Passthrough geht nicht richtig

  • Ich habe Mehrkanalige-Flac-Dateien in Hires. Wen ich die Dateien auf meinem Oppo-Bluray-Player wiedergebe werden sie ohne Fehler abgespielt.
    Somit sind die Flac-Dateien in Ordnung.

    Aber mein HTPC mit intel Atom und OpenElec hat Mühe damit. Die Wiedergabe geht über HDMI.

    Nun zum Fehler:
    Wen ich Passthrough aktiviere, dann sind die Kanäle Center und Hinten-Links vertauscht.
    Bei der Passthrough habe ich den HDMI-Ausgang gewählt.
    Wen ich Passthrough abwähle, dann kommt zum Teil nur noch 48KHz. Auch habe ich mal bei Passthrough den SPDIF gewählt, komischweise kahm immer noch ein Ton.
    Mit den Kanal-Wahl 2.0 - 7.1 habe ich auch rumgespielt.
    Nirgends kommt was schlaues.

    Versuchsweise habe ich OpenElec auch auf meinem PC gestartet, die gleichen Probleme.
    Auch habe ich die Option Werkeinstellung (kaltsart) gemacht.

    Verstehe ich mit Passthrough etwas falsch und hat es im XBMC einen Bug ?

    Passthrough müsste doch eigentlich die Signale 1:1 an den HDMI weiterleiten.


    PS:Ich verwende das neuste OpenElec und XBMC.

  • Ne, passthru verstehst du nicht falsch. / schon richtig.

    Tritt das Problem nur bei besagten flac oder auch bei filmen auf?
    Ev. Effektiv ein xbmc bug.

    Hatte auch mal das gefühl das unter frodo bei live tv die stereo kanähle (bei 2 kanal filmen) vertauscht wahren. Gieng dem damals aber nicht weiter nach.

  • Ich habe noch was anderes festgestellt.

    Wen ich bei der oberen Auswahl z.B. SPDIF und unten HDMI wähle, dann stimmt die Tonausgabe bei der Mehrkanal-Flac.
    Dafür kommt aber bei Stereo-Flac kein Ton mehr.

    Irgendwie komisch ?  ;(

  • Zitat

    dann stimmt die Tonausgabe bei der Mehrkanal-Flac.

    Ich muss mich korrigieren, der Ton kommt nur, wen ich AC3 Gerät wähle, dafür aber nur mit 48KHz.

    Irgendwie ist der ganze Audio-Teil bei Flac-Wiedergabe durcheinander.

    Ich werde ein Bluray neu rippen und schauen, wie es das aussieht.

  • Ich bin ein bisschen weiter gekommen, ich habe die Alpha 14 von Kodi installiert, jetzt ist das Problem mit den vertauschten Kanälen gelöst.

    Kann es sein, das Passthrough auf PCM gar keinen Einfluss hat, sonder nur Einfluss aus DTS, Dolby etc. hat ?


    Dafür habe ich ein anderes Problem mit der Alpha-Version, die Music hat Mikro-Aussetzer, wie wen folgende Parameter in advancedsetting.xml keinen Einfluss haben.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <cachemembuffersize>504857600</cachemembuffersize>
    <buffermode>1</buffermode>
    <readbufferfactor>50</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!