Muß gestehen das ich leider nicht besser helfen kann weil ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann.

    Ich versuch jetzt irgendwie das erste jpg abzudecken wenn
    Multiimage aktiv ist.


    Also ich dachte das sein dein Einzelimage darunter:
    <texture>special://skin/multi/overlay/over.jpg</texture>
    Das wird beim Start angezeigt im Home, und "Fadet" dann mit dem Multiimage das darüber liegt aus um die erste Fadetime zu Umgehen.
    Dann kannst es doch nach dem ersten fade nach x Sekunden einfach ausblenden?
    Oder wechselt diese Texture auch mit der Position der Liste 9000?
    Das sollte doch mit Animation oder dem Umweg Fadelabel relativ gut gehen..
    Selbst beim Wechsel sollte er Klappen wenn dein Einzelimage als Variable gefüllt wird mit unterschiedlichen Bildern nach Position in der Liste..

    Falls ich auf dem Holzweg bin einfach ignorieren ;) ..

    Grüße

  • Hallo marco,
    mein Tag war heut echt lang.
    Ich würde es dir gerne, wenn ich wieder etwas Ruhe habe, etwas genauer erklären.
    Aber heute wird das nix mehr...bin platt :wacko:

    Grüße
    ..und sollten wir uns dieses Jahr nicht mehr über den Weg laufen...
    So wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

  • Grüße
    ..und sollten wir uns dieses Jahr nicht mehr über den Weg laufen...
    So wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Danke, Dir auch :) .. Da ich auch nicht gerne bei sowas Aufgeben will hat es mich schon interessiert an was es hängt.. Ich nehm mal an ich verstehe nur dein Problem nicht oder kann es nicht ganz nachvollziehen.
    Da ich aber auch grundsätzlich helle Skins verwende mit extrem abgesofteten Hintergründen tritt vielleicht das Problem bei mir gar nicht auf, bzw. man erkennt es einfach nicht.. Kann aber gut sein wir bekommen es noch zu zweit irgendwie hin ;) .. Es ist manchmal einfacher wenn man die ganze XML hat und nicht immer Bruchstücke.. Sobald Zeit findest häng am besten mal die XML Dateien an..

    Grüße und guten Rutsch..

  • Guten Abend,

    Also ich versuchs mal anders zu erklären.

    Das Original:
    1 Ordner (6 Images) -> Multiimage ->Fadetime (Oh Gott,jetzt muß ich echt mal nachsehen wie die Originale aussehen)<timeperimage>8000</timeperimage>
    <fadetime>300</fadetime>

    Meine Variante:
    1 Ordner (6 Images) -> Multiimage -> <timeperimage>300</timeperimage>
    <fadetime>3000</fadetime>
    Problem: Fadetime ins Home zurück ist zu lang.

    O.K soweit.
    Wie jetzt verkürzen?
    Idee 1
    1.jpg mit kürzerem Fade(erstes bild ist gleich) unter Multiimage gelegt.
    Ergebniss: Einfaden ins Home Top. 1.jpg schimmert aber beim Faden der dunklen Bilder durch.

    Idee 2
    Ein gunkles Overlay zwischen 1.jpg und Multiimage legen.
    Ergebniss: durchschimmern ist weg (oder nicht mehr zu erkennen) soweit O.k.
    gehe ich jetzt aber in die Video Dateien ist nicht mehr 1.jpg zu sehen sonderndas Overlay.

    Idee 3
    Fadelabel a/b
    Wenn der wechsel zwischen a/b stattfindet. Wird das Multiimage wieder mit <fadetime>3000</fadetime> eingeblendet.
    Ergebiss: Wie Original.

    Idee 4 wie 2
    Habe versucht das Overlay und das Multiimage, irgendwie in eine Group zu packen.
    Damit das Overlay unter dem Multiimage liegt und nur mit dem Multiimage zusammen aktiv ist.
    Ergebniss: Gescheitert

    Weiß schon garnicht mehr was ich noch alles probiert habe ;)

    1.jpg auf das Multiimage legen und kurz ein und dann ausfaden, geht beim start von Kodi aber nicht bei der
    Rückkehr von den Dateien ins Home.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!