Suche einfache Fernsteuerung für XBMC

  • Moin,

    ich hatte vor einiger Zeit dazu schon mal einen Thread eröffnet. Da die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren und ich mittlerweile andere Anforderungen an eine Fernsteuerung habe.

    Über welche Verbindung die Fernbedienung arbeitet, ist mir eigentlich egal. Damals habe ich nach einer Bluetooth-Fernbedienung gesucht. Aber da man darüber nicht das Gerät einschalten kann, ist dies auf Dauer ungeeignet.

    Diese 2 IR-Fernbedienungen haben mir sehr gut gefallen: (insbesondere, da ich sie auch für andere Geräte nutzen kann)
    http://www.amazon.de/One-All-URC-7960-Universal-Fernbedienung-schwarz-silber/dp/B003737Y2O?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    http://www.amazon.de/One-All-Control-Motion-Universal-Fernbedienung-schwarz/dp/B005VCJI3C?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Als HTPC selbst kommt die Zotac ZBOX ID86 zum Einsatz:
    http://www.zotac.com/products/mini-…/zbox-id86.html


    Jetzt suche ich dafür nur noch ein IR-Modul, über welches ich (möglichst einfach) in meinen ID86 einbauen kann und in der Lage ist, das Gerät per IR einzuschalten. Kann mir da jemand eins empfehlen?

    Der Preis ist erstmal egal, sollte aber nicht zu teuer sein. (Bevorzugt per Amazon, damit ich zusammen mit der Fernbedienung bestellen kann und Versandkosten sparen kann.)

    mfg

  • Bevorzugt aus S5, ja. Jedoch könnte ich mich auch auf S3 einlassen. Im S3 dürfte die Kiste ja quasi keinen Strom fressen.

    Bisher habe ich das immer per WOL gemacht, was aus mir unbekannten Gründen plötzlich nicht mehr geht. "Der Speedport W921V unterstützt kein Wake on Lan" (Zitat der Telekom) ...

    Zurück zum Thema ... USB-Anschlüsse habe ich mehr als genug frei. Derzeit ist nur ein USB 3.0 für den Stick belegt, weil sich dort das Betriebssystem befindet. Alle anderen sind frei.

    Bei 5V bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich suche ja bevorzugt nach einer einfachen Methode, ohne viel herumzubasteln. Löten kommt für mich nicht in Frage.

    Sinn des 5V soll sicherlich sein, dass das Teil auch im S5 mit Strom versorgt wird, korrekt? Damit würde SATA ja auch nicht in Frage kommen ...

  • Also wenn du zwischen der 7960 und der 7962 auswählen willst, dann würde ich die 7962 kaufen. Die habe ich auch vor einer Woche gekauft. Das Motion Zeug ist Mist, hab ich direkt ausgemacht, aber die kosten beide gleich viel und die 7962 hat fast alle Tasten beleuchtet, die 7960 nur den Ring und den Gerätemodus. Wenn dir das egal ist, kannst natürlich auch die 7960 kaufen.
    Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten, habe eine andere ZBOX und die hat bereits IR eingebaut.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • quasi keinen Strom hängt immer von dem PC/Netzteil ab und jeder versteht unter quasi keinen Strom was anderes, von 0,2W bis x-Watt.
    Ausserdem ist dann auch noch die Frage ob nach dem S3 auch alles genauso funktioniert wie nach einem frischen Neustart aus S5.

    Wenn du gar nicht basteln willst wäre es am einfachsten wenn du einen externen USB IR nimmst wie Flirc oder http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…egv08a4jjjusgd0
    Die können aber oft kein S5 Wakeup.

    Mit USB Anschlüsse meine ich die Header intern, wo dran dann der AtricUSB, Yard2 und HDPlex angeschlossen werden kann intern.
    Genau S5 ist für den Strom. SATA?!Den Strom vom SATA Port oder wie?

  • ....die 7962 hat fast alle Tasten beleuchtet, die 7960 nur den Ring.....

    Das Problem an der 7962 ist allerdings dass man erst eine Taste betätigen muss damit die Beleuchtung angeht wenn man die Motion Funktion deaktiviert hat. Nur die Beleuchtung über Bewegung einschalten geht leider nicht. Geht immer einher mit der nicht so tollen Motion Funktion. Die beiden FBs sehen sich zum verwechseln ähnlich funktionieren aber anders. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Aber bei dem Geld macht man sicher nichts verkehrt....habe auch 4 davon im Einsatz :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Problem an der 7962 ist allerdings dass man erst eine Taste betätigen muss damit die Beleuchtung angeht wenn man die Motion Funktion deaktiviert hat. Nur die Beleuchtung über Bewegung einschalten geht leider nicht. Geht immer einher mit der nicht so tollen Motion Funktion. Die beiden FBs sehen sich zum verwechseln ähnlich funktionieren aber anders. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Aber bei dem Geld macht man sicher nichts verkehrt....habe auch 4 davon im Einsatz .

