Kodi - Filme aktualiesieren funktioniert nicht

  • Mit Anleitungen auf Englisch tue ich mich leider etwas schwer - Sorry - aber danke für die Hilfe!

    So, ausgeführt. Aber leider sind noch immer alle alten Cover vorhanden.

    Habe ich was falsch gemacht?
    Nach runterfahren und hochfahren sind jetzt zwar viele der Bilder verschwunden, aber die ganzen "Verknüpfungen" sind immer noch vorhanden.
    Dabei ist die Datenbankverknüpfung ja gelöscht und dabei auch angeblich die Bibliothek bereinigt worden - tja - da hat wohl was nicht richtig funktioniert ;(

    Kann ich die Bibliothek auch einfach direkt löschen?

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du kannst die Videodatenbank und die Bilder komplett löschen.

    C: Benutzer / Deinbenutzername/ AppData /Roaming / Kodi / Userdata / Database resp. Thumbnails (dann sind alle Daten und Bilder zu den Filmen und serien aus Kodi gelöscht)

    Wenn Du dies noch nicht gemacht hast würd ich mittels EMM alls Daten nochmals in die jeweiligen Ordner schreiben lassen


  • Wenn Du dies noch nicht gemacht hast würd ich mittels EMM alls Daten nochmals in die jeweiligen Ordner schreiben lassen

    Sorry - ich oute mich wohl gerade als völlig bescheuert - aber was meinst Du mit "mittels EMM ..."?
    Ich vermute einfach, in Kodi noch mal die Datenbank neu anlegen, und die Daten komplett durchsuchen lassen und damit die Bibliothek neu erstellen lassen - oder?

  • Nein, scrappe nach dem löschen die Daten extern via MediaElch oder ember Media Manager, vir dem Einkesen in Kodi. Anleitungen findest du zu hauf hier im Forumk

    Bei xbmc lief das alles noch einfach in xbmc selber.
    Ist das was Du meinst einfacher / sicherer?

    Habe mir gerade mal das Video dazu angesehen
    https://www.youtube.com/watch?v=KQ5hSNAY-qA

    Sieht ja recht komfortabel aus - aber kann ich nicht einfach bei Kodi / oder altem xbmc bleiben?

    bin schon bald so weit alles wieder zu deinstallieren und wieder auf xbmc zurück zu gehen.
    Oder stelle ich mich da jetzt etwas zu sehr an?


  • bin schon bald so weit alles wieder zu deinstallieren und wieder auf xbmc zurück zu gehen.
    Oder stelle ich mich da jetzt etwas zu sehr an?

    Nööö, nur drückst Du dich etwas missverständlich aus...bzw. hast ein allgemeines Verständnis-Problem.
    (Das ist keine Schande und völlig OK, trifft aber, glaube ich den Kern oder?)

    Zurück zu XBMC?????

    Was willst Du uns damit sagen? Hört sich für mich an wie, als wenn Du nur mit dem ODER dem arbeiten sollst/darfst...
    Die Media-Manager sind doch nur dafür da, um XBMC oder anderen Mediacentern, das Scrapen einfacher zu machen indem
    man den Mediacentern, vorgefertigte NFOs und Bildern vorgiebt, die die Mediacenter dann eben nicht aus dem Internet
    holen sondern aus den NFOs. Nur dazu sind die Manager wie der EmberMediaManager (EMM), MediaElch (Elch),
    TinyMediaManager (TMM) und andere, gedacht...

    Nun, ich zb. habe Jahre lang ausschliesslich NUR, bis vor kurzem noch, mit KEINEM MediaManager gearbeitet, da ich
    diese ganzen zusätzlichen Feature nicht brauchte... ich brauchte keine Bewertungen (brauch ich immer noch nicht)
    Film-IDs, Extra-Fanarts/Thumbs usw. (wozu?).

    Erst vor relativ kurzer Zeit, als ich auf den hübschen Skin HorizonzV wechselte, wollte ich diese Zusatzinfos. Gerade
    was die Film-IDs angeht, findet der Artwork-Downloader (AWD) nur Extra-Arts, wenn diese IDs vorhanden sind. Und
    diese wiederum sind mit den MediaManager einfach besser (oder überhaubt NUR) zu verwalten... Mit NUR XBMC kommste
    da nicht weit...

    Insofern, gibt es da nicht sowad wie "Zurück" oder "EntwederOder"
    Die MediaManager sind als Werkzeug FÜR die jeweiligen MediaCenter zu verstehen...

    Jetzt etwas besser zu verstehen? Bzw. Verstehst Du es jetzt etwas besser?

    lg tommy

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (23. Dezember 2014 um 18:18)

  • @ tommy:
    Erst mal vielen Dank dafür, dass Du ein wenig Licht ins für mich doch noch etwas dunkle gebracht hast.

    Ja ich hatte das wirklich nicht so ganz verstanden.
    Früher hatte ich für meinen PopcornHour mal solche Programme getestet - bin aber leider immer wieder gescheitert, da es immer wieder Probleme gegeben hat.
    Darum hatte ich mit xbmc ein Programm gefunden bei dem ich diese ganzen anderen Programme usw nicht gebraucht habe. Darum hatte ich auch bisher nur mit xbmc gearbeitet.

