Verwendung von Master und Slave RPi

  • Ich verwende seit gut zwei Monaten einen RPi B+ mit Openelec 4.2.1, um Videos (Filme und Serien) auf meinem QNAP Server zu katalogisieren und abzuspielen. Als Fernbedienung verwende ich iPhone/iPad. Dieser (ich nenne ihn mal) Master-RPi läuft 24/7 und steht hinterm Fernseher im Wohnzimmer, 24/7 u.a. deshalb, weil ich auf dem Gerät auch noch meine Solaranlage (Solarview) überwache. Das Plugin Watchdog sorgt dafür, dass neue Videos auf dem Server sofort analysiert werden.

    Klappt alles super, ich hätte nie gedacht, dass XBMC so komfortabel ist. Meine Hochachtung gilt allen, die daran mitgewirkt haben! :thumbup:

    Genug der Vorworte, jetzt zu meinem Anliegen: ich möchte gerne einen zweiten, sogenannten Slave-RPi an einem anderem Fernseher als Abspielgerät nutzen. Dieser RPi wird nur eingeschaltet, wenn er benötigt wird und soll über Wifi auf das Heimnetzwerk zugreifen. Der Slave-RPi soll dabei auf die Datenbanken des Master-RPi zugreifen, er soll also nicht versuchen, eigene Datenbanken aufzubauen, sondern einfach nur schnell booten und ein Video abspielen, das ich über iPhone Fernsteuerung auswähle und sich ansonsten der Informationen zu bedienen, die auf dem Master vorhanden sind. Das müsste m.E. irgendwie über Symlinks gehen, ich bin aber nicht so "gehsicher" mit Linux, dass ich lieber hier die Experten frage. Es kann, wie oben beschrieben, davon ausgegangen werden, dass der Master-RPi immer an ist und über eine feste IP-Adresse erreichbar ist. Sicherlich könnte man bei Slave-RPi ein Startup-Script laufen lassen, dass die Datenbanken der Master-RPi kopiert, aber das wäre für mich nur eine Notlösung, schöner fände ich es, wenn der Slave auf die echten Master-Daten zugreifen würde. Hat einer einen Tipp für mich?

  • Weshalb nicht am master rpi nen my sql server laufen lassen. So hast du eine zentrale db und kannst in zukunft auch andere clients simple einbinden.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Für dich mag das simpel sein, für mich weniger, ich kenne mich mit den Innereien von Openelec überhaupt nicht aus. Läuft denn auf dem RPi/Openelec ein SQL Server, in dem die Datenbanken verwaltet werden? Und wenn ja, wo finde ich die Zugangsdaten und wo soll ich die auf dem Slave eintragen? Ich habe mal spaßeshalber den Userdata und ConfigFiles Bereich nach "sql" durchsucht, nichts gefunden. In Userdata/Database bin ich auf *.db Dateien gestoßen, das scheinen Datenbank-Binaries zu sein. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob, das die richtigen sind, wie deren Zugangsdaten sind und wo ich diese auf dem Slave eintragen soll.

    Ich fürchte, mein Anliegen ist doch nicht so einfach. Dann werde ich wohl damit leben müssen, dass ich die Videos auf dem Slave direkt als Datei aufrufe, ich weiß ja, in welchen Verzeichnissen sie sich befinden und wie sie heißen. Wäre halt nur schön gewesen, die gleichen Scraper-Infos wie auf dem Master zu haben.

  • Ich würde eher versuchen den MySQL Server auf deinem qnap NAS laufen zu lassen. Der pi ist dafür dann doch eindeutig zu langsam.

    Hab mal versucht meine MySQL Datenbanken von meinem Server (kleiner Pentium dual-core, 4gig RAM, 120gb ssd) auf einen banana Pi umzuziehen.
    Nach 2 Tagen lief der Krams wieder auf meinem Server, die Performance hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Du musst auf deinem Master Pi die Datenbank auch auf MySQL umstellen und die Dateien per Netzwerkshare einbinden, damit dein slave Pi sie unter dem selben Pfad erreicht.

    Ist eigentlich sehr genau im Wiki beschrieben:
    http://kodi.wiki/view/MySQL

    Funktioniert bei mir halbwegs wie es soll. Bei mir spielen aber auch noch mehr Faktoren rein, ein client läuft auf Windows, zwei auf Linux (einer davon ein Pi), es gibt 3 Benutzer..
    Bis ich so weit war das es mich zu Frieden gestellt hat war es ein langer Weg :D

    Player: OSMC Vero 4K @ Sony KDL-50W805B
    Server: Intel Xeon E3-1230 v6, 32 GB DDR4 ECC, Supermicro X11SSM-F, 6x10TB WD RED (ZFS RAID10) @ Dell H310 (IT-Mode), Intel X520 10 GBit, Seasonic SS-400L2U 400W, Fantec SRC-2080X07 (19", 2HE)

  • >>Ich würde eher versuchen den MySQL Server auf deinem qnap NAS laufen zu lassen
    Genau das habe ich auch gemacht, alles andere wäre Unsinn. Was soll ich sagen ... ich konnte es kaum fassen, aber es läuft. Einfach so. Naja, fast. Ich musste mich damit abfinden, das DB Export/Import nicht funktioniert. Ich wollte da auch nicht ewig Zeit vertrödeln (jaja, ich hätte es nicht mit "single file" versuchen sollen). Das war weniger schlimm, ich habe die Datenbank neu erstellen lassen, über Nacht war er damit auch durch. Und jetzt sind sie sicher auf dem QNAP untergebracht.
    Nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erzeugt und angepasst, neu gebootet, Datenbanken neu generieren lassen. Fertig. Beim zweiten RPi ging es dann ganz schnell: 1:1 Kopie der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen, neu booten, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!