Datenbankstatistik auf selbsterstellten Homescreenbutton anzeigen?

  • Guten Tag,
    Frage an die Experten:
    Wie kann ich auf selbsterstellten bzw geänderten Homescreenbutton die Datenbankstatistik (so wie bei "Filme" oder "TV Serien" anzeigen lassen?

    Ich habe mit Hilfe eines HowTo's hier aus dem Forum einige Änderungen an den Button vorgenommen.
    "Filme" ist nun mit einer Smartplayliste verknüpft, die alle Dokus rausfiltert, ebenso "Dokus", wo eben dann die Dokumentationen angezeigt werden und es gibt einen zusätzlichen Button, der ebenfalls mit einer SPL verknüpft ist.

    Viel Ahnung von den ganzen *.xmls habe ich nicht, aber irgendwie vermute ich, das der Eintrag

    PHP
    <visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoMoviesButton) + Library.HasContent(Movies)[</visible>


    in der "home.xml" für die Anzeige der Zahlen zuständig ist?
    Könnte man an dieser Stelle auch die Anzahl der Einträge in der Playliste anzeigen lassen?

    viele Grüße
    foster

    Ich verwende:
    Win7 x64 ||| XBMC 13.2 Gotham + ConflenceMOD V3 ||| als Filmeditor EMM 1.3.020

  • hi foster,
    es gibt in MOD3 schon die Option für Statistik. Diese wird dann bei Musik, Film, Serien und Konzerten angezeigt. Diese könnte man sich dann auf deinen Custom Button zurecht biegen.
    Wie hast du diesen Button realisiert? Über die SkinSettings des Skins? Oder hast du die Home.xml angepasst?

    Der Code den du gepostet hast ist von einem der Hauptmenübuttons, der definiert nur die Sichtbarkeit dieses Buttons.
    bg

    edit: bei einer SPL ist man ein bisschen eingeschränkt was die Statistik angeht. "Gesammt" geht vielleicht noch

  • :D steht direkt über Deiner Frage!

    Ich verwende:
    Win7 x64 ||| XBMC 13.2 Gotham + ConfluenceMOD V3 ||| als Filmeditor EMM 1.3.020

    ...und bei dem möchte ich auch bleiben, ich hab da schon etliche Modifikationen vorgenommen und er gefällt mir auch am besten.
    Ja, "Aktivierbar" ist es bei mir auch, es wird halt nur bei "Filme" & "TV Serien" angezeigt, nicht bei Dokus (auch standardmässig vorhanden) und meinem eigenen...

  • Hallo blauesgruen,

    ich hab das laut "HowTo" von hier in der "home.xml" gemacht und sieht so aus:

    Die Inhalte hinter den Button werden auch gemäß der Playlistkriterien korrekt angezeigt.
    FALSCH ist nun die Anzeige der Statistik des "Filme" Buttons, denn dort werden weiterhin ALLE in der Datenbank vorhandenen Movies gezählt.
    Der (in diesen Skin) Standardbutton "Dokus" zeigt garkeine Statistik und mein hinzugefügter natürlich auch nicht.

    Und meine Idee war nun, die Einträge der jeweiligen SPL zu zählen und anzuzeigen
    Wenn Du mir nun sagst, "geht nicht", dann nehm ich das so hin (aber schön wär's schon ;) )

  • Hallo blauesgruen,

    ich hab das laut "HowTo" von hier in der "home.xml" gemacht und sieht so aus:

    Die Inhalte hinter den Button werden auch gemäß der Playlistkriterien korrekt angezeigt.
    FALSCH ist nun die Anzeige der Statistik des "Filme" Buttons, denn dort werden weiterhin ALLE in der Datenbank vorhandenen Movies gezählt.
    Der (in diesen Skin) Standardbutton "Dokus" zeigt garkeine Statistik und mein hinzugefügter natürlich auch nicht.

    Und meine Idee war nun, die Einträge der jeweiligen SPL zu zählen und anzuzeigen
    Wenn Du mir nun sagst, "geht nicht", dann nehm ich das so hin (aber schön wär's schon ;) )

    Hab ich oben schon gesagst, geht nicht

    da hat mad-max zum goßen teil recht.
    man kann aber etwas tricksen.
    man baut sich einen fakecontainer, der den inhalt der gewünschten SPL anthält. dort kann man dann abfragen wieviele items er enthält.
    funktioniert ganz gut, aber das problem, dass er unter filme weiterhin alle anzeigt, bleibt bestehen. ausser du machst das auch mit einer SPL.

    mich wundert, dass du die HOME.XML bearbeitet hast, denn mad-max hat seinerzeit ja schon dokus eingebaut. ausserdem ist dein code nicht ganz sauber. du hast nun 2x onclick in einem button. das erste onclick verweist auf deine SPL und das 2. auf mad-max seine SPL.
    bg

  • ...alles klar, ihr seid so schnell hier, die Antwort kam, als ich grad geschrieben hab...