    Ich verstehe nun, dass ich Kodi noch etwas konfortabeler suchen lassen kann wenn ich z.B. den MediaElch nutzen würde.
    Ich hatte mich vorhin mal kurz damit versucht. Leider gibt es ja nich so eine konfortabele Anleitung ddazu wie z.B. diese hier für xbmc http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1447
    Ich würde mich aber gerne weiter an solchen kleinen Programmen versuchen wenn es auch was bringt und nicht nur Zeit kostet.
    Mein erster Scan mit Media Elch sah dann auch so aus:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Erscheinungsjaht passt nicht so wirklich - und Cover scheinen auch noch nicht dabei zu sein - oder mache ich noch etwas falsch?

    Ach ja - noch was zu Kodi - hatte meine Database und die Thumnails Ordner geleert, Kodi neu suchen lassen, dummerweise nicht vorher auf deutsch gestellt und daher noch mal unter Videos die Verknüpfung zur Datenbank gelöscht und die Bibliothek leeren lassen.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider waren wieder alle Verknüpfungen noch unter Filme vorhanden. Das war bei xbmc glaube ich anders - oder irre ich mich da? Ist das ein Bug?

    Einmal editiert, zuletzt von pointe (23. Dezember 2014 um 17:28)

  • Hi Du,

    Mein erster Scan mit Media Elch sah dann auch so aus:

    1. Als erstes ist zu sehen, dass Du noch überhaupt NICHT gescrapt (Informationen holen) hast. Zu sehen ist das an dem blauem Stern vorm Film-Namen.
    Damit Du learning by doing betreiben kannst, machst du das nun mal jeweils mit dem Film auf dem Du stehst. Also einmal den Film anwählern und dann
    klickste oben links auf das ROTE Symbol. (Das soll wohl ne Weltkugel mit Pfeil nach unten sein)

    2. Auf den ERSTEN Blick kann ich Dir jetzt schon wärmstens empfehlen es partou auch für ALLE Film so zu machen. Lass es sein, dass Du ALLE automatisch scrapst.
    Warum: Einfach weil Deine Filme so nicht zu finden sein werden. Zb. stehen die SETs (Mehrteilerfilme) niemals mit einer "1", für den ersten Teil, in den Scraper-DBs.
    Ich sehe bei Dir eigentlich überwiegend schlecht benannte Filme, was eig. nicht schlimm ist, jedoch benötigen die Scraper, um das ganze zu automatisieren, ein
    spezielles Format im Dateinamen... Obwohl... So schlim siehts dann beim 2te Blick doch nicht aus.. Auf jeden Fall hatte ich zB immer Probleme mit dieser "1" als
    Platzhalter für den ersten Teil... Kann aber sein, dass der Elch da tolleranter ist... Dieses KOMPLETT GROSS SCHREIBEN Zb. Hasse ich persöhnlich wie die PEST.
    Obwohl das zum Filmschauen völlig egal ist...

    Ich halte mich an folgendes Format:
    "Titel - Titelerweiterung (Jahreszahl) TONFORMAT SOURCE CODEC.MKV"

    Die 2014 da oben... *LACH*
    Scrape, und Du wirst sehen, dass dann 2002 dort sehen wird...

    So, und nun grundsätzliches:
    Wie ich sehe baust Du Deine DB grad komplett NEU auf, richtig?

    Wenn JA, dann gehe NUN folgendermassen vor:

    1. Lösche im Userdata/Database Ordner folgende Dateien:
    Video??.db
    Music??.db
    und
    Textures??.db

    2. Scrape mittels dem Elch, wie oben erwähnt ALLE FILME KOMPLETT durch.
    Vergesse nicht, nach jedem mal, sobald Du das gewünschte Ergebnis hast, abzuspeichern. (Oranges Disketten-Symbol)

    3. ERST wenn Du ALLE Filme KOMPLETT durch hast, setzt Du Dich an XBMC/Kodi und machst dann Dein "Nach neuen Dateien suchen"

    Du wirst sehen, dass es dann nicht einen einzigen Film geben wird, der NICHT gefunden wird.

    Viele Wege führen nach Rom... Das da oben is meiner...

    Lg Tommy

  • DANKE schon mal für deine ausführliche Hilfe!!!

    Man - und ich habe gerade in den letzten Tagen alle Audio- und Bildinformationen raus genommen damit xbmc die Filme besser findet.
    Angeblich findet xbmc sie besser mit "Titel - Titelerweiterung (Jahreszahl)", das war dann wohl nichts ;(
    Das mit der 1 oder 2 ... habe ich in der Regel nur da gemacht, wo auch der Film so bezeichnet ist. Evtl aber noch was übersehen.

    So - erster Versuch war schon nicht schlecht nachdem ich alles auf deutsch umgestellt habe.
    Bei der Menge an Filmen werde ich nur verrückt, wenn ich das bei jedem Film einzeln machen muss (ca. 20TB an Filmen).

