HTPC mit LiveTV

  • Hallo,
    Ich bin mit Windows ganz zufrieden. Für Live tv benutze ich dvblink das funktioniert ganz gut.
    HD+ habe ich nicht aber ich glaube mit dem richtigen cam Modul sollte es gehen. Bis vor kurzem hatte ich noch sky über HTPC schauen können.
    TV Karte ist eine Terratec cinergy S2 mit ci und das schon seit 3 Jahren.

  • Bei solchen Dingen wie HTPC schon immer Linux. Angefangen habe ich 2002 mit LinVDR, dann easyVDR, FreeVDR und jetzt die Kombi XBMCBuntu/TVHeadend auf PC-Hardware. Raspberry & Co. möchte ich mir nicht antun. MLD und OpenElec wäre ein Versuch wert, wenn diese Distris etwas offener (Installation von Erweiterungen, Nachinstallation von Software usw.) wären.



    Wenn ich dich berichtigen darf MLD ist ein offenes OS wo du auch nach installieren kannst da es auf Ubuntu Basis ist nicht so wie bei Openelec. Schau es dir einfach mal an.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Es ist opkg als Paketmanager dabei. Man kann die Paket installieren die im WebIf drin sind und das sind die selben wie bei yavdr z.B. nur bei MLD ist es so das man eine Minimal Installation hat und den Rest nach seinen Wünschen nach installieren kann. Darum ist es auch so klein. Mit der Grundinstallation ist aber alles schon dabei was man brauch zum TV schauen. Schaue dir das Wiki an da findest du alles.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Verstehst du das was man dir schreib nicht. Du bist ja im VDR Forum auch und ist yavdr ein eingeschräktes System wie Openelec. Ich würde mal ins Wiki schauen bevor man was schreib.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Muss es AMD sein? Mit einem i3 bist du glaube ich günstiger unterwegs und der sollte auch alles gleich gut können.
    RAM reicht da 1600er, CPU Kühler der Boxed, Board kannst du eins mit CIR nehmen für den IR.
    Wenn du Linux einsetzen willst pass bei den TV Karten auf, Tevii S471 läuft z.B. bei mir sehr gut.
    DD würde ich auch nur nehmen wenn ich erweitern will irgendwann, wenn ich eh nur ein SAT Kabel habe
    lohnen sich die 100 eur mehr Kosten nicht wirklich mMn.

    Wenn die BRs alle auf dem NAS liegen, dann haben die ja keinen KS mehr oder? Dann dürfte auch das abspielen
    unter Linux/OE kein Problem darstellen.

    SSD gibts übrigens gerade günstig bei conrad mit dem 11 eur gutschein, mal beim schnäppchenfuchs gucken ;)


    Moin Moin,

    also eigentlich bin ich Intel Fanboy :D Aber hier habe ich zum Kaveri gegriffen da ich dachte das die GPU derzeit einen starken Vorteil gegenüber der i Serie von Intel hat, bin gerne für Korrekturen offen ;) Sollte ich bisser einen i5 mit HD4600 nehmen?
    Ich hab leider kein Board mit CIR und RAM 2400 gefunden :huh:
    Den schnellen RAM habe ich gewählt da er nicht teurer als der 2133er war und der Takt ja auch die Performance der GPU angibt.

    Eigentlich hätte ich ja schon längst bestellt, aber die LiveTV geschichte macht mich echt skeptisch muss ich sagen :huh: Wenn das am ende irgendwie alles nicht das ware ist muss doch wieder nen Technisat ins Haus und dann hab ich zweimal Geld ausgegeben.

  • Moin Moin,

    das kommt drauf an ob AMD oder Intel, da bin ich auch noch unsicher. Ich würde also sagen FM2+ oder 1155.
    Ich hab mir jetzt mal alle FM2+ Boards von ASrock angeschaut die einen IR Header (Was brauche ich eigentlich um diesen dann auch zu nutzen?) haben. Aber bei allen steht, laut Asrock.de, das die maximal 1866er RAM vertragen 8|
    Es gibt 3 FM2+ Boards mit IR Header laut derer Seite:
    FM2A78M Pro4+
    FM2A88M Extreme4+
    FM2A75M Pro4+

    Andererseits hab ich aber nun schon von mehreren Berichten gelesen die Anscheinend, zumindest das FM2A88M Extreme 4+, mit 2400er Speicher betreiben.

    Und laut Kompabilitätsliste können die sogar nur genau einen Speicher im 1866er Bereich, irgendwie kanns das doch net sein :thumbdown:
    Kompabilitätsliste Speicher

    Grüße
    Nessy

    4 Mal editiert, zuletzt von Nessy (17. November 2014 um 18:43)

  • Moin,

    naja, ich dachte um meine Harmony damit nutzen zu können und den PC auch ausm S5 zu holen?

    Der Preisunterschied ist natürlich enorm bei den beiden IR Empfängern, gibts dafür Grund?

    Grüße & Dank
    Nessy

  • ich für mein Teil nutze den S4...
    Wenn du dir ernsthaft LiveTV in HD Gedanken machst solltest du dich mal it dem Deinterlacing beschäftigen...
    Wenn dann dazu noch DTS-HD kommt würde ich zur Zeit zu Intel raten... Es gibt im org-Forum 2 Treads mit denen du
    dich vertraut machen solltest... Ich persönlich würde dir auch zu einem Linux-System raten..

