Ordnerstruktur

  • Ah ok also hab das jetzt so am Anfang einfach reingepackt müsste jetzt passen hoffe ich

    <!-- Ace -->

    <window id="0">
    <defaultcontrol always="true">9000</defaultcontrol>
    <allowoverlay>no</allowoverlay>
    <include condition="!Skin.HasSetting(welcomedone5)">Startup</include>
    <include condition="!Skin.HasSetting(fix7)">Quickfix</include>
    <onunload condition="Skin.HasSetting(submode)">Close</onunload>
    <onload condition="Window.Previous(startup)">CleanLibrary(video)</onload>
    <onload condition="System.HasAddon(script.randomandlastitems) + !IsEmpty(skin.string(vpl1.path)) + SubString(skin.string(mfvpl1_list),latest)">RunScript(script.randomandlastitems,limit=12,method=Last,playlist=$INFO[Skin.String(vpl1.path)],menu=Menu31)</onload>
    <onload condition="System.HasAddon(script.randomandlastitems) + !IsEmpty(skin.string(vpl1.path)) + SubString(skin.string(mfvpl1_list),random)">RunScript(script.randomandlastitems,limit=12,method=Random,playlist=$INFO[Skin.String(vpl1.path)],menu=Menu31)</onload>
    <onload

  • Das mit dem automatischem löschen würde ich nochmal überdenken denn sollte beim Starten eine deiner Quellen nicht verfügbar sein wird er alle Filme aus der DB löschen. Ist mir mal mit einen Externen Platte passiert darum lieber die Funktion DB-bereinigen mit ins Untermenu pakern.

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht gesehen. Geb dir da irgendwie recht das, dass mit dem Untermenü aufjedenfall sicherer ist.
    Aber da bei mir für Serien & Filme (je ein Ordner Aktuell & Archiv) viel Bewegung herrscht, müsste ich das täglich manuell machen für zwei Kategorien.

    Wäre somit auch nicht die optimale Lösung, oder will ich einfach zu bequem sein :S

  • Warum brauchst denn überhaupt zwei Ordner??
    Für mich ist der Hauptvorteile gerade das man alles in einer Übersicht hat, egal wo es her kommt..
    Und das "gesehene Ausblenden" wäre doch dann genau das gleiche wie deine zwei Pfade, oder verpasse ich dabei was??

    In deinem anderen Thread meine ich was von 12 TB Server gelesen zu haben (wenn ich mich nicht irre)..
    Also ich würd mich dann davon schnell verabschieden:)..
    Gerade die ganzen Vorteile einer Datenbank wie Gesehen, wie oft Gesehen und wann läßt ja so komplett außen vor wenn du es nur mit den beiden Ordner manuell machst.

    Der Ablauf bei zwei Pfaden macht extrem Arbeit auf Dauer finde ich. Vor allem müsstest ja dann jedesmal so vorgehen:

    nfo´s Exportieren mit Bildern (falls du manuell Cover gesucht hast sind die sonst ja weg, auch der gesehe Zähler wäre sonst weg)
    Dann DB bereinigen
    Dann DB Update
    Danach noch je nach Geschmack auch noch Artwork Downloader ausführen für Staffel Poster

    Wenn denn deine 12 TB mal voll sind dann dauert das jedes mal schon Ordentlich..

    Grüße

  • Also das ist so.
    Bei Filme Aktuell & Serien Aktuell sind immer die Sachen drin was ich erst noch sehen will oder halt gerade auf die Platte kommen aber noch nicht gesehen wurden.
    Bei Filme Archiv & Serien Archiv sind nur die Sachen drin welche ich gerne Aufheben möchte bzw. irgendwann mal wieder sehen möchte.

    Da ich hauptsächlich im aktuellen Bereich drin bin ist es für mich mehr oder weniger wichtig diesen Bereich vom Archiv zu trennen.
    Das ist finde ich persönlich einfach übersichtlicher und im Archiv bin ich auch nicht so oft.

    Sind Filme im Aktuellen Bereich gesehen werde diese meist gelöscht. Ins Archiv kommen nur dir wirklich "guten" Filme oder halt die Klassiker
    sonst würde mein zur Zeit 12TB NAS auch nicht lange reichen.

