Quelle direkt in der Datenbank ändern (Wechsel von SMB auf NFS)

  • Hallo,

    da ich mit den angebundenen Samba-Mounts an meinem xbmc nicht so zufrieden bin, will ich diese alle auf NFS umstellen. Jetzt bin ich bei zwei Freigaben so vorgegangen, dass ich diese nicht direkt gelöscht habe, sondern die Elemente aus der DB habe löschen lassen, den Mount auf NFS umgestellt und neu scrapern lassen. Das fand ich irgendwie ein bisschen oversized nur um den Anbindungstyp zu ändern. Die anderen Daten ändern sich ja nicht. Daher habe ich gedacht, es muss doch möglich sein, direkt in der Datenbank das Feld mit dem Verweis auf die Source anpassen zu können, ala update smb...trallala auf nfs...trallala.

    Versteht ihr, was ich meine?

  • Hallo,
    Ja das geht, beschäftige dich mal mit SQL und dort mit dem SQL Update
    Ob mysql oder sqllite macht dabei nicht mal einen Unterschied, lediglich ein Interface zum Zugriff ist nötig.
    Für beide Datenbanken bietet dir Google schnell entsprechende Tools

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • hallo puffi,

    danke für den tip. sql ist kein problem. kannst du mir vielleicht noch die parameter nennen, welche ich zum verbinden an die datenbank in meinem sql-client eingeben muss? Port, User, Passwort? Muss ich im XBMC selber nochwas aktivieren, bzw. den externen Zugang erst freischalten?

    Danke dir schon mal.

  • Arbeitest du denn über mysql? Nur dafür brauchst du zugangsdaten und die müssten in deiner advance settings xml stehen.
    Wenn du sqlite, also den Standard, verwendest kannst du die Datenbank direkt über ein Programm wie sqliteadmin öffnen und bearbeiten also sql ausführen.
    In beiden Fällen brauchst du bei xbmc nichts ändern oder aktivieren.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Also wenn du meinst, ob ich eine separate Datenbankinstanz installiert habe, nein. Ich nutze die default-Datenbank, die direkt beim xbmc mit dabei ist. Da ich das mit sqllite nicht remote hinbekommen hab, habe ich mir die betreffenden db-files lokal gezogen und dann dort mit sqllite bearbeitet und wieder zurück geschoben.

    Für alle interessierten, hier ein interessanter Link zu diesem Thema: HOW-TO - Update SQL databases when files move

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!