Aufrüstung auf 7.1

  • Moin

    da ich nun einen neuen AVR bekome der 7.1 beherrscht würde ich gerne mein vorhandenes 5.1 System auf 7.1 erweitern.
    Welche Boxen würdet ihr bei diesem System empfehlen :

    Yamaha RXV577

    Magnat Omega 380 Sub
    Magnat Vector 77 Front
    Magnat Vector Needle 11 Back

    Vielen Dank

    Würden die Needle Alu Set Boxen dafür geeignet sein ? :

  • Hängt viel mehr vob deinem raum ab und die möglichkeiten die du hast im bezug auf die korrekte aufstellung/ausrichtung der lautsprecher.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Da hast Du sicherlich recht. Zumindest ich probiere auch gerne die Grenzen der Möglichkeiten aus, die neue Anschaffungen nach sich ziehen. Ich bin sicherlich nicht nachbar-kompatibel und habe ein eigenes Haus mit entsprechendem Abstand.
    Wenn der Klang im Bassbereich durch einen zweiten SW noch transparenter wird, freut sich der Nachbar dennoch nicht immer ;)

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wir schreiben November 2014,
    denkt man da nicht schon über 9.2 mit YAMAHA oder ONKYO nach ? :)

    Okay, bleiben wir mal bei der 7.1/2 Thematik.

    Die Needle ist nicht allzu groß und sollte sich gut, bei einem ab 18-25qm großem Raum, nahtlos einfügen lassen
    (wenn der Raum nicht gerade ein Schlauch ist).
    So gut wie alle guten Receiver ab min. seit 2010 teilen Softwaremäßig der 7.1/2 kombi, den Lautsprechen die passenden Signale auch richtig zu.
    Persönlich möchte ich 7.1, seit dem ersten 7.1 Star Wars, nicht mehr missen und kann dazu auch nur raten.
    (wenn die Herzdame einem nicht gleich an den Hals springt wenn ein neues Boxenpaar an der Wand hängt
    :P :P )

    Ein zweiter Sub ist eher Subjektiv zu betrachten und unterstützt eigentlich nur die Kicker der Front.
    Bei einer Canton Reference übernimmt diese den den Part locker bis zum ersten Sub :D
    ..darüber denkt man erst ab 50qm nach.

  • Ist ja immer eine Frage des Budget...

    Receiver würde ich mit Denon anfangen, Top Geräte, gute Steuerung
    per App und Audyssey bei den Einsteigergeräten. Findet man sonst
    nur bei Geräte ab 800€.

    Lautsprecher bin ich sehr angetan von Dali, die kleinen bringen schon
    wirklich guten Sound

    Subwoofer: unbedingt SVS anschauen

    Bass/Nachbarn/Sound: Antimode ;)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...und wollte auf das 7.1 Thema nicht allzuweit ausholen.

    Prinzipiell will man den Raum möglichst über den gesamten Frequenzbereich homogen und ohne Eigenresonazen befüllen.
    Sind die Frontspeaker etwas klein( was in diesem Fall mit einer Vector 77 nicht der Fall ist), macht es sich besser einen der beiden Woofer dem Speaker in der Übergabefrequenz näher zu rücken und
    den anderen den Tiefbaß möglichst noch unter 30Hz abdecken zu lassen.

    Wie der zweite Woofer ausehen soll, da scheiden sich eh die Geister.
    Manche schwören auf gleiche Woofer manche auf unterschiedliche Hersteller.

    Grundsätzlich reicht eigentlich auch ein vernüftig dimensionierter Sub.
    Bekommt man aber Probleme mit Raummoden kann ein zweiter Woofer der dem entgegenwirkt auch Abhilfe schaffen.
    Hierbei gehts nicht nur um die gleichmäßige Raumanregung, sondern auch um die Laufzeiten der Wellen, wie laufen sie aus und wo heben sie sich auf.
    ...oder muß ich sie sogar löschen um ein starkes Dröhnen zu vermeiden.

    Persönlich habe ich die beste Erfahrung mit einem zweitem von einem anderen Hersteller gemacht, die ich den Frontspeakern zur Seite gestellt habe.
    Ich denke aber das dies der Raum entscheidet wie die Reflektionen sich verhalten und man etwas rumprobieren muß um Tiefbaß und Baßbereich
    sauber darzustellen.

    Bei dem Thema kann man auch schreiben bis der Arzt kommt :D
    ...und bei jedem verhält es sich anders ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!