"Mobiles" PC Gehäuse

  • Hallo zusammen,

    ich dachte ich frage einfach mal hier nach, ob vll. zufällig jemand ein PC Gehäuse kennt, dass meinen Vorstellungen entspricht.
    (Wenn nicht hier, wo dann? :D )

    Und zwar geht es um folgendes:
    In letzter Zeit treffen ich und ein paar Kollegen uns wieder vermehrt zu abendlichen Zockrunden.
    Leider bleibe ich dabei meistens außen vor :( Denn zwar besitzen sowohl ich als auch meine Freundin ein Net-/Notebook, aber keines ist für das zocken (selbst wenn es ältere Spiele sind) geeignet.
    Bei meinem handelt es sich um ein Netbook, dass ziemlich schwach auf der Brust ist und zudem eben einen ziemlich kleinen Bildschirm hat und das Notebook meiner Freundin scheint einen Konstruktionsfehler zu haben, da die Chipsätze auf der Hauptplatine (nicht die CPU!) bereits nach kurzer Zeit unter Last überhitzen und sich das Notebook einfach ausschaltet. So kann ich meist nie mehr als 20-30 Min mitspielen. Das macht einfach keinen Spaß. :S

    Da ich aber ehe kein großer Freund von Notebooks bin, und daheim einen recht guten PC stehen habe, dacht ich ich schaue einfach mal, ob ich für die bestehenden Komponenten in ein mobiles PC-Gehäuse packen kann, dass evtl vielleicht sogar eine Halterung für einen Monitor integriert hat.
    Quasi etwas in dieser Art: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…uf-img_0999.jpg :D
    Der jetzige PC hat ein µATX mit einem Intel i5. Das Gehäuse sollte somit Platz für ein solches Board, die GraKa und evtl noch für ein 3,5" HDD bieten. Mehr Ansprüche habe ich eigentlich gar nicht. Habe jetzt schon ein wenig ggooglet aber nix gefunden, deswegen dachte ich ich frag mal die Nerds ;)

    Ist die ganze Idee so abwegig?
    Wenn nicht muss ich wohl doch mal in den Baumarkt fahren und mir ein entsprechenden Gehäuse selbst zusammenzimmern :D

  • Ich wäre für die Baumarktlösung, am besten nen entsprechendes Gehäuse auseinanderschneiden und die Halterungen etc nutzen um sie in einem vernünftig transportablem Kasten unterzubringen.

    Zum Laptop: Ist nur allerseltenst ein Konstruktionsfehler. Meistens ist die Luftabfuhr einfach dermaßen durch Staub, Haare etc gestört dass sich da wenig tut. Laptop aufmachen, vernünftig renigen, Heatpipe runter und neue Wärmeleitpaste für CPU und Graka-Chip. Das wirkt Wunder, definitiv!

    Mit Druckluft durchpusten ist übrigens keine adäquate Methode, meistens ist es schon ein richtiges Filz was sich da gebildet hat.

  • Danke für den Tip :)

    Aber auseinander genommen und gereinigt hatte ich ihn schon mal.
    Es sind definitiv nicht die CPU oder die GPU, sondern irgendwelche Chipsätze auf dem Mainboard. Dafür gibt es auch keine andere/bessere Belüftungsmöglichkeit. Ist halt ein Hausfrauenlaptop für Backrezepte und E-Mails :D

  • "bitfenix prodigy"

    fällt mir da grad ein, monitor könnte man dan halt notfals mit nen Gurt dran befestigen um das einhändig zu tragen.

    mfG.

    EDIT:
    ansonsten ev. auch das "Lian Li PC TU 220"

    "Bitfenix Survivor" würds auch noch geben.

    oder legst Dir was wie den "thermaltake transporter" zu.

  • Danke, das Bitfenix und vor allem das LianLi sehen schon sehr interessant aus.
    Das Teil von dieterje: wär natürlich ein Träumschen. :) Aber dafür reicht der Inhalt meines Geldbeutels dann doch nicht. Selbst wenn der Nikolaus dieses Jahr besonders spendabel sein sollte :D

    Bin zwischenzeitlich auch darüber gestolpert und fand das ganze von der Idee her echt gut.
    sieht natürlich nicht ganz so schick aus, ist aber verhältnismäßig günstig und wirkt flexibel

    Fast2LAN Carryskid:
    https://www.youtube.com/watch?v=CFJ33J…50o%3Cbr%20/%3E

  • Wieso nimmst du nicht einfach einen Alu Werkzeugkoffer wie man sie im Baumarkt bekommt. Da kannst du ein Mainboard einbauen und im Deckel den TFT. Und das ganze ist geschützt bei Transport und schnell aufgebaut. So habe ich früher meine Pc gebaut für DJ ' s

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Gar nicht mal doof. Glaub so ein Koffer liegt bei uns auch noch auf dem Speicher. Wie hast du die Einzelteile und den Monitor darin fixiert? Mit schrauben und muttern? Glaub in der Hinsicht wäre Holz halt etwas leichter zu bearbeiten.

  • Das Mainboard kannst du ja mit den Befestigungsschrauben die in den PC sind anschrauben auf einer dünnen Aluplatte. Den TFT kannst du im Deckel durch schrauben aber würde auch noch eine dünne Aluplatte zur Verstärkung nehmen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • So, habe mal auf dem Dachboden gestöbert und tatsächlich so einen Koffer gefunden-
    Mit dem Basteln konnte ich dann natürlich auch nicht mehr abwarten. Die Montage war leichter als gedacht, da die Seitenwände nicht aus richtigem Alu, sondern einer 0,5cm Spanplatte bestehen. Das Ergebnis ist jetzt zwar nicht übermäßig schick, aber im Prinzip schon ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Bin bis jetzt ganz zufrieden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Natürlich ist die Kiste so noch nicht fertig...

    To Do's:
    -- Schönen Einschaltknopf finden und einbauen (Momentan hängen nur die Kabel vom alten Gehäuse dran)
    -- Überstehende Schrauben kützen
    -- Bessere/Zusätzliche Belüftungsmöglichkeiten einbauen, so das die Kiste auch im geschlossenen Zustand genutzt werden kann
    -- Eine Plexiglas- oder Holzplatte mit Lüfteröffnung für die CPU, zum Schutz der Hardware, einbauen
    -- Bessere Befestigungsmöglichkeit für die GraKa finden (Wird momentan egtl nur vom PCIe Slot gehalten)
    -- Und natürlich einen passenden Monitor (Breitbild) finden (ebay?) und einbauen (442,5 H x 42,5 B x 4 T)

    4 Mal editiert, zuletzt von CM000n (9. Dezember 2014 um 18:49)

  • Man braucht ja den Leuten nur einen Floh ins Ohr setzen und schon wird das umgesetzt. :D Ein bisschen schöner wäre es schon gegangen, Habe früher einige PC's auf der Basis gebaut.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich weiß, sieht jetzt nicht wirklich geil aus. Bin halt auch nicht gerade ein Handwerkerass und mehr fürs grobe :D
    Von daher passt es ja wieder ganz gut zu mir :P

    Irgendwelche Tips? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!