1. HTPC, Konfiguration mit funktionierendem S5 gesucht / CIR

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier in diesem tollen Forum schon länger mit und will mich endlich mal aufraffen, meinen 1. HTPC zu bauen. Er soll neben flüssiger Medienwiedergabe (vor allem schnelles Blättern in sehr großen Bilddateien) von einem NAS (per Gigabit-LAN angebunden) auch TV aufnehmen können (mit SAT-Karte). Das Gehäuse darf nicht höher wie 12cm sein. Es soll auch einen DVD-Player ersetzen (DVD-Wiedergabe), Blue-Rays vielleicht in der Zukunft. Ach ja, das Gerät soll sich per Fernbedienung aus dem S5-Zustand aufwecken lassen, schön leise sein und kühl bleiben.

    Bei diesem Blog gab es Anfang Januar 2014 gute Bauvorschläge für einen HTPC, ist aber eventuell schon leicht überholt:

    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2713

    Meine Komponentenliste schaute darauf hin so aus:

    - Lian Li PC-C37
    - be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
    - ASRock B85M Pro4
    - Intel® Core™ i3-4130 Processor (3M Cache, 3.40 GHz)
    - CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    - G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
    - Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
    - TV-Karte Digital Devices Cine S2 + Flex CI
    - Pioneer BDR-208DBK
    - Logitech Harmony One

    Nun zu meinen Fragen:
    Bei Mainboard und CPU hat sich seitdem bestimmt etwas getan. Gibt es da bessere Empfehlungen (Preis/Leistungsverhältnis)?

    Bezüglich Mainboard und CIR-Header Support:
    Da gab es ja diesen Thread, dass alle neuen ASRock Boards keine CIR-Unterstützung mehr haben sollen:

    Neue ASRock Boards alle ohne CIR

    Welches Board würdet Ihr zur Zeit für einen HTPC empfehlen? (möglichst CIR-Header-Support, gute Lüftersteuerung usw.).

    Wie würdet Ihr einen funktionierenden S5-Zustand (Aufwecken per FB) realisieren? Der interne CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll von CoHaus, Modell CIR2-01, ist laut Website nicht mehr lieferbar...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein Ansatz ohne CIR das hier (Y.A.R.D.2):

    Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.

  • Als Netzteil reicht auch locker ein 300-350W Netzteil.

    Bezüglich deines S5 Wakeup Problems: Solltest du dich für ein AMD System entscheiden kann ich dir helfen. Es gibt ein Board mit AMD Sockel welches in Verbindung mit einem internen IR-Empfänger von CoHaus aus dem S5 aufgeweckt werden kann! Ich hatte nämlich genau diese Kombination in Gebrauch und bei mir klappte alles ohne CIR-Header perfekt!

    Falls du Interesse hast (ich habe neben dem Board+IR auch ein 350W Netzteil und die Samsung EVO im Angebot): [Biete] Verkaufe Gaming-HTPC auf AMD Kaveri A10-7850K Basis UPDATE: AUCH EINZELKOMPONENTEN

  • ...oder Du bleibst doch bei dem B85M Pro4 mit dem IR1-Header, den man ja auch mit einem CIR-Empfänger nutzen kann.
    Wir haben auf die noch vorhandene Nachrage an CIR-Empfängern reagiert und einen Ersatz in unser Programm aufgenommen.
    Soll heißen - momentan steht zwar im CoHauS-Shop noch, dass der CIR nicht lieferbar ist - das gilt aber nur für den CIR1-02.
    Das andere Modell haben wir noch nicht eingepflegt - passiert aber in Kürze. Kannst also gerne auf mich zukommen (z.B. per PM hier im Forum)... :thumbup:

    Gruß AEOne

  • Funktionieren tut es auf jeden Fall, dafür ist der interne IR Empfänger ja da. Allerdings konnte mir niemand damals bestätigen, dass Wake up aus dem S5 auch funktioniert. Hab dann auf die Bewertung im CoHaus Shop gehört und Glück gehabt, dass der S5 funktionierte. Das ist aber sicherlich kein Normalfall!

