Umstieg auf Linux - wichtige Fragen vorab

  • Servus.

    So langsam will ich mich auch mal an Linux wagen. Da mein HTPC eigentlich nur für xbmc genutzt wird (mal ab vom scrapen mit ember), würde ich gerne das ach so aufgeblähte windows gen süden schicken.

    Zur Ausgangslage:

    HTPC mit AMD A6, 120 gb SSD für das OS, 3TB WD Red als Storage, dazu 2 externe HDD's mit 1 und 3 TB, SAT KArte von Tevii S471.

    HDMI geht zZ direkt in den TV (da mein Onkyo kein 3D kein), Sound via Toslink in den AVR.

    Für das Live TV nutze ich den DVBViewer in Verbindung mit OSCAM (oder CCCAM - bin mir gerade nicht sicher)


    Was ich gerne möchte:

    - weiterhin 3D Filme schauen
    - HDD Freigabe im Netzwerk, da ich Filme mit meinem MBP rippe und auf den HTPC kopiere (funktioniert zur Zeit nur mit der internen Platte, auf die externe bekomme ich keinen Schreibzugriff)
    - Filme kann würde ich dann via Bootcamp in win 8.1 scrappen (dafür dann auch die komplette Freigabe)
    - Jdownloader sollte funktionieren
    - Das XBMC ohne weiteres läuft steht wohl außer Frage ;)
    - Live TV muss stabil funktionieren und zwar CCCAM oder OSCAM (lieber CCCAM)
    - endlich wieder meine Harmony One+ ins System einbinden (Infrarotsender ist an der Tevii vorhanden)
    - meine Logitech blauzahn tastatur (wobei das ja mehr funk bei denen ist) sollte auch funktionieren (wenn möglich auch bei der installation)
    - fernwartung etc mittels mbp als remote client


    Was ich mir erhoffe:

    - schnelleres system
    - "leichteres" system
    - weniger gemecker udn töne als windwos
    schnellere umschaltzeiten beim live tv (inkl. HD und Sky Sender)


    Ich hatte mich schon mal an die parallele Installation von ubunutu gewagt. dabei ist aber so gut wie alles schief gelaufen, so dass selbst windows nicht mehr startete. Auch gab es bei der Installation div. Probleme und Fehler.


    So. Das war es erstmal von mir. Könnt ihr mir etwas helfen und meine Fragen klären? Evtl. ein paar gute und informative Seiten wo ich mich mal einlesen kann?

    bg

    jan

    ps: auf Dauer (anfang des Jahres hoffentlich) soll ein Server dazu kommen, der dann die Medien beherbergt. Ob dieser dann auch als TV Server dient, weiß ich noch nicht.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bleib bei Windows wenn du nicht Nächte lang nach allem möglichen suchen willst..

    So ein "Umstieg" it echt nicht ohne zumal man keinen hat der neben einem sitzt und permanent Hilfestellung gibt.
    Ja Linux ist schlank, Ja Linux ist schnell, ja Linux hat keine Viren, ja Linux ist kostenlos.. blabla bla.. Aber eines ist Linux nicht.. Intuitiv für Einsteiger...(ich nehme jetzt mal Ubuntu als Vollversion raus.. da geht ja schon einiges als Laie.)

    Wen kümmert es OB ein System "leicht" ist.. Heutzutage gibt es so gute Hardware.

    Ich persönlich mag auch Linux.. Sei es auf dem Pi als Openelec oder Enigma2 auf der satbox..
    aber ich muss sagen man verbringt als nicht Programmierer oder einfach nur Einsteiger ENORM viel Zeit sich alles anzueignen. ICH habe die Erfahrung gemacht das eben nicht alle angepriesenen Systeme auf Anhieb laufen. Ich würde bei Windows bleiben.. (was mir aber mittlerweile an MS auch nicht mehr gefällt ist die Preis-und Software-Politik..)

    Einige werden da sicher anderer Meinung sein. ! Ist nur ein Denkanstoss

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also ich habe ja vor kurzem einen Server mit Linux aufgesetzt.
    Mittlerweile läuft das Wichtigste. Für alles weitere hatte ich noch keine zeit.
    Soweit bin ich aber zufrieden.

    Jetzt zum Aber!
    Es war ein langer Weg dorthin.
    Ohne Howto's und Hilfe aus diesen und dem Ubuntu Forum wäre ich wohl verzweifelt.
    Allein schon die Datei und Rechtevergabe ist nicht gerade einfach.
    Und dann eben fast alles über die Kommandozeile.
    Nix also mit Intuitiv.
    Weißt du den Befehl nicht ist es vorbei du das suchen im Netz geht wieder los.

