Was haltet ihr vom Vero?

  • Das Teil ist entweder dazu da um Kohle über Kickstarter abzugreifen oder der Kerl glaubt selbst an sein Wolkenschloss.

    Hardware:
    - Anschlussbuchsen sind viel zu nahe: Ein einfaches An- und Abstecken ist nicht möglich (obwohl man das Teil zu Freunden nehmen soll). HDMI und Sata sind so nahe zusammen, dass viele Stecker da Platzprobleme bekommen werden.
    - Anschlussbuchsen sind unvorteilhaft verteilt: Ökonomisch macht das absolut keinen Sinn, da man mehrere Leiterplatten anfertigen müsste. Ein flaches Design spart bei diesen low cost Boards viel ein.
    - Chiphersteller geben ihre Prozessoren für Kleinserien (<1000) von Privatleuten nicht her. Wenn doch, dann verlangen die heftige Preise. Außerdem müsste man auf wichtige Dokumentationen verzichten.
    - Hardwaredesign ist kein Kinderspiel. Es braucht zum Entwerfen eine Menge Erfahrung, für die Fehlerbehebung braucht es teueres Equipment.
    - Es ist noch kein Prototyp da und er möchte auf Kickstarter - wirklich?!?

    Software:
    - Es soll ein Fork werden - warum nicht Kodi verbessern?
    - Die Features die dieses Teil bekommen soll sind absolut utopisch: "simple social integration; easy content sharing; a full app store and a modern web browser".
    - Treiber müssen vorhanden sein und reibungslos funktionieren. Das ist eigentlich nur bei dem BCM2835 der Fall, der hat aber keinen Sata Anschluss. Die Allwinner Chips sind alles andere als ideal.

    Neben den technischen Problemen gibt es einen Haufen anderer Schwierigkeiten, an dem eine einzelne Person garantiert scheitert. Angefangen von einer absolut unsicheren Finanzierung, über juristische Probleme bis hin zum Entwicklungsumfang. Eine Distro zusammenstellen muss man auch erstmal können, für ein solches Projekt bräuchte man aber schon ein größeres Team.


    Als Alternativen gibt es wie immer nur den Pi oder nun ein Intel NUC.

  • Ich würde es nicht gleich verurteilen.
    Ich meine Sam Nazarko ist nicht gerade ein unbekannter und auch kein Anfänger.
    Ich glaube schon das er bevor er so ein Projekt ins Leben ruft sich über die Umsetzung Gedanken macht.
    Aber du hast recht das Design des I/O Panels ist nicht gerade das beste.
    Ich würde einfach sagen abwarten und Tee trinken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!