Hardware für Linux HTPC mit 1080p und TrueHD Sound - Warum so kompliziert

  • Ich finde es super kompliziert heraus zu finden, welche Hardware unter Linux welche Tonformate kann.
    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es irgendwo eine Übersicht geben würde. Ich finde es echt schade, dass sich xbmc.org diese Mühe nicht macht, oder ich es nicht finde.

    Wie man an Dolby DTS-TrueHD sound kommt unter Linux, weiß ich sicher noch immer nicht. Ob eine AMD A6 das kann, eine Intel GPU oder ob es immer noch Nvidea sein muss. Sehr ärgerlich.

    Kennt sich jemand verlässlich aus?
    Kein Openelec, am besten XBMCbutu.

  • BigChris:

    Ich kann dir mal meine Erfahrung schildern die ich jetzt gemacht habe. Mein Produktives System sieht so aus das es auf Intel basiert mit VAAPI als OS ist MLD
    Mein Hardware ist ein AsRock Q1900M Board wo ich mit der Intel Garfik die Video Ausgabe mache. Das ganze ist bei uns noch in der Entwicklung aber muss sagen es lauft schon sehr gut nur noch mit kleinen Microruckeln die man am besten am N24 Laufschrift erkennen kann. Bild ist um vieles besser als mit Nvidia. Der nächste Positive Effekt ist der minimale Stromverbrauch von 7W- 17W. Sound kann ich dir momentan nicht wirklich was sagen weil ich es noch nicht getestet habe, da es uns jetzt hauptsächlich mal um die Grafikausgabe geht. Wenn das dann von und ausreichen getestet worden ist werden wir auch die Intel VAAPI Treiber mit in die MLD Repository nehmen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68:
    Hab das gleich Board mit OE 4.95.5 seit Freitag in Betrieb und bin sehr angetan davon.
    Ruckeln kann ich nicht feststellen und auch die Laufschrift von N24 läuft total smooth. N24 empfange ich allerdings in SD, keine Ahnung ob´s den Unsinn auch in HD gibt ;).

    DTS TrueHD ist auch kein Thema, zeigt mein AV zumindest an bei meinem Testfilm..."The Art of Flight"

    Kann das Board absolut empfehlen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Von OpenElec kann ich nichts sagen da ich mit MLD arbeite und wir gerade dabei sind das bei uns zu integreren. Ich habe es mit seit gestern mit vaapi am laufen und dort mal bei N24 SD geschaut und da habe ich noch die Microruckler drin.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Da der Ton über passthrough läuft, sollte das eigentlich weder mit Openelec noch mit Xbmcbuntu Probleme geben. Da reicht ne Zbox Id18 vollkommen aus. Sofern du denn Htpc nur als Entertainment Center nutzen möchtest und auch noch kein H265 brauchst, wärst du mit so einer Kiste schon vollkommen bedient. Mit RAM und SSD bezahlst du dann ca. 150,- Euronen und der Drops ist gelutscht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!