MDAPI Plus in Verbindung mit ARGUS TV

  • Wer für XBMC auf der Suche nach einem TV Backend mit schnellen Umschaltzeiten ist wird immer wieder Hinweise zu TV Headend (Linux) oder ARGUS TV für Windows finden.

    TV Headend hab ich selber nicht getestet, aber ARGUS TV kommt auf recht ordentliche Werte. Auf dem Windows PC mit den TV-Karten selber komme ich auf Umschaltzeiten von 1-2 Sekunden wobei es egal ist ob es sich um SD bzw HD Sender handelt oder um verschlüsselte Sender.
    Auf den Clients werden daraus 2-3 Sekunden, wobei ich den Raspberry raus nehmen muß. Bei ihm kommen andere limitierende Dinge zum tragen.
    Zum Thema Umschaltzeiten ist im Wiki von ARGUS TV ein interessanter Beitrag zu finden.

    Leider kann ARGUS TV selber von Haus aus nicht mit Plugins umgehen und wer mehrere Smartcards im Haus hat kennt das daraus folgende Problem - wer bekommt wann welche Smartcard....
    Hier bietet sich MDAPI Plus an und ich konnte im Netz keine wirklichen Anleitungen finden wie es zu konfigurieren ist. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem folgendem Text etwas anfangen. Auf die eigentlichen Plugins gehe ich hier nicht ein. Dafür sind wohl andere Boards besser geeignet.

    Im folgendem beziehe ich mich auf ARGUS TV 2.3RC welches ihr hier beziehen könnt und auf MDAPI Plus in der Version 0.9.0.1607. Im zugehörigem Diskussionsthread auf Sourceforge ist noch die ältere Version 1589 verlinkt.
    ARGUS TV kann bzw sollte mit allen TV-Karten zusammenarbeiten, welche mit einem BDA Treiber arbeiten. Im zugehörigem ARGUS TV Wiki sind diverse Hersteller vertreten.
    Auf die Konfiguration von ARGUS TV selber werde ich nicht eingehen. Das sollte man selber hinbekommen.

    Bevor die Installation von MDAPI Plus ansteht muß natürlich ARGUS TV installiert sein und die TV-Karten Erkennung muß erfolgt sein. Ansonsten bekommen wir nicht alle notwendigen Daten zusammen.

    Laut dem zu MDAPI Plus zugehörigem Readme sollte es eigentlich möglich sein ein passendes Plugin (im Zip Format) gleich mit zu installieren. Das hat bei mir weder unter Windows 8.1 64 Bit noch auf meinem Testsystem mit Windows 7 32 Bit funktioniert. Da ich das Zip File sowohl mit WinRar, 7-Zip und den Windows eigenen Boardmitteln erstellt habe und immer die selbe Fehlermeldung kam liegt hier wohl noch ein Bug vor.

    Nach dem Auspacken des Files von Sourceforge habt ihr 3 Textfiles und die Installationsdatei selber. Diese klickt ihr doppelt an und folgt ohne irgend etwas zu ändern der Installationsroutine.
    Danach sollten 2 Verzeichnisse erstellt worden sein.
    Das erste findet ihr unter C:\Programme (x86)\MDAPI_Plus (falls ihr ein 64Bit System habt) oder unter C:\Programme\MDAPI_Plus
    Diese sind für uns nicht von Interesse.

    Wir wenden uns als erstes dem wichtigerem Verzeichnis zu, welches ihr unter C:\ProgramData\MDAPI_Plus findet.
    PragramData ist normalerweise ein nicht sichtbares Verzeichnis. Ihr könnt entweder über die Kommandozeile dorthin kommen oder ihr lasst euch diese versteckten Verzeichnisse bzw. Daten gleich vom Explorer mit anzeigen.

    Unter Windows 8.1 könnt ihr das wie folgt einstellen:
    Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Reiter Ansicht -> im Feld Erweiterte Einstellungen runterscrollen bis ihr zu "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" kommt. Hier den Button setzen und ihr solltet im Explorer das Verzeichnis finden können.

    Wir befinden uns also jetzt im Verzeichnis C:\ProgramData\MDAPI_Plus und sehen dort die zentrale Konfigdatei settings.ini.
    In dieser wird alles festgelegt, was das Tool braucht. Es gehört zu MDAPI_Plus zwar auch ein Tool namens "MDAPI_Plus Settings", aber darüber lassen sich leider nicht alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die settings.ini hat ohne irgendwelche Einstellungen folgenden Inhalt:

    Code
    [Global]
    DescrambleDLL=C:\Program Files\MDAPI_Plus\ffdecsa_MMX.dll
    [App0]
    FileName=C:\Program Files\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.exe


    Was für uns leider nicht so ganz ausreichend ist.

