Treiber in XBMCbuntu intigrieren ?

  • Hallöchen :)

    Es ist nun einiges passiert hier und ich habe ein paar fragen die das gesamt Paket hier angeht..

    Unzwar hat jetzt der leistungsschwache PC den Dienst das er den Sat Empfang in das Netzwerk stream. Auf ihm läuft Lubuntu mit dem TVheadend zusammen und er soll sobald auf den Dachboden. Da wäre schon meine erste Frage ob das überhaupt ok so ist oder ihr eine bessere Variante bzw Idee für mich habt wie ich den kleinen Server zu laufen bekomme obwohl er das ja nun tut..Wenn auch manchmal nicht ganz fehlerfrei aber dazu komme ich noch später.

    Dann habe ich meinen Fernseher zusammen mit einem älterem Notebook verbunden und das Notebook versteckt. Ein Asus G2K mit AMD Dualcore und ATI Grafik.
    Auf ihm sollte mal ein funktionierendes XBMC laufen.. Also habe ich mal Openelec ausprobiert und festgestellt das mir einiges fehlte wie z.B Bluetooth, Wlan,Grafik.
    Dann dachte ich mir ok, installiere ich mir doch einfach mal aus Interesse XBMCbuntu.. Hier funktionierte dann leider aber so gut wie nix. Z.B Lan, Wlan,Grafik usw..

    Wo er mit Openelec lief hatte ich den Live-TV eingerichtet und der lief auch eigentlich ganz gut außer das manchmal die Verbindung unterbrach und ich den Router neu starten musste..
    Weiß nicht genau woran es lag denke mal es lag am Router da er ja die ganze Zeit eine Menge Daten zu übertragen hatte was er auch gut tut/tat..

    Nun meine ganzen vielen Fragen und Wünsche an euch  :D  :D

    Welches XBMC sollte ich eurer Meinung nach benutzen bzw auf welchem System sollte ich es laufen lassen sollte ich es zb auf Ubuntu bringen..Was ich aber nicht so gut finden würde da ich so eine kompakte Variante gut finde wie zb Openelec

    Wie installiere ich bei XBMCbuntu oder Openelec Treiber nach ? man bedenke das ich bei XBMCbuntu über keine Internetverbindung verfüge..

    Sollte ich beim Server etwas verändern ? finde immer das dort viel zu viel schnickschnack läuft... Da ja die Oberfläche jedes mal bootet usw..Er soll ja nur TVheadend händeln..

    Kann ich mit einer Sat karte mehrer Geräte im Haus betreiben ? da ich nur mit einem Gerät zur gleichen Zeit verbinden bzw schauen kann..

    So das wären eigentliich meine Fragen und Wünsche vllt hat es sich ja jemand bis zum Ende durch gelesen wenn ja schon mal vielen dank dafür  :thumbup:

    Vielen Dank schon mal im Voraus  :thumbup:  

  • Hi,

    von Seiten OpenElec aus ist es eigentlich nicht vorgesehen nachträglich noch irgend welche Treiber zu installieren. Da gilt dann halt entweder es läuft oder auch nicht. Du kannst natürlich dir den Quellcode von OpenElec ziehen und dir den passenden Kernel mit den entsprechend eigenbundenen Treibern selber kompilieren.... ;)
    Bei XBMCbuntu hast du ein vollwertiges Linux als Untersatz und du kannst auch noch so exotisch klingende Hardware (sofern Treiber vorhanden sind) einbinden. Eigentlich sollte diese Version mit gängiger Hardware ohne weiteres zusammenarbeiten. Wenn jetzt bei dir weder LAN, WLAN oder GraKa gehen so .. puh .. schau dich besser mal nach geeigenter Hardware um. Ich fürchte fast deine Komponenten erfüllen nicht die Anforderungen von XBMC. Das ist aber eine reine Vermutung, da du keine genaueren Angaben zur verwendeten Hardware machst.

    Über was für eine Verbindung (LAN oder WLAN) willst du eigentlich TV schauen? WLAN ist selbst bei SD nicht als optimal zu bezeichnen und bei HD Sendungen brauchst du schon eine extrem gute Verbindung mit dem entsprechendem Datendurchsatz. Ein 54MBit Netzwerk reicht hierzu bei weitem nicht aus.