    Das stimmt wohl. Eine 7960 hatte ich selber auch nie in der Hand. Irgendwie hatte ich mir direkt angewöhnt einfach ganz oben links auf Magic zu drücken, damit das Licht angeht falls ich es mal benötige. Das es sonst über Motion angeht wusste ich gar nicht, aber da die Fernbedienung mir am ersten Tag Befehle geschickt hatte die ich gar nicht wollte hab ich das Motion direkt ausgemacht gehabt und bin so ganz zufrieden.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zur Fernbedieung: Den Motion-Kram würde ich deaktivieren. Interessant an der 7962 ist für mich lediglich die Beleuchtung. Habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Beleuchtung wirklich haben möchte oder nicht. Aber das ist erstmal nebensächlich.

    Zum ID86: Habe mir das Teil nochmal genauer angeschaut. Sehe leider keine Möglichkeit, irgendwo die 5V abzugreifen. USB-Geräte scheinen aber auch im ausgeschalteten Zustand aktiv zu sein. Theoretisch könnte man die 5V also von dort ziehen. Einen Header für den Einschalter gibt es leider nicht. Könnte man zwar löten, aber das will ich eigentlich vermeiden.

    Nächstes Problem ist der fehlende USB-Header. Ich denke, ab da wird es dann kompliziert. Vielleicht müsste ich nochmal die Anleitung konsultieren. Eventuell finde ich dort noch Hinweise.

    Last but not least: Das System ist derzeit ein OpenELEC per USB-Stick. S3 kann ich so also nicht nutzen.

    Habe nun also 2 Möglichkeiten:

    1. Einen USB-IR-Empfänger finden, der nur über einen herkömmlichen USB-Anschluss läuft und das Gerät aus S5 wecken kann.
    2. Eine SSD oder eine 2,5'' HDD kaufen, um S3 nutzen zu können und dann einen USB-IR finden, der über einen herkömmlichen USB-Anschluss läuft und das Gerät aus S3 wecken kann.

    Ich denke, dass ich mit meinem Gerät sehr starke Einschränkungen habe und die 1. Möglichkeit schon wegfällt, obwohl ich die bevorzugen würde.

  • 1. könnte funktionieren, hängt auch glaube ich nicht so viel vom IR ab als vom Board. Ich meine es gab hier Leute die mit einem Flirc auch aus S5 aufwecken konnten, musst du im Flirc Thread mal dazu suchen: FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle
    Kannst es ja erst mal damit versuchen. Wenn es doch nicht klappt kannst du den IR ja auch für Möglichkeit 2. verwenden.

  • Soweit ich das verstanden habe, meldet Flirc die Fernbedienung als Tastatur am Gerät an, korrekt? Theoretisch hat das dann ja den selben Effekt wie das drücken einer beliebigen Taste an einer angeschlossenen Tastatur. Habe nun das ausgeschaltete Gerät genommen und eine Tastatur genommen. Anschließend habe ich versucht, ein paar Tasten zu drücken, um das Gerät einzuschalten. (An meinem PC funktioniert das - auch, wenn der PC komplett aus ist!)

    Ergebnis: Nichts passiert. BIOS durchforstet, aber kein Ergebnis.


    Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Nichtverwendbarkeit des S3 an OpenElec liegt ODER ob ich z.B. mit XBMCbuntu auch per USB S3 nutzen könnte. Werde nun erstmal den Flirc und die URC7962 bestellen und ausgiebig testen. Zum Glück habe ich hier noch ne SSD rumfliegen (originalverpackt, für den Laptop meiner Schwester :D ). Kann ich also auch zum Testen missbrauchen.

    // Edit: URC7962 und Flirc sind per Amazon bestellt. 50€ für meine Faulheit. :D Das Zeug kommt meiner Einschätzung nach am Freitag an. Da hab ich frei und kann testen. Werde dann von meinen Ergebnissen berichten.

  • Mittlerweile ist alles angekommen und wurde ausreichend getestet. Natürlich wollte ich auch direkt alle Geräte einstellen.

    Mein Fernseher (Hersteller TCL) wurde mit keinem der vorgesehenen Codes erkannt. Mit dem Anlernen der Originalfernbedienung funktionierte es jedoch auf Anhieb - ohne Probleme.
    Als nächstes waren die Boxen (Logitech Z906) dran. Der vorgesehene Code wurde auch hier nicht akzeptiert. Da die Fernbedienung nur 7 Tasten besitzt, war das eine Arbeit von 2 Mintuen.
    Dann wollte ich meinen Receiver (T-Home Media Receiver MR102+. Den ersten "T-Home" Code eingegeben und ... alles funktioniert. Unglaublich.