    Man muss aber auch sagen Ubuntu und darauf Kodi aufzusetzen ist kein Problem.
    Aber bei deinen anderen Vorhaben wie z.B. der TV-Karte würde ich mich vorher genau informieren ob die kompatibel ist und ob es dazu Anleitungen gibt.

    Generell würde ich an deiner Stelle erst mal schauen ob es zu deinen Vorhaben Howto's im Netz gibt, damit du schon mal abschätzen kannst wie aufwändig das ganze wird.

    Eine Alternative wäre natürlich OpenElec.
    Allerdings habe ich mich bisher damit zu wenig beschäftigt um einschätzen zu können ob dies deinen Anforderungen entspricht.

    Wenn dein System bisher aber noch gut läuft sage ich "Never touch a running system"
    Außer natürlich dich packt die Bastelwut :)

  • Ich benutze beide OS, sowohl zum Arbeiten als auch mit XBMC.

    XBMC funktioniert eigentlich klaglos mit den bekannten Linux Derivaten, problematischer wird es bei Hardware, die (eigentlich/vorzugsweise) für winOS gedacht ist.
    Da kannst du Pech haben und ein Gerät gar nicht, oder nur mit sehr guten Kenntnissen (selbst kompilieren etc.) zum Laufen zu bringen, bzw. wirst du passende Hardware länger suchen müssen.
    Bei einigen Sachen wirst du zumindest um das Arbeiten mit der Console/Terminal nicht herumkommen.

    Man kann über Win 8 jammern wie man will, aber flott läuft es schon. Hab einen älteren DualCore, da kann ich über die Performance (auch mit aufwendigen Skins) von Win 8/XBMC nicht schimpfen, abgesehen von kleineren Problemchen.

    Summa summarum:
    Beide OS laufen mit XBMC sehr gut.
    Mit ein wenig Ehrgeiz wirst du bestimmt auch mit einem Linux Derivat zurechtkommen.

    Im Endeffekt eine reine Geschmackssache! :)

  • Das sind immer wieder die selben die über Linux schimpfen und die anscheinend wirklich wem brauch der neben ihnen steht und alles vorkaut weil sie zu bequem sind mal sich damit auseinander zu setzen und wenn ihnen die Hilfe angeboten wird sie auch dann nicht annehmen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zum Thema Linux kann ich nur sagen, dass es Gründe gibt, weshalb Linux sich niemals durchsetzen wird. Unter Linux fällt noch mehr an Basteleien und Fehlermeldungen an, als unter Windows. ich habe selbst 1,5 Jahre ( in der Zeit von Windows Vista ) auf Linux gesetzt, und weiß daher, wovon ich spreche.

  • Das sind immer wieder die selben die über Linux schimpfen und die anscheinend wirklich wem brauch der neben ihnen steht und alles vorkaut weil sie zu bequem sind mal sich damit auseinander zu setzen und wenn ihnen die Hilfe angeboten wird sie auch dann nicht annehmen.


    Es sind hier im Forum auch oft dieselben die einem Linux auf Teufel komm raus aufschwatzen wollen. Eh man mich jetzt falsch versteht, ich nutze selber Linux(kein Ubuntu, welches mir zu aufgebläht und unflexibel ist).
    Es ist nicht für jeden die Zeit vorhanden sich in die ganze Materie einzuarbeiten, deswegen würde ich diejenigen nicht gleich mit Wörtern wie "zu bequem" beurteilen.
    Was einer denn nutzen will sollte man jedem selbst überlassen.(das ist in diesem Thread eher an die Windowsbefürworter gerichtet)

    Zum eigentlichen Thema würde ich sagen, daß man hier im Forum schon einiges findet und dann bei Problemen genauer nachfragen sollte. Selber einarbeiten bringt halt den besten Lerneffekt.

  • Seit deiner Vista Zeit hat sicher aber viel getan so wie auch bei Windows und Linux. Ich selber arbeite jetzt schon seit ca. 10 Jahren damit und weis was für gewaltige unterscheide es seit dem gibt. Zur Hardware die unter Linux anscheinend nicht laufen sollte. In meiner Zeit seit den das ich damit arbeite habe ich noch keine Hardware gehabt die nicht gelaufen wäre. Gerade im gegen teil da bekommt man bei Windows früher Problem weil wenn man eine alte Hardware hat und das Aktuelle Win installieren will gibt es meist keine Treiber mehr dazu.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das sind immer wieder die selben die über Linux schimpfen und die anscheinend wirklich wem brauch der neben ihnen steht und alles vorkaut weil sie zu bequem sind mal sich damit auseinander zu setzen und wenn ihnen die Hilfe angeboten wird sie auch dann nicht annehmen.

    Das sind immer wieder die selben die über Linux schimpfen und die anscheinend wirklich wem brauch der neben ihnen steht und alles vorkaut weil sie zu bequem sind mal sich damit auseinander zu setzen und wenn ihnen die Hilfe angeboten wird sie auch dann nicht annehmen.