    Der Aufbau der settings.ini ist recht schnell erklärt.
    [Global]
    Hier steht der Pfad zur passenden ffdecsa DLL. Es steht zur Auswahl der MMX Befehlssatz für ältere CPUs und die SSE2 Erweiterung, welche auf allen "neueren" Prozessoren zur Verfügung stehen sollte.
    [Card0]
    [Card1]....
    Pro Tuner ist ein entsprechender Eintrag zu setzen
    [App0]
    [App1]....
    Für jede Anwendung, welche auf MDAPI_Plus zugreift ist ein Pfad zu setzen.
    [Plugin0]
    [Plugin2]....

    Hinweis:
    Der Explorer zeigt uns nicht immer den realen definitiven Pfad an.
    Auf einem 64Bit System zeigt der Explorer uns "Programme (x86)" an und in Wirklichkeit ist es "Program Files (x86)"
    Bei einem 32 Bit System ist anstatt "Programme" "Program Files" zu verwenden.
    Dies bitte beachten, wenn ihr in der settings.ini Eintragungen vornehmt. Eigentlich sollte Windoof mit beiden Varianten zurecht kommen aber....

  • Dann bauen wir uns mal eine passende settings.ini zusammen.

    Da wir eine aktuelle CPU verwenden tragen wir unter [Global] folgendes ein:
    DescrambleDLL=C:\Program Files (x86)\MDAPI_Plus\ffdecsa_SSE2.dll

    Als nächstes gehen wir an unsere TV-Karte(n). Ich erklär das am besten mal an meiner Konfig.

    Code
    [Card0]
    DevicePath=@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56}
    DeviceName=Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1
    PoolName=DVB-S
    [Card1]
    DevicePath=@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56}
    DeviceName=Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2
    PoolName=DVB-S


    Jetzt seh ich schon die ersten Fragezeichen *g*
    Wo bekomme ich den DevicePath meiner TV-Karte(n) her?
    Ganz
    einfach, wir schauen mal in das Logfile von ARGUS TV
    (C:\ProgramData\ARGUS TV\Logs -> Recorder.Log) und schauen uns die
    ersten paar Zeilen an. Dort finden wir alles, was wir brauchen.
    Sowohl den DevicePath als auch den passenden DeviceName.

    Code
    2014-09-07
     06:31:55.9421 [Info ][ARGUS TV Recorder]: Started card service for card
     #1 'Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2' 
    (@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56})
    2014-09-07
     06:31:58.3512 [Info ][ARGUS TV Recorder]: Started card service for card
     #2 'Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1' 
    (@device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56})


    Die DeviceNamen lauten demnach
    Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1
    Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2
    und beim DevicePath
    @device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e11-fbca-11de-b16f-000000004d56}
    @device:pnp:\\?\ngene#ven_18c3&dev_0720&subsys_dd0018c3&rev_01&tuner#5&5ccb026&0&2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{8b884e10-fbca-11de-b16f-000000004d56}
    Im Codefeld kann ich leider den Text nicht farblich markieren

    Hinweis:

    Achtet
    bitte speziell beim DevicePath darauf, dass ihr nicht irgendwelche
    Zeilenumbrüche produziert! Ich empfehle um solche Dateien zu bearbeiten
    einen passenden Editor wie z.B. Notepad++. Der Windows eigene Editor ist
    nicht immer das Gelbe vom Ei.

    Bei den einzelnen Anwendungen tragt für ARGUS TV 2.3RC bitte folgende Zeilen ein:

    Code
    [App0]
    FileName=C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.CardHost.exe
    [App1]
    FileName=C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\ArgusTV.Recorder.exe

    Jetzt fehlen nur noch die zusätzlichen Plugins. Für die Plugins gibt es zwei mögliche Speicherorte.
    Entweder unter C:\ProgramData\MDAPI_Plus\MDPlugins\ oder unter C:\Program Files (x86)\ARGUS TV\Recorder\MDPlugins\.
    Im
    Falle von C:\ProgramData.... könnt ihr jedem Tuner ein Plugin fest
    zuweisen. Das Pluginverzeichnis muß dan so genannt werden wie auch der
    DeviceName sich nennt.
    Solltet ihr mehrere Plugins pro Tuner
    verwenden wollen kommt der Speicherort unter ARGUS TV zum tragen. In
    diesem Fall kommen die einzelnen Plugins in Verzeichnisse, welche nach
    folgendem Prinzip benannt werden müssen:
    \card1_1
    \card1_2
    \card1_3
    \card2_1
    \card2_2
    Das brauch ich glaube ich nicht näher erläutern wie das aufgebaut ist.
    Angeblich
    soll MDAPI Plus damit in der Lage sein zu prüfen welches Plugin bereits
    Verwendung findet und automatisch das nächste freie Plugin verwenden.
    Da
    ich bei diesen Dingen eher ein Freund der festen Zuweisung bin habe ich
    persönlich mich für die erste Variante entschieden. Würde mich freuen,
    wenn ein User berichten kann ob es auch so funktioniert.

