Musikdatenbank aktualisieren

  • Ich hab mal wieder eine Anfängerfrage:

    In meiner Musikdatenbank fehlen bei vielen Interpreten und Alben die dazu passenden Fanarts und Beschreibungstexte. Diese füge ich manuell ein (fanart.jpg in den Artist Ordner, album.nfo in den jeweiligen Ordner des Albums). Leider erkennt XBMC diese neuen Informationen nicht über die Funktionen "Bibliothek aktualisieren" oder "alle album-infos laden". XBMC erkennt diese neuen Informationen nur dann, wenn ich bei dem jeweiligen Album die Albuminformationen aufrufe und dann auf "neu laden" und "lade fanart" klicke. Dies muss ich aber dann bei jedem betroffenen Album machen, was bei über 300 Alben etwas mühselig ist. Gibt es eine Möglichkeit, alle Alben auf einmal zu aktualisieren?

  • Am einfachsten währ es wohl die DB neu erstellen zu lassen.

    Dazu einfach die "myMusic32.db" (oder wars 46 am schluss - musste schauen) löschen.

    Die DB findest Du unter %user%/appdata/roaming/xbmc/userdata/database

    Danach xbmc (neu) starten, und (fals das automatische suchen unter system deaktiviert ist) neu scrapen.
    Alternativ kannste die quelle auch händisch entfernen und neu hinzufügen.

    EDIT: ev. Empfielt sich vor dem löschen der db ein export der selben um das einlesen danach zu beschleunigen. /EIDTEND

    P.S.: weis jetzt grad nicht obs bei beiden methoden so ist, aber aber ev. Stimmt danach die "zuletzt hinzugefügt" reihenfolge nicht mehr. (leider haben die devs da die musiksektion aussen vor gelassen.. )

  • So jetzt musste ich doch noch kurz vor den Rechner.
    Hab das zuvor mit dem Smart getippt, sonst krig ich da noch daumenkoller! 8)

    Also: Unter "System -> Musik-> Datenbank" kannste die fanarts usw. exportieren (Musikdatenbank Exportieren). Wenn exportiert, beforzugt/hohlt XBMC beim Scrapen die Daten von dort (Separat (Separate Datei pro eintrag) exportieren)

    Ob er die Fanart auch automatisch findet, wenn in eine Einzelne Datei (Ordner) Expotrtiert wurde weiss ich nicht. So müssteste dann eben die DB von Hand importieren; wobei er vermutlich dabei die in den Alben / Künstler- Ordner ligenden Fanarts aber vermutlich nicht berücksichtigt. (deshalb wohl auch die Option DB importieren)

    im "worstcase" wirste nach dem Löschen der DB noch die .nfo's löschen müssen (Winexplorer im Musikordner nach .nfo suchen und alle löschen)
    würdes aber erstmal nur mit nem einfachen löschen der besagten DB versuchen.

    EDIT: also zuerst Exportieren (Separate Datei pro Eintrag) -> dann DB löschen und XBMC starten.
    sollte er dabei die von Dir "händisch" hinzugefügten Fanarts nicht finden -> .nfo's löschen DB Löschen und dann XBMC nochmals starten.

    noch n Tip: (nur fals de das noch nicht kennst): ist die Funktion "zusätzliche Informationen während des Updates herunterladen" aktiviert ersparst Du Dir das "händische" scrapen der Alben und Künstler Infos.

  • Ich glaub jetzt hab ichs ganz vermasselt... Die Musikdatenbank exportieren konnte ich nicht, weil seltsamerweise bei mir keine Exportier-Funktion angezeigt wurde ?( ?( Ich hab dann, mit Hilfe des Kodinerds HowTo, die Datenbank gelöscht und wie in dem HowTo empfohlen auch sämtliche Thumbnails entfernt. Dann habe ich xbmc gestartet und die Datenbank war erstmal leer. Mit dem Universal Scraper habe ich den Musik Ordner nun neu gescrapt mit dem Ergebnis, dass zwar jetzt die manuell eingefügten Beschreibungstexte (album.nfo) alle angezeigt werden, aber es fehlen so gut wie alle fanarts und CD-Cover :(

    Was habe ich falsch gemacht? Bzw. wie kann ich das ganze jetzt noch retten? Soll ich mal versuchen, XBMC komplett neu zu installieren?

    PS: Ich benutze übrigens XBMC 13.2 Gotham und das ganze läuft über einen Apple TV2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!