    Kann ich das auch über alle Filme gleichzeitig laufen lassen und dann lieber kontrollieren??
    Und beim speichern Speicher MediaElch die Daten dann in den jeweiligen Filmordnern wo Kodi sie dann sofort findet?

    Wenn das funktioniert habe ich auch schon den Spenden Button beim MediaElch entdeckt ;)
    ________________
    Bin schon fleißig dabei MediaElch zu nutzen - hoffe auch richtig ;)
    Was bedeuten denn diese Zeichen?

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • für was benötigst du denn Samples???? Als Trailer, dann lad doch direkt via Elch oder EMM die Trailer.... löschen die Samples

    das zeichen bedeutet, das eine Änderung oder Anpassung vorgenommen worden ist und die Daten mittels speicherung akualisiert worden sidn.

  • wie gehe ich denn mit den Samples um?

    löschen die Samples


    Ganz genau !!! Wie Pacoma scho sagt... LÖSCHEN, KILLEN, Ins NIRVANA schicken...Wad willste mit dem Schhrott? Wech damit ;)

    Aber zur Info, die Samples werden nur ins Archiv geschoben, damit Du Dich vorm Downloaden, von der Qualität überzeugen kannst, damit
    Du nicht 20gb runterlutschen musst, nur um am Ende zu sehen, dass der Film kagge isch..

    Wie Du die Löscht in einem abwasch:
    Geh in den Hauptordner Deiner Filme und geb dort [infobox]del sample.* /s /q[/infobox]
    ein...

    Viel Spass noch...

    lg tommy

    P.S. Ja, kannst Du natürlich auch in einem Rutsch machen, das scrapen..

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (23. Dezember 2014 um 23:29)

  • @ tommy:
    Vielen Dank für Deine / Eure (pacoma) Geduld!!!

    Habe nun meine Filme mit MediaElch durchforstet.
    Nur einige will MediaElch nicht mal in der linken Spalte anzeigen - als ob es sie nicht geben würde.
    Die hatte aber auch schon xbmc nicht erkennen wollen.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Will jetzt lieber Kodi mal komplett deinstallieren - incl. Roaming Verzeichnis und mal in Ruhe neu aufsetzen.
    Gibt es noch einen Tipp was ich nach Verwendung des MediaElch vielleicht noch in den Optionen einstellen / ändern sollte?

  • Und warum das nicht?
    Ist auch schon zu spät - bereits alles deinstalliert und neues Kodi installiert.
    Natürlich nur das Kodi Verzeichnis unter Roaming.

    Habe ich jetzt Mist gebaut?
    Hatte aber vor kurzem schon mal alles gelöscht als sich xbmc zerschossen hatte.

    Bei einigen Optionen sind einige Einstellungen ein wenig anders als vorher.

    Ach - übrigens - FROHE WEIHNACHTEN ;)

  • @ tommy:
    Vielen Dank für Deine / Eure (pacoma) Geduld!!!

    Habe nun meine Filme mit MediaElch durchforstet.
    Nur einige will MediaElch nicht mal in der linken Spalte anzeigen - als ob es sie nicht geben würde.
    Die hatte aber auch schon xbmc nicht erkennen wollen.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Will jetzt lieber Kodi mal komplett deinstallieren - incl. Roaming Verzeichnis und mal in Ruhe neu aufsetzen.
    Gibt es noch einen Tipp was ich nach Verwendung des MediaElch vielleicht noch in den Optionen einstellen / ändern sollte?


    Bennen die mal um in test 1 - Testxy und dann von Hand mit Elch suchen

    UNd Wichtig auf keinen Fall das Verzeichnis Roaming löschen nur den darin enthaltenen Ordner Kodi

  • Neee - so blöde bin ich nun auch wieder nicht - auch wenn ich vielleicht den Eindruck hinterlassen habe ;)

    Aber genau das habe ich weiter oben gemeint... Ich dachte nur... NÖÖÖ, so blöd ischer ned... der löscht doch nicht den kompletten Roaming Ordner... ;)
    Geschrieben haste es nämlich... ;)

    Übrigens: Falls Du das nicht möchtest, dass er dort seine Configurationen/etc hin schreibt, kannst Du Kodi auch mit dem Parameter "-p" starten, also

    SO: [infobox]"C:\Program Files (x86)\Kodi\Kodi.exe" -p[/infobox]

    Dann wird das Roaming-Vereichnis nicht dort angelegt sondern im Installations Ordner unter:

    [infobox]c:\Program Files (x86)\Kodi\portable_data\[/infobox]

    Nennt sich Portable-Mode

    Lg Tommy

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (24. Dezember 2014 um 14:44)

  • Noch mal Danke,

    jetzt habe ich nurnoch ein Audio Problem!
    Ich habe meine Kodi Anlage durch meinen Reciever durchgeschleift und die hatte bisher immer automatisch DTS und DTS HD .... bei entsprechender Quelle umgeschaltet.
    Jetzt bekomme ich keinen DTS Ton mehr ;(

    Beim Vorgänger Kodi "14.0 Helix rc3" hatte ich auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

    Alte Einstellung Kodi vor Installation Kodi neu:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und Kodi neu:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!