    Grüße
    Radagast

  • Erstmal vielen dank für die Antwort.

    Quasi kann ich nun Openelec komplett in den Wind schießen... Dann bleibt mir also quasi nur noch XBMCbuntu oder doch ein mini Ubuntu das ich später mit optimalen Treibern versorge und später dann ein XBMC drüber Packe und in den Autostart bringe ?

    Die Hardware weiß ich leider auch nicht viel versuche mal bischen was zusammen zu bringen:
    CPU: AMD Turion 64 X2 mobile technology TL-64 / 2.2 GHz
    RAM: 2 GB 2x1 GB
    Chipset: AMD M690
    Grafik: ATI Mobility Radeon HD 2600 - 256 MB GDDR3 SDRAM

    Hoffe die Infos reichen erstmal und ich will ihn natürlich nur über Lan betreiben 8o

  • Hi,

    wenn ich mal einen Blick in das Wiki von XBMCbuntu werfe und mir die Hardwareanforderungen anschaue, so hab ich meine Zweifel ob dein System ausreichend Leistung hat. Ich beziehe mich jetzt mal hier vor allem auf deine GraKa.
    Ansonsten rate ich dir eher es mit der fertigen XBMC Version also mit XBMCbuntu zu versuchen als ein eigenständiges Linux zu installieren und nachträglich alles für den Einsatz von XBMC manuell einrichten zu müssen.
    Was deine Netzwerkprobleme angeht, so solltest du dich evtl auch mal in dem zu Ubuntu gehörendem Wiki umschauen.

    Grüße
    Radagast

  • Über was für eine Verbindung (LAN oder WLAN) willst du eigentlich TV schauen? WLAN ist selbst bei SD nicht als optimal zu bezeichnen und bei HD Sendungen brauchst du schon eine extrem gute Verbindung mit dem entsprechendem Datendurchsatz. Ein 54MBit Netzwerk reicht hierzu bei weitem nicht aus.

    Das kann ich so nicht unterschreiben....

    ich habe auf meinen HTPC einen VDR-server laufen mit DVBAPI-plugin. Ich kann mit meinem Laptop ohne Probleme HD Sender schauen auch HD+ Sender und das ganze über
    WLAN und auch bei keinem "vollen" oder "optimalen" Empfang... 54MBit reicht auf jeden fall aus...

    Quasi kann ich nun Openelec komplett in den Wind schießen... Dann bleibt mir also quasi nur noch XBMCbuntu oder doch ein mini Ubuntu das ich später mit optimalen Treibern versorge und später dann ein XBMC drüber Packe und in den Autostart bringe ?

    genau das sollte dein Weg sein... KODI fka xbmc in den Autostart zu bekommen ist nicht wirklich schwer...
    Schau mal bitte in den syslog /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog was dort beim bootvorgang steht eventuell findest du dort schon einige Probleme...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Das kann ich so nicht unterschreiben....

    ich habe auf meinen HTPC einen VDR-server laufen mit DVBAPI-plugin. Ich kann mit meinem Laptop ohne Probleme HD Sender schauen auch HD+ Sender und das ganze über
    WLAN und auch bei keinem "vollen" oder "optimalen" Empfang... 54MBit reicht auf jeden fall aus...

    Wenn du bei einem 54MBit WLan einen störungfreien Empfang hast und die Datentransferrate ausreichend sein sollte so schätze dich als glücklich ein. In aller Regel ist dem nichts so! Du bist dann eher die Ausnahme als die Regel. Von einer Aussage "54MBit reichen auf jeden Fall aus" kann in der Praxis nicht die Rede sein.

  • Also solle ich mir doch ein Mini Ubuntu installieren und XBMC in den Autostart bringen ?
    Nagut :) Nehme aber evtl dann doch ein volles Ubuntu da er in der Installation die Daten von dem Spiegelserver nicht holt bzw immer abbricht...

    Mit dem W-Lan kann ich leider nicht mit reden außer das ich mit meiner Easybox 803 und meinem Iphone über Wlan super streamen kann.. HD konnte ich jedoch nicht testen SD funktionierte aber prima :)

    MfG 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!