    Entweder wird ein Film vom Verzeichnis aktuell nach Archiv verschoben oder halt gelöscht.
    Aufwand ist gering aber nervig bei jedem Start die DB zu löschen damit ich wirklich nur das sehe was da ist und nicht noch filme sehe die ich schon längst gelöscht habe.

  • Entweder wird ein Film vom Verzeichnis aktuell nach Archiv verschoben oder halt gelöscht.
    Aufwand ist gering aber nervig bei jedem Start die DB zu löschen damit ich wirklich nur das sehe was da ist und nicht noch filme sehe die ich schon längst gelöscht habe.

    Für sowas würde ich den Dateimodus verwenden. Da ich extern Scrappe, Poster und Arts gern manuell aussuche, Genre bearbeite..
    Nur die Sachen die ich nicht lösche kommen in die DB. Den Aufwand mache ich mir nur bei Dingen die ich auch behalten will..

    Grüße

  • cool, den Thread hatte ich nicht gesehen: exakt dasselbe Problem habe nämlich ich. Ich finde es äußerst merkwürdig, dass sich sonst niemand eine solche sinnvolle Einteilung wünscht bzw. diese praktiziert :). Um die Datenbank getrennt zu halten, habe ich bis kürzlich 2 XBMC Versionen genommen. Eine normale für "ungesehen" und eine portable mit dem Archiv. Eine gute Lösung, aber halt doppelt zu pflegen etc.


    zum Thema: x-mal Datenbank bereinigen würde nicht machen, das dauert bei größeren Archiven viel zu lange. Und hat man evtl mal eine Platte nicht angeklemmt, wird der ganze "Inhalt" von dieser mitbereinigt. Bereinigen würde ich nur in Ausnahmefällen manuell anstoßen.

    Mein Workaround sah so aus: Filme schauen und nach und nach über Windows Commander/Explorer löschen. Bei der nächsten XBMC-Filmesession ist der gelöschte Film noch in der Datenbank. Dann einfach den Film versuchen zu starten und die Frage (bla nicht mehr vorhanden, aus Datenbank entfernen?) abnicken. Dann wird er gekickt. Ist nicht sonderlich umständlich, frei von Missverständnissen und in 2 Sekunden erledigt.

    Alternativ könnte man, sofern das auch in der Praxis funktioniert, XBMC Schreibrechte geben und den Film darüber löschen. Dann dürfte er ja physikalisch entfernt werden und die Infos aus der Datenbank gleich mit dazu. Ich machs nicht :), aber könnte klappen.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Zitat

    Für sowas würde ich den Dateimodus verwenden.

    Ist doch egal ob Dateimodus oder playlisten, oder? Der einstieg ist doch viel schnelle bei Playlisten über das Hauptmenü.

    Zitat

    Nur die Sachen die ich nicht lösche kommen in die DB.

    Dann würde ich DB zu 95% nicht brauchen.
    Für mich ist es nicht nur eine reine DB sonder halt es geht um die Darstellung der Files + Mediaplayer zum abspielen.

    Zitat

    Mein Workaround sah so aus: Filme schauen und nach und nach über Windows
    Commander/Explorer löschen. Bei der nächsten XBMC-Filmesession ist der
    gelöschte Film noch in der Datenbank.

    Das trifft es wie bei mir auf den Punkt :)
    Das mit den Playlisten klappt super war anfangs skeptisch aber nun habe ich eine super Einteilung die klappt:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1417534911.jpg


    Wird halt wohl keine perfekte Lösung geben wenn man Filme wie wird beide häufig löscht oder verschiebt.

  • Ist doch egal ob Dateimodus oder playlisten, oder? Der einstieg ist doch viel schnelle bei Playlisten über das Hauptmenü.

    Dateimodus enthält eben Quellen die gar nicht in die Datenbank gescrappt werden, somit entfällt das bereinigen..
    Ist aber eben einfacher bzw. eingschränkter in der Ansicht und den Grafiken..
    Der wird wohl ursprünglich für genau solche Fälle gedacht gewesen sein..
    Wenn es natürlich aufgehübscht willst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Allerdings würd ich auch davon abraten das automatisiert zu machen und lieber manuell anstoßen mit einem Button irgendwo in einem Fenster, dem Contextmenü oder sonst wo..
    Die Gefahr das dort eine Quelle komplett geleert wird oder man es eben gerade nicht bei diesem Start brauchen kann wäre mir zu groß..