    Danke an alle Beteiligten!

    mad-max:
    Nebenbei lese ich grade dein "[HowTo] Optionale Viewtypes einbinden" Da steht

    Zitat

    Da ich ab und zu gerne mal ein paar Views erstelle und diese nicht in den MOD integriere um ihn ao auszublasen, biete ich hier ein paar Views als optionalen Download an.
    Wie man diese Views einbindet zeige ich euch hier...
    1)
    Zuerst benötigt Ihr die XML des Views. Nachdem Download legt Ihr diese in den 720p-Ordner des Skins.

    Wo kann man das Downloaden? ...oder bin ich zu blind?

  • Danke blauesgruen für die Antwort und den Tip mit dem Fehler, hab ich bereinigt.

    Warum über die "home.xml" ? Ja, im MOD gibts den Button "Dokus". Aber ich hab ein kleines Problem gesehen:
    Es werden nur die Dokus angezeigt, wo als Genre "Dokumentation" eintragen ist. Ich habe aber meist mehrere Genre vergeben.
    Z.B.: ">Dokumentation< >Tiere<" und diese wurden nicht angezeigt.
    Mit meiner Playlistlösung klappt das einwandfrei.

    Auf die Sache mit dem "Fakecontainer" werde ich wohl später mal zurückkommen. Das traue ich mir im Moment noch nicht so zu.
    Und erstmal möchte ich noch was anderes lösen, was mir wichtiger ist. Dazu kommt aber ne neue Anfrage, wenn ich das "[HowTo] Optionale Viewtypes einbinden" probiert hab und nicht weiterkomme...

    viel Grüße
    foster

  • so ein fakecontainer ist kein hexenwerk. nennt sich auch nur so, weil man ihn nicht sieht und irgendjemand ihn dann passender weise mal so genannt hat.
    sieht zb. so aus:


    damit kannst du dann die anzahl der items abfragen

    Code
    $INFO[Container(9999).NumItems]

    in der home.xml musst du dann im bereich der "database statistic" deine änderungen vornehmen.
    bg

  • ho ho ho ... hier werde ich ganz klar ÜBERschätzt!
    jedenfalls DANKE für die Codezeilen und, ja, ich hab gestern nachmittag noch etliche Versuche gemacht! Aber spätestens als der Bildschirm schwarz (mit Mauszeiger!) war, hab ichs gelassen.
    Ein Glück, das mein Editor "Rückgängig" kann auch nach dem speichern...

    Also bitte: Wohin? müssen diese Zeilen, welche *.xml, welche Stelle?
    Und wohin muss die Abfragezeile in der "home.xml"?
    die ID muss nicht zwingend 9999 sein, oder? (ich weiß, sie darf noch nicht woanders vorhanden sein.) MUSS es eine Zahl sein oder geht auch ein Wort?

    Wenn Du mir bitte diese Fragen noch beantworten könntest, dann komme ich, glaube ich, weiter und kann eigene Anpassungen selbst nachvollziehen

    viele Grüße
    foster

  • ho ho ho ... hier werde ich ganz klar ÜBERschätzt!
    jedenfalls DANKE für die Codezeilen und, ja, ich hab gestern nachmittag noch etliche Versuche gemacht! Aber spätestens als der Bildschirm schwarz (mit Mauszeiger!) war, hab ichs gelassen.
    Ein Glück, das mein Editor "Rückgängig" kann auch nach dem speichern...

    Also bitte: Wohin? müssen diese Zeilen, welche *.xml, welche Stelle?
    Und wohin muss die Abfragezeile in der "home.xml"?
    die ID muss nicht zwingend 9999 sein, oder? (ich weiß, sie darf noch nicht woanders vorhanden sein.) MUSS es eine Zahl sein oder geht auch ein Wort?

    Wenn Du mir bitte diese Fragen noch beantworten könntest, dann komme ich, glaube ich, weiter und kann eigene Anpassungen selbst nachvollziehen

    viele Grüße
    foster

    hi,

    dann wollen wir mal...
    ab dieser Zeile:

    Code
    <!--------- Database Statistic ------------------->


    beginnt der codeblock für die statistic. nutze die suche in deinem editor ;)
    diretk darunter steht:

    Code
    <control type="group">


    dort beginnt eine "group" ende der group ist (und zwar das, welches auf gleicher höhe wie der beginn der group - stichwort "einrückung"):

    Code
    </control>


    alles zwischen den beiden tags sind weitere codeblöcke die entweder "image" oder "label" sind.
    die group hat auch noch ein paar koordinatennagaben (left/top), visible-tags und animationen.
    die fakelist setzt du am besten kurz vor ende der group ein oder direkt vor dem ersten image innerhalb der group.
    die id kannst du festlegen und es darf kein wort sein, es muss eine zahl sein.
    jetzt musst du noch einen neuen codeblock (label) für deine doku statistik einbauen. kopiere einfach den letzt label block und ändere das visible-tag und das label-tag.
    ganz oben in den statistik-block musst du dann noch das visible-tag anpassen, so dass der block auch erscheint, wenn du dich auf "dokus" befindest.
    sollte dann so aussehen:

    verständlich?
    bg

    edit: animations-tag muss auch noch angepasst werden. hab ich oben geändert

  • :thumbup: Verständlich! (...mir raucht der Schädel...)