    Ich ging davon aus, dass das Anlernen für den HTPC das Schlimmste werden würde. Nach etwas Google fand ich heraus, dass die URC einen Code hat, um als MCE-Remote zu agieren. Eingetragen, FLIRC eingesteckt, hochgefahren und ... alles funktioniert. Müsste halt hier noch schauen, wie ich XBMC-Funktionen mappen kann. Natürlich klappt (wie erwartet) das Booten aus S5 nicht. Hier sind also noch einige Experimente mit einer SSD und XBMC vonnöten. Mal schauen, wie ich das erledige, um S3 nutzen zu können.

    Sehr genial finde ich die Funktion, die Lautsprechersteuerung geräteübergreifend direkt auf ein bestimmtes Gerät umzuleiten. Also wenn Receiver ausgewählt ist, dass trotzdem nur die Boxen leiser/lauter gestellt werden und nicht der Receiver selbst - auch wenn das nicht funktioniert, wenn TV ausgewählt ist. Hier wird komischerweise die Lautstärkeregelung des TV angesprochen. Wie kann ich das umgehen?

    Ist es vielleicht auch möglich, einzelne, weitere Tasten genau so zu konfigurieren? Wenn ja, wie? Würde die Umschaltung für die Eingänge am TV gern auch geräteübergreifend verwenden.

    Soweit zunächst zu meinen bisherigen Erfahrungen. Einige Probleme gab es zwar, aber ich werde die URC-7962 dennoch behalten. Super Teil!

    // Edit: Merke gerade, dass tatsächlich noch nicht alles funktioniert in XBMC. Gerade die Tasten zur Wiedergabesteuerung sind hier ein Problem. Ist aber nichts Unlösbares. :)

  • Okay, habe nun ein paar Stunden getestet und komme irgendwie nicht weiter.

    Auf einem zweiten USB-Stick habe ich nun XBMCbuntu probiert. Standby klappt, aber Aufwecken ist weder per Tastatur, noch per Fernbedienung möglich. Da ich generell einen USB-Stick nicht als Problem betrachten wollte, habe ich nun die SSD eingebaut und dort XBMCbuntu installiert - selbes Ergebnis.

    Aus irgendeinem Grund ist es mir nicht möglich, das System über ein USB-Gerät aus dem Standby zu wecken. Ich vermute, dass OpenElec bzw XBMCbuntu im S3 einfach alle USB-Geräte deaktiviert (bzw. alle außer das, auf dem das System läuft).

    Ist es mir irgendwie möglich einzustellen, welche Geräte explizit im S3 aktiv bleiben sollen?

    Edit: Ich scheine richtig zu liegen: http://www.loggn.de/linux-xbmc-aus…nung-aufwecken/

    Aber dort geht es um einen anderen Adapter. Bin damit irgendwie leicht überfordert. Ich weiß nicht, wie ich herausfinden soll, wie Linux den USB-Anschluss benennt, an dem mein FLIRC hängt. Hat eventuell noch jemand eine Idee, wie ich eventuell allen USB-Geräten das Aufwecken erlauben kann? Wäre zumindest die einfachste Methode ...

    Wenn meine VendorID 20a0 ist und die ModelID 0001, dann müsste doch das hier funktionieren, oder?

    Code
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{ID_VENDOR_ID}=="20a0", ENV{ID_MODEL_ID}=="0001" RUN+="/bin/sh -c 'echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/../power/wakeup;echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/power/wakeup'"

    Laut der Anleitung müsste das in die Datei "/etc/udev/rules.d/90-mcewakeup.rules" eingetragen werden. Kann ich das dann einfach so übernehmen?

    // Edit: Klappt! Das müsste so 1:1 für alle FLIRC funktionieren. Getestet unter XBMCbuntu.

  • Nein, eine solche Option habe ich gar nicht. Es gab dort nur die Option für "DeepSleep" aka. "ErP" irgendwas ... Also Stromsparzeug, was die Angelegenheit sogar noch erschweren würde.

    Mit dem von weiter oben funktionierte es übrigens. Aufwachen aus S3 hat funktioniert. Habe den Post oben nochmal editiert. Habe mich noch ein wenig in die Materie eingelesen. Normalerweise müsste das so sogar für jedes Linux-System ab 3.2-Kernel für jede FLIRC funktionieren.


    Nächstes Problem ... Eingestellt ist die Auflösung 1920x1080p. Wenn ich die Kiste wieder aus S3 geweckt habe, habe ich 1360x768p. Dazu sei erwähnt, dass der Bildschirm dies auch an anderen PCs immer als Standardauflösung meldet, obwohl er volle Unterstützung für 1080p hat. Angeschlossen habe ich per HDMI. Das komische: Unter OpenElec hatte ich IMMER 1080p ohne Probleme und auch unter XBMCbuntu bleibt es auch nach Reboot auf 1080p. Nur nach dem Wecken aus dem Standby habe ich immer 768p.


    //Edit: auch hier die Lösung gefunden. /etc/X11/xorg.conf.11022014 in xorg.conf umbenennen und laut http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=87790 die richtige Auflösung eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!