Zusammenhänge und das Konzept von EmberMM, MediaElch und XBMC

  • Hallo Nerd's
    ich beabsichtige meine umfangreiche, gut sortierte Videosammlung (Filme, Serien, Musikvideos) mit XBMC zu verwalten. Ich habe bereits mit EmberMM, MediaElch und XBMC experimentert. Viele Kleinigkeiten konnte ich lösen. Die Zusammenhänge und das Konzept sind mir jedoch nicht völlig klar geworden.
    ----------------
    EmberMM 1.4.0.0 x86
    MediaElch 2.1.2 - Trill
    XBMC 13.2 Gotham - Final release
    ----------------

    Meine Informationsquellen waren:
    [HowTo] Korrekte Benennung der Dateien unter Frodo, die exakt mit einem Export der DB übereinstimmt - HowTo
    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…rze-einfuehrung
    http://blog.knecht-ruprecht.info/2012/03/xbmc-t…reiten-von.html
    http://www.olivergast.de/2011/12/30/xbmc-guide-teil-2/

    Meine Feststellungen:
    Jeder Film befindet sich in einem eigenen Ordner.
    EmberMM ODER MediaElch holen sich die Filminfos aufgrund des Filmtitels aus dem Internet und speichern diese in dem jeweiligen Filmordner.
    XBMC macht es ebenso, speichert die Filminfos aber in einer internen Datenbank, die man ggf. als XML-Datei exportieren kann. Ändern sich Filminfos bleibt nur der Weg, die ganze Datenbank zu löschen und alles neu einzulesen.

    Was bei mir nicht funktioniert:
    MediaElch liest nur JPG'S ein, speichert aber keine NFO-Dateien.
    EmberMM legt nur bei einem Drittel NFO-Dateien an. Bei vielen anderen aber Poster usw.
    Obwohl ich in XBMC den WEB-Server aktiviert und in MediaElch Host, Port und Benutzer eingetragen habe, funktioniert der Datenaustauch nicht. Wie ist der Datenfluss; von XBMC nach MediaElch ODER von MediaElch nach von XBMC?

    Meine Fragen:
    Wie funktioniert der Datenaustauch zwischen XBMC und EmberMM?
    Müsste nicht XBMC von sich aus eine NFO-Datein in den Filmordner schreiben, weil die Filninfos aus dem Internet geholt werden?
    Kennt jemand eine Internetseite auf der das Zusammenwirken von EmberMM, MediaElch und XBMC erläutert werden? Wie sieht ein sinnvoller Workflow aus?
    So z. B.?
    1. Alle Filmtitel exakt benennen. Bei avi, mkv usw. Ordnername und Dateiname identisch. Bei vob VIDEO_TS vorausstellen. Bei m2ts BDMV\STREAM vorausstellen.
    2a. Alle Filmtitel in EmberMM einlesen und darauf achten, dass die NFO-Dateien vollständig sind.
    oder
    2b. Alle Filmtitel in MediaElch einlesen, auch wenn keine NFO-Dateien erzeugt werden.
    3. Erst dann XBMC öfffnen, die interne Datenbank löschen und alles neu einzulesen.

    Vermutungen:

    - XBMC speichert NFO im Ordnernamen nicht von sich aus. Dies muss erst manuell mit Export (Option Separat) ausgelöst werden.

    - (Zitat)Der XBMC-Scraper, egal welchen man eingestellt hat, sucht immer zuerst lokal bei den Filmen/Serien nach den benötigten Informationen. Erst wenn diese dort nicht gefunden werden sucht er online in der jeweilig eingestellten Scraper-Datenbank ...
    Ist dagegen NFO eingestellt, aber keine NFO-Datei vorhanden, wird kein XBMC-Datensatz erzeugt.

    - EmberMMMM speichert alles, was eingestellt ist ohne Nachfrage im Filmordner. "Überschreibe nicht-konforme NFOs" muss aktivert sein.
    - Werden auch konforme NFOs überschrieben?

    - EmberMMMM
    - ignoriert
    oder
    - übernimmt
    vorhandene NFOs?

    - EmberMMMM kennt im Gegensatz zu MediaElch und XBMC nur die Kategorien Filme und Serien, aber keine Musikvideos/Konzerte.

    - Was bedeutet bei den EmberMMMM-Einstellungen "Neue TV-Serien/Episoden 'fest' markieren"?

    - MediaElch kennt "Speichern" und "Alle speichern". Was und wo gespeichert wird, ist nicht ersichtlich. Sind damit die NFOs in den Filmordnern gemeint?

    - Ob MediaElch vorhandene NFOs liest, konnte ich nicht feststellen. Werden diese immer ignoriert?

    - MediaElch verlangt bei Serien jedes Genre als einZelnen Pfad anzugeben. Jedes der 227 Serien muss einzeln "gescapt" werden. Die Datei heißt tvshow.nfo. Konzerte werden auch pro Buchstabe nicht eingelesen, wenn die Interpreten in A-B-C-Ordnern unterteilt sind. Sind dazu besondere Ordnerstrukturen notwendig?

  • Wie funktioniert der Datenaustauch zwischen XBMC und EmberMM?

    gar nicht es gibt keinen Datenaustausch. EMM speichert die Dateien bei richtiger Konfiguration XBMC konform im jeweiligem VideoOrdner ab. Der XBMC Scraper liest diese Daten in die XBMC Datenbank ein. Zumindest ist das mein letzter Stand. Es war mal geplant EMM direkt auf die XBMC DB zugreifen zu lassen. Glaube aber das funktioniert noch nicht.

    Zitat

    Müsste nicht XBMC von sich aus eine NFO-Datein in den Filmordner schreiben, weil die Filninfos aus dem Internet geholt werden?

    Wieso sollte das XBMC machen ? XBMC speicher sich ja alle Infos in der eigenen DB. Wenn du sie lokal haben willst als NFO usw musst du das über einen separaten Export manuell antriggern, siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Zitat

    Kennt jemand eine Internetseite auf der das Zusammenwirken von EmberMM, MediaElch und XBMC erläutert werden? Wie sieht ein sinnvoller Workflow aus?

    Wieso willst du überhaupt ein externes Tool nutzen und scrapst nicht direkt mit XBMC ?
    EmberMM und MediaElch würde ich auf keinen Fall beide verwenden. Dass schafft nur Verwirrung. Wenn externes Tool dann beschränke dich auf eins.

    Für EMM siehe [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial
    für MediaElch siehe MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

    PS: baack: habe einen eigenen Thread daraus gemacht

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!