  • AEOne
    Danke für die Info, ich stehe schon mit euch per E-Mail in Verbindung. Ihr wolltet mich informieren, sobald eure Tests mit dem neuen Modell abgeschlossen sind. Sollten diese positiv ausfallen (funktionierender S5 mit dem ASRock B85 Pro4), werde ich das neue Modell bei euch bestellen.

    PhroZen
    Danke für Dein Angebot und dem Hinweis mit dem Netzteil. Ich wollte schon gern bei der Intel-Lösung bleiben. Die ist vermutlich sparsamer als Dein Gaming-HTPC und außerdem benötige ich zwingend ein Gehäuse, welches max. 12cm hoch sein darf. Damit scheidet Deins aus. Und Dein Thermalright AXP-200 ist außerdem zu hoch für mein Gehäuse. Bleibt von Deinem Angebot nur noch die SSD, doch die habe ich jetzt gerade bei Amazon für 107,90 EUR gesehen, inkl. Versand. Da müsstet Du noch einmal nachbessern, zumal ich nicht weiß, wie viel Schreibzyklen Deine schon auf dem "Buckel" hat...

    Alles in allem denke ich, werde ich nun doch weitgehend bei meiner oben genannter Zusammenstellung bleiben und warte nur noch auf die Rückmeldung von CoHauS...

  • AEOne
    Danke für die Info, ich stehe schon mit euch per E-Mail in Verbindung. Ihr wolltet mich informieren, sobald eure Tests mit dem neuen Modell abgeschlossen sind. Sollten diese positiv ausfallen (funktionierender S5 mit dem ASRock B85 Pro4), werde ich das neue Modell bei euch bestellen.


    Hehe - ok, Du bist das. :thumbup:
    Dann hast Du jetzt hiermit das Go - brauche ich Dir keine E-Mail zu schreiben. Bestelle einfach den CIR2-01 und die ASRock-Konfig und schreibe in die Bemerkungen nochmal kurz was rein (MB-Modell und nen kurze Hinweis), damit wir wissen, dass Du es bist. :D

    Gruß AEOne


  • PhroZen
    Danke für Dein Angebot und dem Hinweis mit dem Netzteil. Ich wollte schon gern bei der Intel-Lösung bleiben. Die ist vermutlich sparsamer als Dein Gaming-HTPC und außerdem benötige ich zwingend ein Gehäuse, welches max. 12cm hoch sein darf. Damit scheidet Deins aus. Und Dein Thermalright AXP-200 ist außerdem zu hoch für mein Gehäuse. Bleibt von Deinem Angebot nur noch die SSD, doch die habe ich jetzt gerade bei Amazon für 107,90 EUR gesehen, inkl. Versand. Da müsstet Du noch einmal nachbessern, zumal ich nicht weiß, wie viel Schreibzyklen Deine schon auf dem "Buckel" hat...

    Alles in allem denke ich, werde ich nun doch weitgehend bei meiner oben genannter Zusammenstellung bleiben und warte nur noch auf die Rückmeldung von CoHauS...

    Jope der Intel ist garantiert sparsamer, die Frage ist nur immer ob sich der Aufpreis lohnt, zumal die Intel CPUs eine schlechtere GPU als die AMD APUs haben. Das mit dem Gehäuse habe ich überlesen, da stimme ich dir natürlich zu!

    Oha das haut mich um, wie krass billig die SSD geworden ist! Nicht schlecht... Tja dann ist mein Vorschlag 85€ inkl. Versand nach DE. Schreibzyklen sind es bei einem HTPC logischerweise nicht allzu viele und in der Samsung SW ist der Zustand auch noch als sehr gut angegeben.