    Viele Dank für die Hilfe.
    Ich habe das soweit funktionierend umgesetzt und auch auf den "Filme" Button angewendet, so das jetzt die tatsächliche Anzahl der Spielfilme angezeigt wird.

    Nun ergibt sich daraus noch eine kleine Frage: Woher kommen die Zahlen im animation-tag --> [Container(9000).HasFocus(3) oder (17)
    Ich finde keinen Bezug, sind die wahllos? Du hast ja meinen (27) genannt.
    Der Grund der Frage: Es sollen ja noch zwei weitere Buttons (selbsterstellte) mit Statistik ausgestattet werden. Fakecontainer und Codeblock dafür krieg ich hin. Nur für die Zahl bei animations hab ich keinen Plan

    Das Programm macht immer mehr Spass (das programmieren nicht so ;( )
    Mich würde interessieren, ob meine Ideen auch für Andere interessant sind?

    vg
    foster

  • Zitat

    :thumbup: Verständlich! (...mir raucht der Schädel...)

    Viele Dank für die Hilfe.
    Ich habe das soweit funktionierend umgesetzt und auch auf den "Filme" Button angewendet, so das jetzt die tatsächliche Anzahl der Spielfilme angezeigt wird.

    Nun ergibt sich daraus noch eine kleine Frage: Woher kommen die Zahlen im animation-tag --> [Container(9000).HasFocus(3) oder (17)
    Ich finde keinen Bezug, sind die wahllos? Du hast ja meinen (27) genannt.
    Der Grund der Frage: Es sollen ja noch zwei weitere Buttons (selbsterstellte) mit Statistik ausgestattet werden. Fakecontainer und Codeblock dafür krieg ich hin. Nur für die Zahl bei animations hab ich keinen Plan

    Das Programm macht immer mehr Spass (das programmieren nicht so ;( )
    Mich würde interessieren, ob meine Ideen auch für Andere interessant sind?

    vg
    foster

    container 9000 ist das Hauptmenü und item 27 die dokus.
    wenn du in der home.xml weiter runter scrollst kommt eine "wraplist" mit ID 9000, das ist dein Hauptmenü. in diesem container sind deine items. hast du ja schon bearbeitet. die ID, die hinter dem jeweiligen item-tag steht ist die 2. entscheidene.
    die anderen Werte im animations-tag und visible-tag beziehen sich also auf andere Hauptmenü Punkte. alle bei denen es auch angezeigt werden soll.

    solltest du noch mehr Menüpunkte mit der Statistik ausstatten wollen, solltest du den fakecontainer mit einer variable füllen, damit du nicht für jeden Menüpunkt einen container anlegen musst.
    bg

    p.s.: habs in mod 4 eingebaut ;)

    edit: du kannst die animation auch vereinachen. da es schon ein visible-tag für die statistic-group gibt, kann man aus dem "Conditional" ein "Visible" machen und die "conditions" weglassen und damit es etwas eleganter aussieht, lässt man es auch aus dem Bild mit Hidden wieder raussliden.

    Code
    <animation effect="slide" start ="320,0" end="0,0" time="300" delay="1200">Visible</animation>
    <animation effect="slide" start ="0,0" end="320,0" time="150">Hidden</animation>
  • hallo nochmal,

    alles läuft wie gewünscht! Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

    Alle Button zeigen jetzt korrekte Datenbankstatistiken (was ja hilfreich ist, um zu sehen ob es mit den tatsächlich vorhandenen übereinstimmt).
    An den DELAY-Werten für die Slidefunktion hab ich etwas rumgeschraubt, nun sieht man auch das elegante raussliden :P
    Den Vorschlag mit der Variablen stell ich erstmal hinten an, weil ich heute den ganzen Tag vergeblich versucht habe eine andere Variable einzubauen.
    Ich hätte nämlich gerne das Feld >country< dahingehend geändert, das es per Variable aus "DE" oder "Germany" oder "ger" ---> "Deutschland" macht.
    Ausgehend von der Variablen für >language< und >subtitlelanguage< hab ich das alles eingefügt und und geändert, aber geht nicht!
    Letztlich fiel mir dann ein, das das mit den Sprachen ja nur mit dem Script funktioniert. naja...

    viele Grüsse
    foster

    p.s. wann darf ich die nächste Frage stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!