Entspricht Sonos meinen Ansprüchen?

  • ganz ehrlich, such dir ne anderer Lösung aus bzw. mach das anders.

    Sonos ist an sich ja eher für Musik ausgelegt und genau da sollte es auch genutzt werden.

    Warum schaffst du dir nicht das Sonos für die Musik und was anderes für die Filme?

    Ich seh es schon kommen, mit dem Sonos wirst du beim Filme gucken nicht glücklich werden (mal davon ab, dass eine lösung ohne DTS absolut inakzeptabel ist!!)


    edit sagt:

    Gerade noch mal den gesamten Thread überflogen. Da du die Musik eh vom NAS abspielst, ist die Verbindung zum HTPC überflüssig. Kauf dir wirklich lieber nen passenden 5.1 oder 7.2 System (und wenn es nur Brüllwürfel zB von Teufel sind), alle mal eine bessere und ausgewogenere Mischung also nur auf die Sonos zu setzen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • wieso ist der htpc überflüssig? Für die Musik ja, da habe ich nie was anderes gedacht.
    Es ist nur so dass es sich um ein WG-Zimmer handelt und ich dort eben auch Musik hören will.
    Mein Ziel ist es beim Arbeiten im Zimmer über das Handy die Musik auszuwählen und dann solls losgehen.
    Wenn ich dann Fernsehen will oder nen Film schauen will möchte ich dies über die gleiche Anlage tun.
    Aber habe gesehen dass die vorgeschlagenen Einstellungen von masel im neuen Kodi 14.0 beta 2 nicht verfügbar sind, das heisst man kann gar nicht auswäglen bezüglich DTS...

  • Advanced Settings aktiviert?
    http://kodi.wiki/view/Settings


    ich verstehs nicht. Die Einstellungen welche du mir gechrieben hast soll mal beim File [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml schreiben?
    Habe die Datei bei appdata usw gespeichert aber sehe den Menüpunkt im Kodi immernoch nicht...

    Ich glaube ich verabschiede mich von der Sonos Idee und kaufe lieber eine "normale" Anlage und hänge dort noch ein Teufel Raumfeld Connector an um die Musik vom Nas darauf zu streamen.
    Funktioniert ja dann wie Sonos einfach mit Kabel aber erweiterbar aber entspricht meiner Vorstellung von Musik / Homecinemanlage

  • Click mal auf den Link.... Das Settingslevel ändern.... Wer spricht hier von der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml??
    Receiver, Raumfeld, Sonos Connector.... Tja, macht sicher Sinn die Sache nochmals zu überdenken....

  • Wie sieht dein Setup den jetzt aus. Woher kommt der Sound und was ist an deinem HTPC wie verkabelt?
    Die Audio Einstellungen stehen natürlich in Abhängigkeit zu den Angschlossenen Geräten. "Trockenübungen" bringen hier überhaupt nix.

  • Hallo salzmannfabian,

    nur mal so als Entscheidungshilfe ... Teufel ...
    Bin bei meinem Vorschlag bei einer Cinebar geblieben weil Du in deinem Sonoskonzept auch eine Cinebar geplant hast.

    Das Teufelsteil bietet einen integrierten Verstärker und mehrere Eingänge für Deine Komponenten wie HTPC, Sonos bzw. Raumfeldconnector usw. Die Eingänge liegen als HDMI, SPDIF (Koax, Optisch) und Chinch (Analog) vor. Spielt die gängigen Formate von Analog über Dolby Digital bis DTS.
    Gibts natürlich auch in anderen Preisklassen und von anderen Hersteller.

    Gruß, hexenstube...


  • wieso ist der htpc überflüssig? Für die Musik ja, da habe ich nie was anderes gedacht.
    Es ist nur so dass es sich um ein WG-Zimmer handelt und ich dort eben auch Musik hören will.
    Mein Ziel ist es beim Arbeiten im Zimmer über das Handy die Musik auszuwählen und dann solls losgehen.

    Ok. Das ist mit Sonos natürlich möglich, macht aber für mich absolut keinen Sinn. Sonos "killerfeature" ist nunmal Multiroom und genau dieses Feature entziehst du ihm. Wie wäre es denn einfach mit einem Bluetooth Speaker?

    Wenn ich dann Fernsehen will oder nen Film schauen will möchte ich dies über die gleiche Anlage tun.

    Auch hier, Sonos ist dafür zu teuer und völlig ungeeignet.

    Aber habe gesehen dass die vorgeschlagenen Einstellungen von masel im neuen Kodi 14.0 beta 2 nicht verfügbar sind, das heisst man kann gar nicht auswäglen bezüglich DTS...


    Versteh mich nicht falsch, es ist dein Geld, was du ausgibst, aber ich sehe den Sinn und Zweck von Sonos in deinem Fall einfach nicht.
    Nur Um Musik vom NAS abzuspielen brauche ich kein Sonos. Für Filme ist es nunmal gar nicht geeignet.

    Warum legst du dir nicht einfach einen entsprechenden AVR + Boxen zu? Entweder du spielst die Musik vom HTPC aus ab, den du mit deinem handy steuerst oder du streamst (entsprechenden AVR vorrausgesetzt) die Musik vom NAS (auch das können inwischen viele AVR inkl. der App fürs Smartphone).