  • 12cm höhe beim Gehäuse, ist es dann direkt oben irgendwo dran, oder hast du ein paar cm für umluft eingeplant?
    Gehäuse Alternativen, geht auch etwas günstiger: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf…%7E539_1#xf_top

    Beim NT würden viel weniger Watt ausreichen, und ob man CM wirklich braucht?!
    Evtl. mal warten wie das BQ E10 wird, was jetzt bald raus kommen sollte.
    CPU Lüfter würde ich den Boxed erstmal versuchen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    Boxed kaufen solltest du sowieso: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
    RAM würde ich nach den Tagespreisen gehen und einen mit max 1,5V nehmen und ohne oder kleineren HS.
    SSD würde auch eine Sandisk UP gehen für 47 eur bei Conrad mit dem 7 eur GS Code.
    Ansonsten eine Crucial MX100 oder M500.
    CPU und Board sollten immer noch aktuell und passend sein.
    Den Thread hast du wohl nicht ganz gelesen: Neue ASRock Boards alle ohne CIR ;)

    Zum IR gibt es einige Alternativen, wenn du aber ein Board mit CIR hast, ist die Sache eig. eh schon entschieden.

  • Hallo DDD,

    danke für Deine Hinweise. Das Gehäuse wurde zusammen mit dem genannten Lüfter (Höhe 58mm) wohl schon so gebaut und getestet. Sollte also keine Probleme geben (Gehäuse ist innen 11cm hoch). Ich hatte noch das Silverstone SST-ML03B in der Auswahl, aber das ist kürzer und da gibt es Platzprobleme mit dem Laufwerk und dem NT.

    Auch das Netzteil stammt aus einer Empfehlung. In einer höheren Maximalleistung sehe ich keinen Nachteil, auch wenn man diese nicht abruft. Deshalb verbraucht das NT selber auch nicht mehr als ein kleineres NT. Und bezüglich Wärmeentwicklung/Lüftergeräusch gehe ich davon aus, dass es auch besser ist, ein NT mit mehr Reserven zu haben. Ruft man z.B. bei einem 200W NT auch 200W ab, so wird dies vermutlich wärmer (und somit lauter), als ein 430W NT, weil es anders dimensioniert ist (kann aber auch sein, dass die Vermutung falsch ist, da es ein Schaltnetzteil ist(?), aber egal) . Und preislich nimmt sich das auch nicht viel, das NT bekomme ich für ca. 50,-EUR, ein kleineres wahrscheinlich nicht wesentlich billiger...

    Boxed-CPU kaufe ich sowieso, ist auch bezüglich Fälschungen oder Gebrauchtware wohl sicherer.

    Speicher kaufe ich diesen hier: F3-12800CL9D-4GBNQ
    Der sollte keine störenden HS haben.

    SSD habe ich schon erstanden (Samsung EVO 840 Series).

    Ja und beim genannten Board bleibe ich auch. CoHauS wird mir jetzt einen dazu passenden CIR-Empfänger liefern, hoffe, dass läuft auch.

    Ist schon alles bestellt, schauen wir mal, was dabei herauskommt... :)

  • Der Nachteil ist dass die Netzteile in den unteren Lastbereichen einen miesen Wirkungsgrad haben, und je höher du mit den Wattzahlen gehst, desto niedriger wird tendenziell der Wirkungsgrad und umso höher der Verbrauch.
    Stimmt nicht immer, aber meistens. Und dadurch verbraucht das 500W NT halt bei 100W auch mehr als eine 300W NT tendenziell.
    Dein ganzer Rechner wird im idle um die 20W verbrauchen und unter Last vielleicht 100W, du hast mit einem 300W NT also noch mehr als genug Reserven nach oben.

  • Das kleinste NT aus der "STRAIGHT POWER"-Serie (mit 135mm SilentWings-Lüfter --> soll daher besonders leise sein und 80+Gold = bis zu 93% Wirkungsgrad) ist das 400W NT. Das bekomme ich am günstigsten momentan für 61,-EUR. Das 480W NT mit CM aus der gleichen Serie bekomme ich für nur 53,-EUR. Warum auch immer. Also habe ich das genommen. Testberichte zeigen, dass bei diesem NT auch bei sehr wenig Last zumindest 80% Wirkungsgrad erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!