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Moin Moin,

    von den 3 genannten Lösungen habe ich noch nie etwas gehört muss ich zugeben, sieht auf den ersten Blick auch nach Bastelei aus irgendwie :huh:

    Und das mit dem Deinterlacing und DTS-HD und Intel höre ich auch zum ersten mal, könntest du bitte genauer auf deine Aussage eingehen das du dafür zu Intel rätst?
    DTS-HD ist schon Pflicht bei dem System, bei der Klangqualität einbußen zu machen wäre schon nen Showstopper.

    Grüße
    Nessy

  • Also mein letzter Stand der Dinge war, das es mit AMD und Linux Probleme mit DTS-HD gab.
    Das bedeutet von Haus aus konnte unter Linux kein HD-Sound wieder gegeben werden.
    Wohlgemerkt nur unter Linux! Es gibt aber einen "Patch" der das ganze rmöglicht.
    Siehe hier...

    Du solltest schon noch ein wenig mit HD-TV beschäftigen... Um dieses darstellen zu können benötigst du
    einen deinterlacer und dabei spielt es keine Rolle ob du Windows oder Linux verwendest...
    Für AMD gibt es vdpauselber link wie oben...

    Für Intel wäre das dann VAAPI ...

    Diese beiden erziehlen für mich die besten Ergebnisse... Ich nutze kodi mit LiveTv als Ersatz für meinen Receiver und bin begeistert.
    Die Umschaltzeiten sind auch nicht schlechter als bei der VU+ Uno damals...
    Mein System siehst du ja in der Signatur... VDR ist bei mir TV-Server somit kann ich auch mit dem Tablet (kodi installisert) auch auf
    Live-TV zugreifen und, das ist das schöne an der DD CineS2, ich habe auch alle HD Sender von HD+ und Sky da mit einer Karte beide
    Tuner der DD versorgt werden... ;)

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Nessy: Na ja, ich find das jetzt nicht viel mehr bastelei als den internen CIR von cohaus oder conrad. Klar beim CIR hast du nur 3 PINs und gut ist,
    beim Plex muss man den Powerbutton durchschleifen usw. aber weder beim HDPlex noch beim AtricUSB muss man z.B. löten. Vielleicht liest du dir ja mal
    die Threads zu den 3. mal durch hier, falls noch nicht geschehen.
    CIR ist halt leider bei selbstbau immer mehr am sterben, daher ist es nicht schlecht dass man diese 3 guten Alternativen hat.

    Bei DTS, DI und Intel meinst du wohl sveni_lee?!

    sveni_lee: Ich glaube das ist aber der Stand bevor es die OSS Radeon Treiber gab, oder? Und der Thread dort ist doch kein Patch sondern der ganz neue OSS Radeon Treiber?!
    Warum empfiehlst du ihm sich mehr zu beschäftigen? Bzw. was genau erhoffst du dir davon wenn er sich damit beschäftigt hat? Ausser dass er dann evtl. mehr Wissen hat und Sachen besser versteht/kennt/das XBMC besser schneller richtig einstellen kann was Video und VideoOSD und DI und Scaling betrifft?!

    Aber was sicherlich nicht schlecht ist sich mal die ersten Posts in den Threads durchzulesen:
    AMD http://forum.kodi.tv/showthread.php…9639#pid1519639
    Intel http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707
    Das wichtigste ist dort ja erklärt, betrifft halt nur Intel und Linux selbstbau, unter OpenElec spart man sich bei beiden einiges der Schritte dort.

    Was ist jetzt das schöne an der DD Cine was eine normale DVB-S2 Karte nicht kann? DualTuner?

  • ...Warum empfiehlst du ihm sich mehr zu beschäftigen?

    naja, das Problem ist doch wenn man sich nicht richtig mit DI beschäftigt hat man icht unbedingt freude an HD-LiveTV.
    Ich hatte Anfangs Probleme mit DVBViewer weil ich den Di nicht richtig eingerichtet hatte... Kann aber sein, dass das alles
    nicht mehr so "kompliziert" ist...

    ...Und der Thread dort ist doch kein Patch sondern der ganz neue OSS Radeon Treiber?!...

    ja, da hast du wohl recht... Die Entwicklung der OSS Radeon Treiber wurde ja durch fritsch & Co überhaupt erst vorran getrieben... Es ist meines wissens
    aber immer noch nicht stable oder?

    ...unter OpenElec spart man sich bei beiden einiges der Schritte dort.

    Das ist wohl richtig, die ganze OSS Radeon Geschichte ist ja dorst schon integriert Aber OpenElec ist hat kein vollwertiges Linux. Ich bin nicht auf dem letzten Stand der Dinge
    aber ich glaube, dass das sc-plugin und dvbapi nicht mehr integriert sind im VDR oder?

    Was ist jetzt das schöne an der DD Cine was eine normale DVB-S2 Karte nicht kann? DualTuner?

    meines Wissen nach unterstützen nicht alle DVB-S2 Karten nativ eine entschlüsselung per CI Modul parallel für beide Tuner bzw. auch für die Erweiterungs-Tuner Karten...
    aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren...


    Generell denke ich schon das man sich intensiver mit dem LiveTV in kodi beschäftigen sollte. Es gibt immer wieder Treads in den es um die ach so schlechten Umschaltzeiten
    geht. Mann sollte schon wissen das es kein Sat-Receiver ist... und man eventuell das ein oder andere mal Hand anlegen muß...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!