    Nachdem ich jetzt alles durch bin schauen wir uns meine komplette settings.ini mal an:


    Fragen?

    Wichtig!
    Nach jeder Änderung an der settings.ini muß der Dienst "ARGUS TV Recorder" neu gestartet werden.
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ARGUS TV Recorder -> rechte Maustaste -> Neu starten
    Ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.

    Sobald
    wir dies alles haben können wir über die Console vom ARGUS TV Recorder
    MDAPI aktivieren und auch falls notwendig das CAM Limit setzen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So. ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem etwas helfen.

    Grüße
    Radagast

  • Hi,

    leider kann ich bei einer Fehlerbeschreibung "hab es nicht hinbekommen" nicht wirklich helfen.
    Welches Plugin hast du denn versucht einzubinden?
    Sowohl mit Hadu als auch mit Acamd funktioniert es ohne Probleme. Das vPlug hab ich nicht ausprobiert, da diese Sender bei mir über OSEmu kommen.
    Hast du mal einen Blick in die entsprechenden Logfiles geworfen?
    Zu finden unter C:\ProgrammData\ARGUS TV\Logs bzw. C:\ProgrammData\MDAPI_Plus\Log

    Grüße
    Radagast

  • Hi,

    klar ist das möglich (zumindest das er kein Logfile erstellt).
    In der settings.ini von MDAPI_Plus im Abschnitt [Global] fügst du die Zeile Log=0 hinzu. Anschließend ArgusTV neu starten, damit die Änderung übernommen wird.

    Grüße
    Radagast

  • Hallo,

    vielen Dank für das Tutorial, welches mich schonmal ein paar Schritte weiterbrachte.

    Ich hänge nun am Punkt ab "Jetzt fehlen nur noch die zusätzlichen Plugins.".

    Was sind das für Plugins? Wo bekommt man diese her?

    Noch kurz zu meinem System: Intel NUC mit Win7 und Kodi, ArgusTV und (noch nicht erfolgreich eingebundene) Kabel-D-Karte D09 und Easymouse 2 cardreader.

    Wäre toll, wenn mir einer auf den letzten metern helfen könnte.

    Vielen Dank!

    omo

  • Hi,

    je nachdem was du machen bzw erreichen möchtest gibt es verschiedene Plugins. So wie ich dich verstehe kommen eigentlich nur 2 in Frage.
    Hadu und auch ACamd. Bei letzterem reicht es eigentlich wenn du Tante Google mit dem Begriff ACamd fütterst. Mir wurde gleich als erstes ein Downloadlink angeboten.
    Was jetzt die Konfig von ACamd und dann auch den zugehörigen Cardserver angeht (ich denke hierbei an OScam) bist du hier in diesem Board eher an der falschen Adresse, da es sich hierbei um nicht ganz legale Anwendungen handelt.

    Grüße
    Radagast

  • Hallo,

    vielen Dank für das super HowTo.
    Ich habe leider noch ein paar Probleme das ganze zum Laufen zu bringen.
    Ich nutze Kodi mit ArgusTV + MDAPI plus und OScam.
    Meine Konfigurationsdateien sehen folgendermaßen aus:

    settings.ini:

    Das CAM-Limit hab eich bei beiden Tunern auf 1 gesetzt (wie im Screenshot vom Howto).
    Leider bekomme ich jetzt bei jedem (!) - auch FTA Sender die Meldung "Failed to tune to channel". Setze ich das CAM Limit auf 0 funktionieren wieder alle FTA sender und auch bei Tuner.
    Nun eine weitere Kuriosität: Sobald ich versuche auf einen Kanal zu tunen ändert sich der Eintrag der settings.ini von "DeviceName=Professional DVB Digital TV DVBS2_1" auf "DeviceName=Professional DVB Digital TV DVBS2". Der Device Name ändert sich also auf ohne "_1" obwohl die Tuner laut [definition='1','0']log[/definition] von Argus so initialisiert werden.

    Woran könnte das liegen? Oder habe ich es hier eventuell mit 2 Fehlern zu tun?

    Vielen Dank vorab.
    Gruß,
    Jan

  • kleines Update:

    Ich habe jetzt nochmal MDAPI+ komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
    Danach habe ich erstmal keinerlei händischen Änderungen in der settings.ini vorgenommen, sondern nur zwei Ordner "Card1_1" und "Card2_1" erstellt. Darein dann die Plugin Dateien und Argus TV laufen lassen. Alles läuft ohne Probleme. Ich kann jetzt mit jedem Tuner je einen Kanal entschlüsseln.
    Warum, wieso, weshalb es jetzt so funktioniert weiß ich auch nicht... Am besten jetzt keine Änderungen m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!