    Da du es mit Playlisten löst sprich du hast eine Playliste die auf das Verzeichnis "neue" Filme und Serien abzielt dann kannst doch da einfach die gesehenen solange ausblenden bis man es verschiebt..
    Ansonsten solltest dir mal sowas anschauen:
    http://forum.kodi.tv/archive/index.php?thread-162770.html
    Zwar nicht selber produktiv verwendet, Ich hatte den für Frodo mal zum Rating vergeben nach dem Anschauen, es kann aber soweit ich weiß nach dem Ansehen einen Film oder Episode verschieben oder löschen..
    Das würd dir das schon mal erleichtern..

    Grüße

  • Das "Problem" ist eben dass Kodi ja als Datenbank für Filme dienen soll, die vorwiegend käuflich erworben sind, diese Fluktuation gibt es also bei einem normalen User in der Regel nicht, deshalb ist der Punkt Datenbank bereinigen eben auch seltener (bis nie) genutzt. Aber der Ansatz von mad-max mit dem Timer wäre doch eine automatische Alternative die funktionieren sollte.

  • Aber der Ansatz von mad-max mit dem Timer wäre doch eine automatische Alternative die funktionieren sollte.


    Das Problem ist nur das der Befehl keinerlei Abfrage enthält..
    CleanLibrary(database)
    Macht einfach das was es sagt ohne Rückfrage. Ich hab den dann doch lieber in der Sidebar platziert um sicher zu gehen..
    Schlummert mal eine Platte oder es ist sonst was an Zugriffsproblemen macht der gnadenlos alles Platt ;) .
    Ich hatte schon den Fall das im Kellerbüro die Sicherung raus war und der Server somit aus war, und beim Start war danach die Datenbank leer.
    Wenn man dann nicht regelmäßig seine nfo´s gesichert hat ist das mal richtig doof..
    Ich stoße sowas zeither lieber manuell an..

    Grüße

  • Was mir gerade einfällt, kann man den Befehl für jede Playlist pflegen?

    z.B.

    CleanLibrary(database) für Serien-Aktuell

    CleanLibrary(database) für Filme-Aktuell

    Dann wäre Filme-Archiv & Serien-Archiv unberührt.
    Sollte mal was schief gehen egal da bei den Aktuelle Ordnern für Filme und Serien eh nicht viel drin ist und man das problemlos neu einlesen könnte.
    Somit wären die Archiv-Ordner unberührt von der DB-Löschung.

    Sollte doch gehen, weil schließlich muss ich jedes mal wenn ich bei Filme-Aktuell oder Serien-Aktuell etwas lösche\verschiebe jeweils auch die DB löschen.
    D.H. für mich es gibt nicht nur eine DB sondern bzw. logischer Weise müsse es für jede Playlist eine DB geben.

    ?(

  • D.H. für mich es gibt nicht nur eine DB sondern bzw. logischer Weise müsse es für jede Playlist eine DB geben.

    Nicht wirklich
    CleanLibrary(database) ist der Befehl

    Zitat

    CleanLibrary(database) This funtion will perform a number of 'cleanup' tasks on your video database and can be run if you have moved, deleted or renamed files. Takes either "video" or "music" as a parameter to begin cleaning the corresponding database.


    Es gibt nur eine DB, in deinem Fall wäre der Befehl ja dann CleanLibrary(video). Dann wird ohne Rückfrage "wollen sie wirklich.." einfach bereinigt..

    Mit Playlisten schließt du ja nur durch Pfade jeweils einen Teil der Datenbank ein bzw. den anderen aus..

    Du könntest aber dann theoretisch so vorgehen:
    Testen ob man mit Afterwatch alles gesehene nach den anschauen automatisch ins Archiv verschieben kann - dann wird mit Cleanup dein Aktuell korrekt aufgeräumt.
    Im Archiv dann regelmäßig die Löschen die man will. Dann brauchst das nicht manuell bei jedem Film machen..
    So wäre dann wenigstens dein Aktuell immer "Aktuell".. Und man kann alle paar Wochen durchs Archiv gehen und löschen was man nicht mehr will..

    [edit]Hast dir eigentlich mal das Addon Wtchdog angeschaut? Das sollte eigentlich genau das erledigen was ihr manuell macht..[/edit]

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!