Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Frauen anfixen: es muss funkeln und glitzern, das hilft jedenfalls immer bei meiner :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe was das betrifft auch komplett freie Hand. Ich muss auch nichts schön reden, eigentlich schaffe ich einfach Fakten.

    Das funktioniert, weil meine Frau selbst ein teures und zeitaufwendiges Hobby (Pferde) hat. Es ist für uns beide ok, wenn der andere Mal einkauft. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • ... und ich reinige dann das versaute Auto wieder!

    Das kommt mir verdammt bekannt vor! Das scheint dann wohl eine Eigenart von Reiterinnen zu sein... ☺️

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich erziehe meine Tochter zum Nerd. Pferde sind mir als Hobby zu teuer. Und schmecken tuts mir auch nicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Dann doch lieber die Potentiale eines Kind fördern als es mit großen und teueren Hobbys zu verwöhnen. Das ist meine Meinung und jeder erzieht sein Kind so wie er es möchte!

  • Grad Hardware für mein neues NAS bestellt:

    CPU
    Mutterbrett
    RAM
    Netzteil

    Gehäuse (Extra mit 3 Frontschächten weil da später ein 5fach Hotswap reinkommt)


    Dazu noch ein paar Sata-Kabel und Sata-Kupplungen.


    Ich teste dann erstmal mit ein paar alten Platten die Betriebssysteme durch. Habs erstmal auf OMV und unRaid abgesehen.


    Soll in Zukunft NAS, TV und Emby Server werden. Vielleicht auch irgendwann mal Smarthome Geschichten. Man weiss ja nie :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Sehe ich es richtig das die HDD Käfige Modular sind und man wie beim Fractal noch links daneben einen Käfig setzen könnte?

    edit: je mehr ich mir das Case anschaue desto besser gefällt es mir ich hoffe nur es ist gut verarbeitet

  • Sehe ich es richtig das die HDD Käfige Modular sind und man wie beim Fractal noch links daneben einen Käfig setzen könnte?

    edit: je mehr ich mir das Case anschaue desto besser gefällt es mir ich hoffe nur es ist gut verarbeitet

    Auf der Herstellerseite steht: Alternativ kann der mittlere Festplattenkäfig nach hinten in Richtung des Netzteils versetzt werden (hierbei entfällt der Lüfter-Montageplatz im Gehäuseboden

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Dann hoffe ich mal das man noch Käfige Nachkaufen kann oder die dann auch nebeneinander passen dann wäre man auch für die übertriebene Zukunft gewappnet. :D

    Die Lüfter auf dem Gehäuseboden bringen meiner Ansicht eh nicht viel da du bis auf die Platten nichts hast außer die CPU die wirklich wärme produziert.

    Haben ist besser als brauchen und die CPU kannte ich noch garnicht! :D

  • Das Gehäuse kommt dem Fractal Design Define R wirklich sehr nahe, kostet aber nur knapp die Hälfte:

    https://www.mindfactory.de/search_result.…ASAAEgIIBfD_BwE

    Ich habe das Fractal Design Define R3 und bin von der Verarbeitung absolut begeistert.

    Bin auf deinen Bericht gespannt. :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So übertrieben wäre das gar nicht. Ich habe 8 Datenplatten a 3TB + 2 Paritätsplatten a 3TB in meinem Server

    Dann bist du wohl auch unnormal! :thumbup: Nur kann er jetzt 11 x 3,5 Zoll verbauen und wenn es mit den Käfigen klappt 4- 6 hinzufügen was übermäßig bzw. einzigartig für solch ein Gehäuse wäre.
    Ich steige gerade auf ein 22Bay Rack Case um nur hat man dort das Problem den richtigen Schrank zu finden. Was bei solch einem Case ja keine Probleme darstellt da man es in jede Ecke stellen kann.

  • Das Netzwerk wird umgebaut.

    1 x 24 Port Switch Ubiquiti
    1 x 8 Port 150W POE Switch Ubiquiti
    1 x 8 Port 60W POE Switch Ubiquiti
    1 x CloudKey Ubiqiti
    1 x Security Gateway Ubiquiti

    200m Netzwerkkabel sind auch schon nachgezogen :)

    Du wirst die Anschaffung nicht bereuen.

    Habe auch das usg, 2x den usw-150w und 3x den uap-ac-pro im Einsatz.

    Den Controller habe ich allerdings in einem Docker Container unter Openmediavault am Laufen. Wenn du einen Server hast, kannst du dir den CloudKey klemmen.

    Das funktioniert alles richtig gut. Endlich keine WLAN-Probleme mehr.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Alles was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe ist es zwar keine günstige aber problemlose Möglichkeit und in meinen Augen für den HAushalt für alle die beste Möglichkeit vernünftiges und stabiles Wifi zu bekommen.
    Wenn ich umrüste dann wäre es genau auch meine Wahl!

  • Das Gehäuse kommt dem Fractal Design Define R wirklich sehr nahe, kostet aber nur knapp die Hälfte:

    Ich steh total auf Fractial Design aber "nur" für das NAS wollte ich was günstigeres. Wenn ich meinen Gaming PC mal aufrüste kommt da ganz bestimmt ein Fractial dazu ;)

    Nur kann er jetzt 11 x 3,5 Zoll verbauen

    Mit Adaptern von 5,25 auf 3,5 sind es nur 8. Die einen 3 sind nur 2,5 Zoll.

    Nach der Testphase kommt mit einer neuen Platte aber sowas: https://geizhals.de/cremax-icy-doc…-b-a952239.html
    Irgendwie hat mein Kopf sich schon auf unRaid eingeschossen^^
    Wenn fertig wird das Grundsetup so aussehen:
    1x8TB parity
    2x 4TB pool
    1x 128gb SSD cache

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!