    Ich weiß das ICH damit gemeint bin :) Ist auch völlig in Ordnung.
    Es ist seeeehr seeehr stressig und ermüdend wenn man bis tief in die Nacht sitz und fummelt uns es trotz aller Hilfe dann doch nicht läuft.
    Ich bin auch ein fummler.. ich habe zuhause nicht 1 Gerät welches mit Standard-Software läuft.. ausser Windows..Von daher bin ich es gewohnt mir Dinge anzueignen.. Ich habe mir schon min. 10x gesagt "JETZT steigst du komplett um" aber es gibt immer wieder Dinge die dann doch nicht funktionieren und das frustet.

    Mal ein Beispiel.. xbmcbuntu.. Install lief top.. Dann kam die Geschichte das die Schrift auf dem TV mini war.. Okay.. einlesen.. 2 std. vergangen bis der Fhler eingegrenzt war.. Da musste die xorg,conf der Grafikkarte editiert werden.. DA scheitert ein Anfänger schon dran.. und dann gehts weiter.. und weiter und weiter..

    Wenn man (das ist meine Meinung) nicht tagtäglich gewohnt ist mit Linux zu arbeiten ist es schwer !

    es ist und bleibt nicht "WAS für JEDEN"

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Es sind hier im Forum auch oft dieselben die einem Linux auf Teufel komm raus aufschwatzen wollen. Eh man mich jetzt falsch versteht, ich nutze selber Linux(kein Ubuntu, welches mir zu aufgebläht und unflexibel ist).


    Ich will keine ein OS auf schwatzen weil jeder soll mit dem arbeite mit dem er will aber man soll auch nicht sagen das einen nicht geholfen wird wenn ich ihm mehrmals das Angebot gemacht habe und auch das Schritt für Schritt per Video Chat. Das ist was ich damit gemeint habe.

    Ich finde es auch nicht richtig wenn wer mal was anders ausprobieren will und dann gleich das große Geschrei kommt und ihn gleich dann abschrecken. Jeder soll selber seine Erfahrungen machen. Ich kenne beide OS und das schon Jahrzehnte lang.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Aufschwatzen tut ja auch gar keiner..

    Ich habe nur meine Meinung kundgetan.. Linux ist schon toll.. Alleine die Möglichkeit selbst etwas für die eigenen Bedürfnisse zu bauen ist top.. WENN man es denn kann..

    Du sagst selbst du arbeitest 10j. damit.. DU kannst das aus dem FF... Aber ein Umsteiger scheitert schon oft an Befehlen im Terminal.. UNd es ist wie gesagt sehr müßig sich alles rauszusuchen etc.. Das Einzige was mich bis jetzt (und nun schreien gleich wieder einige) ist Openelec.. Ich nutze es zwar nur auf dem RPi aber das rennt top.. Ich hatte noch nie einen Hänger etc..

    Aber ich glaube das kann man hier endlos fortführen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Feines Thema zu dem ich auch etwas beitragen möchte.
    Man sollte bedenken dass Linux (welches auch immer) im Regelfall kostenlos ist und eine riesen Community besteht. Die Tage habe ich für einen Freund ein olles Notebook mit Ubuntu 14.04 eingerichtet und das ging absolut problemlos und stressfrei. Da mein Kumpel nur Anwender ist ist ihm eigentlich egal was für ein OS bei ihm läuft. Er ist jedenfalls begeistert und kommt super mit der Kiste zurecht.

    Die Anforderungen von kio: sind natürlich ganz anders gelagert und da bedarf es unter Umständen schon einiges an Fummelei um die Brocken ans rennen zu kriegen. Aber man wird dadurch nicht dümmer wenn man sich etwas mit der Materie auseinander setzt und vor allem stärkt man nicht die Macht von Microsoft. An seiner Stelle würde ich es mal mit Openelec versuchen, damit sollte fast alles was er fordert "out of Box" erfüllt sein und vor allem steht die Grundinstallation nach 5 Minuten :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Ich will keine ein OS auf schwatzen weil jeder soll mit dem arbeite mit dem er will aber man soll auch nicht sagen das einen nicht geholfen wird wenn ich ihm mehrmals das Angebot gemacht habe und auch das Schritt für Schritt per Video Chat. Das ist was ich damit gemeint habe.

    Ich finde es auch nicht richtig wenn wer mal was anders ausprobieren will und dann gleich das große Geschrei kommt und ihn gleich dann abschrecken. Jeder soll selber seine Erfahrungen machen. Ich kenne beide OS und das schon Jahrzehnte lang.


    Damit meinte ich nicht explizit Dich, sorry wenn es so rüberkam!
    Im Grunde vertreten wir ja die gleiche Meinung, jedem das OS welches er möchte.

    LG, mutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!