Synology oder Eigenbau?

  • Hallo Nerds,
    nachdem ich hier schon sämtliche Infos gefunden habe um seit ca einem Jahr meinen HTPC zubetreiben, ist für mich jetzt die Zeit gekommen über die Anschaffung eines Datengrabes nachzudenken. Ich weiß, es gibt schon sehr viele Threads zu dem Thema, aber zu meinem Anwendungsbereich habe ich nicht wirklich was gefunden. Das mag daran liegen, dass ich wirklich keine hohen Ansprüche an das System haben. (Denke ich zumindest ;) )
    Ziel ist es meine gesamten Daten zentral zu lagern und ins Wohnzimmer, Schlafzimmer und in Büro zu übertragen. Hierbei handeln es sich haupsächlich um private (Fotos, Videos, Sammlung meiner Bluray Rips) aber auch um geschäftliche (sensiblere) Daten. Im Moment habe ich eine 5TB Western Digital Red im Einsatz, die ich mit Veracrypt Verschlüsselt habe. Diese Platte will ich definitiv weiternutzen. Die Verschlüsselung ist mir hierbei extrem wichtig. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist mittel- bis langfristig nicht nötig. Auch eine Sicherung durch Raid ist absolut nicht nötig, da die Daten mehrfach extern gesichert sind. Ich weiß RAID ist hier ein großes Thema, aber wie gesagt, ich brauche es nicht.
    Die einzige Aufgabe ist also die Daten in der Wohnung zu verteilen. Eine eigene Cloud benötige ich auch nicht, ein Zugriff von außerhalb der Wohnung soll auch nicht geschehen.
    Das System sollte so günstig wie möglich sein, da ich es nur als einen Luxus und Bequemlichkeit ansehe. Das NAS soll 24h laufen, soll daher nicht viel Stromverbrauchen und außerdem ist es doch manchmal nervig immer wieder das Passwort neueinzugeben.
    Im Moment tendiere ich zu einem Synology OneBay, konnte aber noch nicht wirklich herausfinden, ob es Veracrypt kann. Ein Selbstbau stellt für mich auch kein Problem da. Wichtig ist für mich lediglich dass ich meine Festplatte weiterhin benutzen kann. Wie schon gesagt Luft nach oben ist bei meinem Anwendungsbereich auch nicht nötig.
    Schon mal vielen Dank für eue Tipps und Hilfe.
    Gruß

  • ja, genau möchte die Platte am Liebsten einfach so einbauen, wie sie im Moment ist. Daher soll auch Veracrypt sein.
    Schnelligkeit spielt nicht so eine große Rolle, hauptsache alles läuft flüssig und die Filme kommen ruckelfrei in XBMC an.

    Etwas OT, aber aus Interesse: Gibt es eine bessere Alternative zu Veracrypt?

  • Das funktioniert so nicht, weil die Syno die Platte neu formatiert.
    Du hast dann die Möglichkeit einzelne Freigaben, für die sensiblen Daten, mit Onbord Tool zu verschlüsseln.
    Hab ich auch so. XBMC Freigabe ist bei mir nicht verschlüsselt.
    Die Geschwindigkeit für die verschlüsselten Teile sinkt. Da solltest Du auf der Synopage schauen, welche dafür am besten passt.

  • Zitat

    da die Daten mehrfach extern gesichert sind

    Macht mich etwas stuzig. Sind deine externen Backups auch alle
    verschlüsselt?

    Nun ja, würde immer einen Server nehmen, wenn man Lust zum basteln hat.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Stutzig? Warum das denn? Ist es nicht normale, dass man wichtige Daten, sei es persönliche oder geschäftliche mehrfach sichert?
    Das meiste vom Backup ist natürlich auch verschlüsselt, sonst würde ja die Verschlüsselung nicht wirklich Sinn ergeben.

    Also würde es auf einen Selbstbau herauslaufen, wenn ich die Platte so nutzen will, wie sie ist. Sehe ich das richtig?
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach möglicher Hardware machen.

    Ist meine Idee bzw. mein Anliegen so außergewöhnlich? Habe gedacht Verschlüsselung ist heutzutage vollkommen normal und empfehlenswert.

  • es ist aber nicht normal dass man eine schon beschriebene Platte in ein FertigNAS einbaut und die Daten dort erhalten will, da die NAS Geräte die Platten formatieren müssen damit die ihr eigenes System dort aufspielen.

    Auch beim selbstbau wirst du nur mit einer verschlüsselten HDD denke ich nicht weiter kommen, und brauchst dann fürs OS ein anderes Laufwerk.

  • Ok, das mit dem Neuformatieren war mir nicht richtig bewusst oder ich wollte es nicht wahr haben ;)
    Sorry, hab vielleicht auch nicht genau genug geschrieben. Bei einem Selbstbau würde ich dann ja OS auf nem USB-Stick oder einer SSD haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!