Der "Raus mit der Kohle" - Thread

• Bester Schnapper hier im Fred seit langer Zeit. Auch gute CPU.

Das einzige was mir als professioneller Pessimist einfaellt ist, das die SSD ausgelutscht sein koennte. Ist aber im normalen Einsatz unwahrscheinlich. 150TBW bei der 860er. Schau mal mit smartctl nach, was das sagt. Falls Du die SSD nicht eh austauschen willst.

• Sobald das Teil ankommt mache ich das. Plus Stromverbrauch test. Insbesondere zum Altsystem.

Wollte ja eigentlich den rpi5 mit 8gb. Aber mit SSD, Gehäuse und co ist das ja preislich nicht besser als ein x86

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Wollte ja eigentlich den rpi5 mit 8gb. Aber mit SSD, Gehäuse und co ist das ja preislich nicht besser als ein x86

Ja, stimmt. Auch vom Stromverbrauch her ist der nicht besser als einer der sparsamen Celeron Systeme. Allerdings habe ich noch nie eine schnellere, bessere und stabilere Kodi Kiste als den RasPi 5 (mit NVMe) gesehen. Deswegen habe ich einen RasPi 5 und es wird im Laufe des Jahres noch ein zweiter hinzu kommen, trotz mehrerer sehr sparsamer x86 Kisten. Ich schwimme wirklich nicht im Geld, bin eher Donald als Dagobert. Trotzdem wird es einen weiteren Pi 5 (als Compute Module 5 mit IO Board) geben, ganz sicher.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!