    Wie gesagt, Sonos ist für die verschenkt bzw. fehl am Platz. zumal du für die über 1000€ auch ne vernünftige Anlage mit gutem Sound bekommst!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein Ziel ist es beim Arbeiten im Zimmer über das Handy die Musik auszuwählen und dann solls losgehen.
    Wenn ich dann Fernsehen will oder nen Film schauen will möchte ich dies über die gleiche Anlage tun.

    In dem Fall sehe ich das dann auch so wie "kio"
    Einen Verstärker mit Boxen dran und die Musik abspielen über den HTPC. Steuern der Musik über Smartfon mit der App "Yatse".

  • schön hier diverse Meinungen zu lesen!

    hexenstube, eine playbar ist nicht zwingend notwendig es kann auch ein "normales" 5.1 Set sein
    Der Vorschlag klingt gut die habe ich mir gestern angeschaut und gibts ja auch direkt im Set mit Teufel connect

    masel, also ändern sich die Kodi Audioeinstellungen je nach angeschlossenen Geräten?
    Die Komponenten für den HTPC sind bestellt und werden ca Anfang Dezember eintreffen, meine Idee ist die Anlage über S/PDIF anzuschliessen und das Bild per HDMI an den Beamer zu senden


    kio, ja das habe ich mittlerweile auch eingesehen dass Sonos nicht den optimalen Genuss schaffen wird =)

    @alle, was gibt es denn für Vorschläge für den AVR / Boxen? Budgetgrenze 1000€
    an die Anlage kann man dann ja immernoch ein Teufel Connect anhängen... =)
    Der HTPC sollte für die Musikwiedergabe nicht extra laufen müssen...

  • AVR:

    http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR636-AV-Netzwerk-Receiver-HiRes-Audio-Musikdienste/dp/B00J2THNG4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416484088&sr=8-1&keywords=onkyo&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Boxen:

    http://www.amazon.de/DALI-Zensor-Stand-Lautsprecher-schwarz-Paarpreis/dp/B0085VOBDI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416484180&sr=8-1&keywords=zensor+5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die beiden sollten fürs erste reichen ;) würde dann nach und nach aauf 5.1 aufbauen.


    Die Frage ist, wie ist deine Aufteilung? Mehr Musik oder mehr Film?

    Für Musik sind Stereo Boxen natürlich super, bei Filmen fehlt bei 2 Boxen natürlich etwas.
    Vorteil bei dem System, du bekommst sehr gute Boxen, die auch ohne Sub einen sehr guten Bass machen!'

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • alternativ das 5.0 System von Jamo

    http://www.redcoon.de/B487800-Jamo-S…Heimkinosysteme


    Die Zensor hab ich gehörtund werd sie mir, sobald mal etwas geld über ist, selber kaufen. total klarer und schöner klang. die jamos kann ich nicht beurteilen, sind aber wohl ganz ordentlich und bei dem Preis natürlich echt nen schnapper.

    edith sagt:

    hab mal danach gesucht. area DVD gibt dem Set ein Überragend!

    http://www.areadvd.de/tests/test-jam…-fur-1-100-eur/

    scheint also wohl was zu taugen ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (20. November 2014 um 13:10)

  • super danke kio!

    Ich habe mich beim lokalen Händler mal umgeschaut und dieses Set gefunden:
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…ino-set-2756597

    AV Reciever ist der von dir genannte Onkyo TX NR636
    Lautsprecher ist der kleine Bruder von dem vorgeschlagenen Set und zwar das Jamo s436 Set (ebenfalls 5.0)
    Vorteil ist natürlich der Preis, Setpreis ist 770 CHF, Onkyo einzel 579 CHF und Jamo einzel 445 CHF (Ersparnis ca 300 CHF)
    Dazu kommt noch die Onkyo Doly Atmos Aktion (gratis Onkyo SKH-410 im Wert von 200 CHF)

    Nun habe ich noch ein paar Fragen zu den Gerätschaften bzw allgemein zum AV-R:

    - der Onkyo hängt ja dann im Netz, kann ich mit der Android App dann die Musik vom NAS auswählen und der Reciever spielt diese dann ab ohne dass das Handy noch benötigt wird?
    - ich nehme an ich verbinde meinen HTPC über HDMI mit dem Onkyo und von dort aus weiter zum Beamer, der Ton dann zum Jamo Set, verbessert der Onkyo das Videosignal ebenfalls also kann man z.b Sendungen in SD Qualität "upscalen" oder wie kann ich mir das vorstellen? 4K Upscaling bringt mit ja nix wenn der Beamer "nur" FullHD kann.
    - wird der Ton durch den Onkyo ebenfalls verbessert? Was bringt mit Dolby Atmos? Findest du die gratis SKH-410 sinnvoll?
    - was hälst du vom Jamo Set? Ich denke meinen Ansprüchen wird es mehr als gerecht werden da ich zurzeit den Sound vom TV nutze und ein kleines 2.1 Logitechset für die Musik...

    danke im Voraus für deine Zeit & Mühe aber ich bin echt ein Anfänger in dem Gebiet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!